• reiselilly
    Zielexperte/in für: Südtirol
    geschrieben 1540321947837

Hallo,

Ende November werde ich für 1 Tag nach Luxemburg reisen. Ich möchte dort u.a. den Weihnachtsmarkt besuchen und meine Frage wäre, was man sich dort noch anschauen sollte:question: Museen brauchen wir nicht :smirk: Vielleicht gibt es einen guten Tipp für shopping, Weinstube, Café etc.

Außerdem habe ich von den "Kasematten" dort gelesen. Kann man diese auch noch ins Tagesprogramm aufnehmen, oder ist das too much :question:

LG

reiselilly

Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis, und jeder Augenblick ist ein Geschenk.
  • moselpaar
    geschrieben 1540364138729

Hallo Lilly,

Die Weihnachtsmärkte öffnen ihre Tore am 23ten November.

Die Bock Kasematten sind leider nur bis um 4ten November besuchbar.

https://www.luxembourg-city.com/de/ansicht/fortifications/bock-kasematten

Ich weiß nicht wie lange ihr Zeit habt aber den Chemin de la Corniche sollte ihr sicher mal mit einplanen.

https://www.luxembourg-city.com/de/ansicht/fortifications/chemin-de-la-corniche

Der Wenzel Weg ist auch sehr schön aber das könnte schon eng werden mit der Tagesplanung.

Wollt ihr lieber zu Mittag oder Abendessen in einem Restaurant? Einige Restaurants haben Sonntags Abends geschlossen.

Auf dem Weihnachtsmarkt empfehle ich die Reibekuchen vom Chalet au Gourmet

Mfg

Moselpaar

Man reist nicht, um anzukommen, sondern um zu reisen. "Johann Wolfgang von Goethe"
  • reiselilly
    geschrieben 1540406283976

Hallo Moselpaar,

Vielen lieben Dank für eure Tipps.

Wir sind unter der Woche (von Di-Fr) in Trier, und wollen von dort mit dem günstigen Bahnticket "Luxemburg" einen Tagesausflug machen. Wisst ihr, ob man vom Bahnhof Lux in die City laufen kann, oder sollte man den Bus nehmen, und welche Haltestelle wäre dann die Corniche-Balkon-Promenade?

Der Reibekuchentipp auf dem Wm ist auch schon notiert :exclamation: Wir haben in Trier HP im Hotel zu einem unschlagbaren 3=2 Angebot, und so brauchen wir mittags kein Restaurant.

Habt ihr sonst noch einen Moseltipp für uns :question: Vielleicht einen Ort wo es auch einen kleinen Wm gibt? Die meisten Wmärkte, in den verschiedenen Moselorten, so habe ich gelesen, finden nur an den Wochenenden statt. Aber vielleicht ist das Wetter gut, und wir wandern ein wenig durch die Weinberge. Lohnt sich eine Glühweinfahrt per Schiff auf der Mosel?

Ansonsten bietet Trier ja auch einiges, und vielleicht gibt es ja hier noch ein paar Tipps :smiley:

LG

reiselilly

Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis, und jeder Augenblick ist ein Geschenk.
  • nonetl
    Zielexperte/in für: Tunesien
    geschrieben 1540413690837

Hallo reiselilly,

einer meiner Lieblingsweihnachtsmärkte ist der in Bernkastel-Kues. Könnt ihr gut von Trier per Auto oder auch mit den Öffis erreichen.

Glücklich der Tourist, der alles vor der Ankunft anderer Touristen gesehen hat
  • reiselilly
    geschrieben 1540475837375 , zuletzt editiert von reiselilly

Hallo nonetl,

vielen Dank für deinen Tipp. Dann werde ich mal schauen wie die Öffis uns dort hinbringen könnten :wink:

@

moselpaar

lohnt es sich auch den „Grund“ anzuschauen ??? Ich habe irgendwo gelesen, dass es an der „Corniche“ einen Aufzug gibt, der nach unten führt. Kennt ihr diesen ???

LG

reiselilly

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!