Hallo Anna!
Da wohnt Ihr aber in einer schönen Ecke - und vor allem wunderbar zentral, um alles mögliche zu sehen.
Der Canyon du Verdon ist nicht weit weg, dorthin würde ich an Eurer Stelle auf jeden Fall fahren. Ihr müßt dafür natürlich einen ganzen Tag einplanen (zumindest, wenn Ihr einmal ganz herum fahren möchtet, was ich Euch sehr empfehle - ist eine Traumstrecke mit jeder Menge Aussichtspunkten). Am Eingang der Schlucht könnt Ihr Tretboote mieten (wenn die Zeit reicht) und ein Stück in den Canyon hineinfahren - ist gigantisch. Letztes Jahr im Sommer war es leider sehr voll (Anfang August), aber jetzt im September ist es sicher nicht mehr überlaufen, da die Franzosen keine Ferien mehr haben.
Wenn Ihr auf Altertümer steht - ganz in Eurer Nähe liegt die Abbaye de Thoronet (ist nicht ganz so berühmt wie die Abbaye de Senanque, aber mir hat sie genauso gut gefallen).
Aix habe ich ja schon erwähnt - dort kann man wunderbar bummeln. Einen Besuch dort könntet Ihr dann wie gesagt mit den Montagne de Ste. Victoire verbinden (ist übrigens eines der Lieblingsmotive von Cezanne gewesen, er muß -zig Bilder davon gemalt haben). Wenn Ihr eine Rundtour macht, bekommt Ihr schon so ein richtiges Provence-Feeling, die Landschaft ist einmalig schön, ganz zu schweigen vom Licht.
Was ich auch immer sehr schön finde ist eine Tour an der Küste entlang. Ihr könntet z.B. durchs Landesinnere bis Saint-Tropez fahren und dann über die Küstenstraße westlich. Dort liegen wunderschöne Orte und Ihr habt tolle Aussichten aufs Mittelmeer.
Vor zwei Jahren waren wir in Port Grimaud. Soweit ich weiß ist das eine Stadt vom Reißbrett, aber wunderschön gestaltet (schon ein wenig venizianisch) und man kann für relativ wenig Geld Elektroboote mieten, mit denen man dann durch die Kanäle fahren kann - hat uns viel Spaß gemacht. Mein Bruder und seine Frau haben diesen Sommer mal eine Tour auf dem Mittelmeer entlang der Küste gemacht (als Halbtagesausflug, soweit ich weiß und ab Saint Tropez), auf der ihnen all die kleinen netten Villen der "armen" Leute gezeigt wurden - sie waren total begeistert.
Wenn Ihr Lust habt, etwas weiter an der Küste zu fahren, kann ich Euch noch die Calanques östlich von Marseille empfehlen. Das sind tiefe Einschnitte in die steilen Felsen der Küste und man hat unglaubliche Aussichten.
Städtemäßig liebe ich wie gesagt Arles sehr, aber Avignon ist natürlich auch ein Traum. Von Aix aus seid Ihr über die A7 relativ schnell in Avignon, zurück könntet Ihr dann vielleicht nördlich des Luberon richtig durch die Provence fahren (über Apt und Manosque).
Das sind alles tolle Strecken, aber natürlich nicht immer superkurze Etappen - müßt Ihr dann mal sehen, wie oft Ihr im Auto sitzen möchtet (wobei die Landschaft so toll ist, dass mir auch lange Strecken nie etwas ausmachen...).
Melde Dich gerne nochmal. Wann geht es denn los?
LG
Barbara