• montroig
    geschrieben 1460733794000

Hallo!

Wir fahren mit Kleinkind im Mai zum ersten Mal in ein Ferienhaus nach Dänemark, in die Nähe von Ebeltoft.

Leider fallen auch Feiertage in diese Zeit, nämlich Pfingsten und Christi Himmelfahrt.

Meine Frage an Dänemark-Erfahrene: ich hörte schon, daß Supermärkte oft sonntags geöffnet haben - aber wie sieht es an Feiertagen aus??

Da wir mit Kind nun etwas mehr auf "richtiges" Essen angewiesen sind (vorher reichte auch Fast Food & Co. ;-) ) wäre mir schon ganz lieb zu wissen, ob ich z.B. an Pfingsten dort an 2 Tagen vor verschlossenen Türen stehe. (Das wäre zumindest meine Vermutung)

Danke und viele Grüße

montroig

• Der Beitrag wurde vom Administrator Team gelöscht.
  • montroig
    geschrieben 1461102152000

Hey,

danke für die Antwort! Eigentlich bin ich auch der "Mitnehm"-Typ - nur hieß es im Reisebüro aus Erfahrung, daß man eigentlich alles gut vor Ort kaufen könne und es inzwischen nicht mehr solche Preisunterschiede gäbe.

Aber ich werde dann wohl doch einiges einpacken - sofern möglich. Wir haben zwar eine ziemlich große Dachbox, aber es wird definitiv eng, da wir auch so sperrige Teile wie den Kinderwagen einpacken müssen....

Viele Grüße

montroig

• montroig
    geschrieben 1461590935000

Vielen Dank für die Infos! Auch bezüglich der Benzinpreise - da macht es wohl Sinn, vor der Grenze noch mal vollzutanken.

Dann werde ich mich wohl mit Lebensmitteln eindecken. :-)

Viele Grüße

montroig

• WeiSte
    geschrieben 1462710812000

Wir waren bisher in Dänemark immer an der Nordseeküste (also nicht in Ebeltoft) und zwar über Ostern.

Meine Erfahrung:

Es gibt überall, wo es Ferienhäuser gibt, auch Supermärkte, z.B. Spar - auch in kleinen Orten. Die haben alle täglich geöffnet, also auch Sonntags und an Feiertagen.

Lidl und Aldi gibt es auch, aber nicht überall. Wir suchen immer vorher auf der Homepage wo die nächsten sind und ob sich eine Fahrt dahin zum Einkaufen lohnt. Die haben übrigens auch an allen Tagen geöffnet.

Das Preisniveau bei den Lebensmitteln ist höher als in Deutschland aber auch nicht so extrem, wie es manchmal dargestellt wird.

Was Tankstellen betrifft:

Die gibt es auch überall, aber vorsicht: viele sehr klein (eine oder zwei Säulen) und oft markenlos. Das heißt, die übersieht man beim Vorbeifahren schnell mal wenn man nicht aufpasst oder nur auf die üblichen Logos der großen Tankstellenketten achtet.

Außerdem sind die alle ohne Personal, also nur mit Tankautomat. Dafür benötigt man also unbedingt dänische Kronen oder eine Kreditkarte, z.B. Visa. Am besten Bargeld, denn auch Karten werden nicht überall von den Tankautomaten genommen.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!