Ob es zu kalt ist, muss jeder selbst entscheiden. Wenn man 26 Grad warmes Wasser liebt, dann ist man im Mai auf Malta falsch. Hat man nichts gegen 19/20 Grad Wassertemperatur, dann ist man auf der Insel richtig.
Allerdings würde ich nur aus dem Grund weil es nah nach Valletta ist niemals ein Hotel in Sliema buchen. Valletta sieht man sich einmal an und wendet sich den anderen traumhaften Orten der Insel zu. Für mich ist Sliema der Ballermann von Malta. Es ist ein Haus am anderen, eine Kneipe an der anderen und strandmässig sinds nur schmale Felsplateaus mit glitschigen Treppen, die ins Wasser führen.
Das Bussystem ist auf Malta relativ gut ausgebaut, sodass man gut überall hinkommt. Malta ist nicht gross und man braucht von Bugibba ca.eine Stunde nach Valletta. Nicht viel länger beispielsweise von Mellieha aus,wo es einen tollen langen Sandstrand und ebenfalls schöne Hotels incl. Lädenund Restaurants gibt.
Nur ein Beispiel. Bugibba ist ein Ort mit einer hübschen Fußgängerzone, toller Infrastruktur, Busterminal und netten Hotels. Sogar ein schöner Strand „Qawra Point“ ist zu Fuß schnell erreichbar. Der Ort hat Flair und genau das ist es, was leider in Sliema gänzlich fehlt.
Buchen würde ich auf Malta generell nur Übernachtung mit Frühstück. Das Frühstück ist in der Regel englisch üppig aber durchaus genießbar. Es gibt wunderschöne Lokale in denen man beispielsweise frischen Fisch bekommt oder eine tolle maltesische Ftira und das zu recht zivilen Preisen. Ich will ja Sliema nicht schlechtmachen, aber gegen den Rest der Insel ist das dort Abzocke und 08/15.
Sliema empfehle ich lediglich Leuten, die Party wollen und sich nicht stören Bunker an Bunker zu wohnen oder mal für einen Kurztrip im Winter, wenn in den anderen Orten eher tote Hose ist.
Zum Thema Land ansehen. Das geht am besten mit den Hop on Hop off Bussen. Man kann aussteigen und jederzeit wieder zusteigen. Ganz nach Lust und Laune.