• mangrovejack
    Dabei seit: 1169251200000
    Beiträge: 179
    geschrieben 1234431706000

    Hallo zusammen!

    Um einen weiteren "weißen Fleck" auf der Karte der europäischen Hauptstädte zu tilgen, werden wir im Juli für gut 3 Tage (3 Ü) in Helsinki sein.

    Ich mag zwar diese Fragen "was würdet ihr in 3 Tage da und dort machen" nicht, stelle sie aber selbst einmal ähnlich. Welche Gewichtung würdet ihr den einzelnen Sehenswürdigkeiten in Helsinki geben? Was lohnt sich ganz besonders? Gibt es einen besonders lohnenswerte Trip zu einem Ziel außerhalb der Stadt (Linienbus, Veranstalter?)? Habt ihr besondere kulinarische Empfehlungen (gerne Fisch, landestypische Küche)?

    Eigentlich bin ich an allem interessiert, was euch zu der finnischen Metropole so einfällt. In Reiseforen findet man zu Helsinki erstaunlich wenig Informationen. Bin mal gespannt, ob hier eine Reaktion kommt....

    Lieben Gruß

    Ingo

  • Ticinella
    Dabei seit: 1169856000000
    Beiträge: 126
    geschrieben 1234434545000

    2004 war ich das erste Mal in Helsinki auf der Durchreise von St.Petersburg kommend und hatte nur 1 Tag.

    2007 das zweite Mal und 2 Tage. Eine herrliche Stadt. In 3 Tagen kannst Du Dir viel ansehen. Dom, Uspenski-Kathedrale (herrlicher Blick auf Helsinki), Sibelius-Park. Unbedingt die Felsenkirche (wunderschön) Parlament, Finlandia Halle (alvar Aalto) und noch viele andere Sehenswürdigkeiten, wenn Dich "die Füsse tragen".

    Auch der Markt ist sehr schön. Ich war im August 2007 und hatten 30° Hitze.

    Aber google einfach mal unter "Sehenswürdigkeiten in Helsinki" dann findest Du was Du brauchst.

    Eine schöne Stadt!

    Gruss Ingrid

  • Ticinella
    Dabei seit: 1169856000000
    Beiträge: 126
    geschrieben 1234435021000

    Hab noch was vergessen. Klicke mal auf www.helsinkicard.fi/de/Helsinki_card

    das lohnt sich für 3 Tage, kannst sogar per online kaufen.

    Gruss Ingrid

  • Netty3103
    Dabei seit: 1180396800000
    Beiträge: 420
    geschrieben 1234474927000

    Hallo Ingo,

    auf unserer Fahrt zum Nordkap haben wir vor Jahren auch 2 oder 3 Tage Station in Helsinki gemacht- und ich war begeistert von der Stadt. Ich habe sie als sehr lebendig und irgendwie auch mit einem gewissen "südlichen" Flair empfunden.

    Angesehen haben wir uns den Dom, die Uspensky-Kathedrale, die Felsenkirche und sind über den Markt direkt am Hafen geschlendert. Es gibt außerdem eine alte Straßenbahn (3T), die einen Rundkurs durch die Stadt fährt - eine empfehlenswerte Stadtrundfahrt.

    Liebe Grüße, Netty

    Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen. Johann Wolfgang von Goethe (1749 - 1832)
  • mangrovejack
    Dabei seit: 1169251200000
    Beiträge: 179
    geschrieben 1248513610000

    Da muss ich doch mal eine Lanze für die finnische Hauptstadt brechen  ...

    Wir kommen gerade von einem Helsinki-Trip mit drei Übernachtungen zurück und sind sehr angetan von der finnischen Hauptstadt  !

    Die Stadt ist weit weniger spektakulär als z.B. Kopenhagen oder Stockholm, der eigenwillige, kühle Charme der Stadt erschließt sich dem Besucher eher auf den zweiten Blick. Wunderschön lässt sich die Inselwelt vor Helsinki bei einer 1 1/2 stündigen Fahrt mit einem Boot der "Sunlines" erkunden - eine fantastische Natur, kleine "Sauna-Inseln", eine insgesamt beeindruckende Kulisse  ! Nicht zu sprechen von der Einfahrt in den Hafen am Marktplatz mit dem über allem thronenden Dom und der mächtigen Uspenski-Kathedrale. Einfach wunderschön! Sehr lohnenswert ist auch ein Ausflug auf die Festungsinsel Suomenlinna - wir haben uns dort vier Stunden aufgehalten und sind durch die Festungsanlagen entlang der Küsten geschlendert. Herrlich! Trotzdem es sich um die Touristenattraktion der Stadt handelt, ist man oft vollkommen einsam und allein und kann die Ruhe genießen. Toll fanden wir auch einen Spaziergang um die Töölö-Bucht mit ihren Parks und den alten Holzhäusern, dazu die neue, finnische Architektur wie z.B. das Opernhaus. Die Töölö-Bucht beginnt gleich nördlich des Hauptbahnhofs, am nördlichen Ende liegt das Olympiastadion von 1952 und einige weitere Sportanlagen. Vom Olympiaturm genießt man eine herrliche Aussicht auf die Stadt und das Meer  ! Empfehlenswert ist auch die Rundfahrt mit der Trambahn-Linie 3B/3T, die auf einem ca. 1-stündigen Rundkurs eine ganze Menge Helsinki-Highlights aneinander reiht.

    Die Stadt selbst ist an vielen Stellen sehr modern (kein Wunder, Helsinki ist keine alte Stadt im eigentlichen Sinne) und architektonisch teilweise gewöhnungsbedürftig. Sobald Natur ins Spiel kommt, gewinnt die Stadt allerdings beträchtlich. Der Marktplatz unterhalb des Domes ist tagsüber voll von Händlern, die vor allen Dingen Gemüse, Obst, Handwerkliches und Touristisches im Angebot haben. Aktuell wurden vor allem Erbsen verkauft (finnisch "Herne"), die die Einheimischen mit Vorliebe roh, quasi als Snack, verzehrten  ! Gastronomisch bietet Helsinki Einiges; in den Restaurants "Fishmarket" und "Aino" haben wir hervorragend gegessen. Wir waren zwar vor kurzem in Japan, aber nach dem Besuch von Helsinki können wir nicht glauben, dass Tokyo die teuerste Stadt der Welt sein soll... Helsinki stellt nahezu alles in den Schatten! Ein Bier ist mit ca. 6,50 EURO ja noch ein "Schnäppchen", eine Flasche Wein ist unter 40 EURO jedoch gar nicht zu bekommen... Auch das Essen ist sehr hochpreisig, wenngleich auch qualitativ sehr gut.

    Insgesamt hat uns Helsinki als Kurztrip unheimlich gut gefallen und wir würden es in unserem "Nordranking" hinter Kopenhagen und Stockholm, aber noch vor Oslo einordnen. Drei Tage Aufenthalt waren geradezu optimal, ein vierter Tag wäre sehr gut gewesen, dann wären wir noch in das 50 Km entfernte Städtchen Porvoo gefahren. Schlußfolgernd können wir eigentlich nur feststellen; Helsinki ("die schöne Tochter der Ostsee" - so nennt sie sich hin und wieder gerne) lohnt sich auf jeden Fall und wäre bei einer etwas günstigeren Preisstruktur ein echter Geheimtipp als Städtereise.

  • mirius
    Dabei seit: 1179878400000
    Beiträge: 1037
    geschrieben 1248959245000

    Uns hat Helsinki nicht wirklich begeistert, Außer am Hafen und Senatsplatz gab es nicht viel zu sehen.

    Design ist in der Stadt großgeschrieben, doch bei nur 3 Tagen hatten wir keine Lust auf Museen, Im Sommer würde ich Ausflüge auf eine der vorgelagerten Inseln machen oder mit der fähre nach Tallinn.

    LG mirius

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!