• bougainvija
    geschrieben 1332792452000

Hi,

habe eine kurze Frage an die Fährexperten unter euch. Wir wollen (müssen) mit dem Auto von Dresden nach Stockholm, wobei sich mir jetzt die Frage nach der optimalen Fährverbindung stellt. Folgende Optionen stehen zur Wahl (nach dem was ich bisher gefunden habe, vielleicht gibts ja noch etwas besseres), wobei die Gesamtreisezeit möglichst kurz sein soll (maximal eine Nacht / 2 Tage):

- Fähre Rostock - Gedser: Anreise nach Rostock am Samstag, Übernachtung in HRO, erste Fähre am Morgen nach Gedser und dann via Oresundbrücke (Erlebnis?) nach Stockholm

- Fähre Rostock - Trelleborg am Tag: Anreise + Übernachtung HRO, dann mit der ersten Fähre nach Trelleborg und Weiterfahrt nach STO

- Fähre Rostock - Trelleborg über Nacht: Anreise nach HRO, Nachtfahrt in Kabine und Weiterfahrt nach STO

- Fähre Sassnitz am Tag / in der Nacht: selbiges wie nach HRO, bloß die Fährüberfahrt ist etwas kürzer.

Preislich sollte alles ungefähr gleich liegen (Tagfahrt + Hotel / Nachtfahrt + Kabine / Tagfahrt Gedser + Hotel + Oresund-Maut), ca. 200,- Euro + Benzin.

Prinzipiell übernachte ich lieber in einem Hotel als auf der Fähre, aber vielleicht ist ja die Fähre gar nicht mal so schlecht. Gibt es Unterschiede zwischen TTLine und Scandlines? Sollte sonst noch etwas beachtet werden?

Die Option Danzig-Stockholm per Fähre kommt leider nicht in Frage, da dies an unserem gewünschten Tag nicht fährt.

Mein Favorit ist entweder Rostock-Gedser mit anschließender Oresundbrücke (ist natürlich n relativ langer Ritt von Gedser nach Stockholm) oder Sassnitz-Trelleborg mit der ersten Fähre früh morgens, sodass man gegen 12:00 in Trelleborg ist und dann noch ordentlich Zeit hat, dass man dann wohl wahrscheinlich gegen 20:00/21:00 in STO ist.

Danke schon einmal für Euren Input, vielleicht gibt es ja noch etwas zu beachten.

LG

• Minerva72
    geschrieben 1332968327000

Wir haben uns vor drei Jahren für die Variante Übernachtung in HRO und mit der ersten Fähre nach Trelleborg entschieden. Es war eine sehr entspannte Anreise.

Fähre ab Sassnitz geht auch, aber hier ist es meiner Meinung nach noch wichtiger, am Vortag anzureisen, da man - zumindest in der Sommerferienzeit - immer mit Stau auf dem Rügendamm rechnen muss.

Minerva

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!