• Murph007
    geschrieben 1557070940530

Hallo zusammen,

bisher waren wir immer in Richtung Italien in einer Ferienwohnung im Urlaub, aber auch schon mal an der deutschen Nordsee auf Spikeroog,

Wir sind 2 Erwachsene und 2 Kinder (9/11). Jetzt hatten wir die Idee dieses Jahr mal nach Dänemark zu fahren.

Haben jetzt auch in der Gegend Vrist ein Ferienhaus 200m vom Strand entfernt gefunden. Von der Entfernung her gerade noch machbar. Geplant sind die beiden ersten August Wochen.

Kennt die Gegend jemand und war evtl. mal in der Gegend? Wie ist den die Chance, dass man Anfang August auch mal schönes Strandwetter erwischt? Oder kann man das dort eher vergessen?

Zum Thema sonstige Kosten als Selbstverpfleger. Ist es immer noch so viel teurer, wie ich in älteren Beiträgen gelesen habe?

Ich denke auch, wenn oft mit schlechtem Wetter zu rechnen wäre, dann muss man noch einiges an Aktivitäten für die Kidds mit einrechnen.

Mir geht es nur mal um ein paar Erfahrungen von Dänemark-Urlaubern. Rein von den Bildern würde es mir schon gefallen.

Tendiere aber auch noch in Richtung Spanien!

Gruß

Murph

• kkneip
    geschrieben 1557133356404

Hallo, Murph007,

Ich habe selbst 2 Urlaube in Harboöre verbracht, ist allerdings schon etwas länger her. Das Wetter im August sollte gut sein, allerdings:

Wo kann man sich denn noch darauf verlassen ? Ansonsten hast du auch Gelegenheiten zu schönen Ausflügen, auch wenn du etwas weiter fahren müsstest, z.B. : Legoland, Skagen, das Seekriegsmuseum in Thyborön, etc.

Die Verpflegung mit "normalen" Lebensmitteln ist nicht sooo viel teurer als bei uns, was ins Geld geht, sind natürlich Alkoholika jeder Art,

und das fängt bereits bei Bier und Wein an. Ansonsten ist die Gegend wirklich schön, die Ferienhäuser sind überwiegend sehr großzügig und schön gebaut.

LG

Cold war kid (Billy Joel)
  • Murph007
    geschrieben 1557170793387

Hi kkneip,

danke für deine Antwort!

Harboöre ist ja ziemlich genau neben Vrist.

Klar, auf das Wetter ist nie Verlass, schon klar! :wink: Mir geht es nur mal um die Einschätzung, ob in 14 Tagen Anfang August auch mal mit Bade-/Strandwetter zu rechnen ist. Ich denke auch, dass es passen könnte. Evtl. hat es ja auch ein Schwimmbad in der Gegend.

Lebensmittel hab ich schon überlegt mitzunehmen, falls ich ne geschickte Dachbox finde. Evtl. auch paar Fläschchen Wein.

Die Häuschen sehen schon klasse aus, die ich bisher angeschaut habe. Wasser ist ja meist ne Pauschale pro Person, Strom wird komplett berechnet. Hab da jetzt mal für Sommer ohne Saune ca. 50 Euro/Woche gerechnet.

• Frankenstephan
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1557333501590

Von wo willst du anreisen ?

Wenn über Hamburg, dann solltest du auf der "BAB 23" nach Dänemark fahren!

ACHTUNG ab dem BAB-Ende bei Heide, bitte dies beachten:

https://www.google.de/maps/place/Radarwarnung+!!+bis+nach+Nieb%C3%BCll+%2FSylt-Verladung/@54.1924328,9.0433263,17z/data=!4m7!3m6!1s0x47b38967efc6f377:0xb70ff79e3b3a821b!8m2!3d54.1924328!4d9.0455203!9m1!1b1

Aber auch noch In DK, denn bei einer Geschwindikskeitüberschreitung wird es sehr teuer und muss sofort bezahlt werden.

UNBEDINGT BEACHTEN/DURCHLESEN:   https://www.bussgeldkataloge.de/verkehrsregeln-daenemark/

Als sehr heißen Tipp, empfehle ich die Strecke:

"BAB 23", "B 5" in Dänemark NUR MIT FAHRTLICHT weiter auf der "11" vorbei an Tondern und Ribe, von hier geht es auf der "24 / 11" weiter. Nach ca. 12 KM teilt sich die Strasse wieder, WEITER auf der "11" bis VOR "VARDE" diese Ortschaft auf der "12" ca. 4,5Km umfahren, JETZT auf die Küstenstraße Nr. 181 abbiegen und bis an Ziel (Vrist) fahren.

Eine EINMALIGE Landschaft & sehr schöne Strecke begleitet euch ca. 100 km direkt am Wasser -beide Seiten- !!!

Vom Ende der "BAB 23" bei Heide bis Vrist in DK sind es runde 300 Km, die Fahrzeit beträgt ca. 6 ++ / -- Std. !!

Einkaufstipp:

wenn möglich sollte man ALLES mitnehmen, letzte Einkaufsmöglichkeit mit LIDL und Co. ist in Süderlügum an der Grenze:

Es gibt -ca. 11 km vom Ferienhaus- in "LEMVIG" auch ALDI & Netto, unbedingt mal alle Hinweise bei Google-Maps ansehen.

Die Fahrt ist aber einfacher als es sich liest. !!

Lustig gelebt und selig gestorben, das heißt dem Teufel die Rechnung verdorben!
  • Matthias 2024
    geschrieben 1710244855716

Hallo.

Wir (2 Erwachsene + 3 Kinder) waren schon 8 mal in der Region. Tolle Gegend.

Schön ruhig und erholsam.

im Umkreis gibt es ein paar Orte zum Shoppen (Thyboron, Lemvig,…) zwecks Kleidung und Essen.

Direkt am Hafen kann man gut essen (zahlreiche Restaurants + Bjarnes Fisk og Fisketeria)

Alternative kann man auch selbst kochen. Die Zutaten bekommt man - preislich vergleichbar mit hamburger Preisen - beim Aldi, Lidl, Netto oder in dänischen Supermärkten (Kvickly, Rema 1000, usw.).

In Vrist gibts einen Supermarkt mit frischen Brötchen am morgen.

Was teuer ist:

• Alkohol (Bier, Wein, …)
    • teilweise Süßigkeiten, Nutella, etc.

Mit normalem Verbrauch kann man mit 5 Personen (2 Erw.+ 3 Kinder) an 14 Tagen - teilweise mit Restaurant Besuchen - mit 1.000 bis 1.200 Euro rechnen (das war unsere Erfahrung).

Mit Souveniers und Kleidung kommen meist nochmal 300 bis 500 Euro dazu. :-)

Wichtig für uns:

• jede Menge Gesellschaftsspiele
    • einen Lenkdrachen
    • Eimer zum Muscheln sammeln

Viel Spaß

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!