• terinder
    geschrieben 1287112219000

Hallo

Wir planen derzeit einen einwöchigen Urlaub in Moskau. Gibt es dort irgendwelche speziellen Tipps was man besuchen / machen sollte? Gibt es empfehlenswerte Museen und sonstige Attraktionen?

Ein Trip nach St. Petersburg sollte auf jeden Fall auch drin sein, was gibt es da für Empfehlungen?

• Sibirier
    geschrieben 1287123397000

Wie habt Ihr Hin- und Rückflug gebucht? Beides über Moskau?

Nach Petersburg kann man fliegen (ist aber mittlerweile schon zeitlich länger), mit dem russischen ICE (Sapsan) oder per Nachtexpress. Dies ist komfortabler, weil man dann schon gleich in den Innenstädten ist.

Moskau würde ich auf jeden Fall einen Abend die Metro-Ringlinie zu fahren und an jeder Station aussteigen, aber auch in den Innenstadtbereich gibt es schöne Stationen.

Ihr solltet generell tagsüber lieber mit der Metro fahren, weil die Moskauer Innenstadt ist "dicht".

Sonst natürlich Moskau Kreml, Roter Platz (ob ihr den toten Lenin anschauen wollt, ist Euch überlassen), Park Pobedi (Siegespark), ein Abend auf den Sperlingsbergen (schöner Ausblick auf die Stadt), Park Zaryzino ist mittlerweile interessant, evtl. 1 Tour nach einer Stadt des "Goldenen Ringes", WDNCH ist ebenfalls interessant (früher sicherlich noch interessanter), diverse Schlösser, leider ist der große Saal des Bolschoi Theaters noch in Renovierung, naja es gibt noch so vieles.

Auch würde ich mal über einen größeren Markt schlendern, ist interessant.

• ggeli25
    geschrieben 1287685878000

Moskau ist wunderschön, ich war echt überracht von der Stadt,

das kgb museum ist recht intressant, und den skulpturenpark und den gorki park unbedingt anschaun, wie mein vorgänger schon gesagt hat die metro station ( nicht nur die von der ring liene) sind sehr empehlenswert anzusehn,

und unbedigt rechtzeitig visum beantragen,

lg

• munichboy74
    geschrieben 1287826965000

In Moskau hat mir neben schon genanntem noch Kolomenskoje gut gefallen, eine alte Zarenresidenz südöstlich der Moskauer Innenstadt am Moskwa-Flus. Mit der U-Bahn zu erreichen und am WE sind dort auch viele Moskauer zum Spazieren unterwegs.

Für Kunstinteressierte ist auf jeden Fall die Tretjakow-Galerie zu empfehlen, am besten früh dort sein, da es später ziemlich voll wird.

Wer moderne grosszügige Shopping-Center mag, sollte am Kiew-Bahnhof vorbeischauen, dort gibt es ein imposantes und von der Rückseite kann man Blicke auf die Hochhausgruppe der "Moskau City" erhaschen.

In St. Petersburg war ich kürzer und kann die "Standards" empfehlen, Peter+Paul Festung, Eremitage, Newsy Prospect, diverse Kathedralen, Metro.

• jule40
    geschrieben 1297106283000

Hallo, ich plane Ende März einen 5-tägigen Aufenthalt in St. Petersburg. Gibt es öffentl. Informationen auch in Englisch? Wie erlebt man die Stadt ohne Stadtführer? Über unterstützende Informationen freut sich Jule

• reisesuechtiger246
    geschrieben 1300210720000

Also eine Reise nach St. Petersburg ist nur empfehlenswert!!! die Stadt ist wirklich faszinierend und hat so viele interessante gebäude. Sehr empfehlenswert fande ich die Christi-Auferstehungskirche (Church on Spilled Blood) und natürlich das Erimitage ist ein Besuch wert!

Zum Schlendern und shoppen ist der Nevsky Propect auch ein Besuch wert.

Ob die Informationen auch in Englisch waren weiss ich gar nicht mehr genau, aber auf jeden Fall war alles auch in lateinischer Schrift untertitelt.

Ist auf jeden Fall eine atemberaubende Stadt und nochmal ganz anders als Moskau wie ich gehört habe.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!