Olá,
An der Algarve ist das Anfang Dezember ungefähr zwischen 15-20 Grad warm. Im Monat Dezember gibt es ungefähr 10 Regentage, wobei Regentag nicht bedeutet, dass es von morgens bis abends regnet. Klamottentechnisch wäre es so mit Ende April/Anfang Mai in Deutschland vergleichbar. Also Pullover, Jacke solltest Du schon einpacken, mit Glück kannst Du an den einen oder anderen Tag allerdings auch mit T-Shirt rumlaufen. Das war ja in diesem Jahr in Deutschland im April genauso.
Das musst Du selber wissen, aber ich halte den Dezember für die Algarve nicht so für geeignet (Hoffentlich bekomme ich jetzt keine Haue vom Fremdenverkehrsamt .
Die Algarve lebt sehr von Landschaft, Strand und Meer. Sehenswürdigkeiten, die man auch beim schlechten Wetter geniessen kann, sind eher rar, auch wenn es mit etwas Fantasie schon Möglichkeiten gibt. Allerdings sieht man außerhalb der Touristensaison viel vom typischen portugiesischen Leben und auch das Personal in Restaurants etc. fand ich viel entspannter.
Ich persönlich würde eher zu Lissabon raten, auch wenn es ein Tick kühler ist. Aber da gibt es halt Massen von Museen oder Dinge wie das Ozeanarium, die man auch gut bei Regen oder schlechten Wetter besuchen kann.
Allerdings mit PORTUGAL kann man nie was falsch machen