Hallo zusammen,

ich werde mit 3 Freunden am 2.6. von Hirtshals nach Kristiansand fahren. Von da an haben wir mit 21 Tage vor Ort, um Fjordnorwegen zu erkunden, am 24.6. geht es von Kristiansand zurück. Die grobe Route steht, wir starten in Kristiansand und möchten die Fjorde hochfahren, auf jeden Fall bis Alesund, falls genug Zeit bleibt sogar ggf. bis Trondheim und dann durchs Inland zurück nach Kristiansand.

Habt ihr noch Tipps für Dinge/Wanderungen/tolle Orte, die auf der Strecke liegen? Oslo werden wir vermutlich weg lassen, da werde ich eher mal einen Städtetrip hin machen. Meint ihr, diese Route ist innerhalb von 3 Wochen realistisch? Bis wohin meint ihr, kann es gehen? Wir möchten relativ stressfrei und ohne unnötigen Zeitdruck reisen. Soll heißen, wenn wir bspw. am Preikestolen sind und es an dem Tag wie aus Eimern kübelt, würden wir gerne die Möglichkeit haben, einen Tag zu warten und die Wanderung am nächsten Tag anzugehen. Wir wollen also ein bisschen Puffer haben.

Habt ihr Erfahrungen mit dieser Reisezeit in Fjordnorwegen was das Wetter etc. angeht? (2.-24.6.) Ich habe mir schon viel angelesen und bei einigen Sehenswürdigkeiten oder Wanderungen stand, dass diese erst Ende Juni öffnen. Wir hatten uns aber für diese Zeit entschieden, damit wenn möglich weniger Regen fällt und weniger los ist als im Juli oder August.

Und man liest ja viel über das Jedermannsrecht etc., wir haben uns vorgenommen, auf Campingplätzen zu übernachten, aber ich bin eigentlich der Typ für "irgendwo stehen bleiben wo es besonders schön ist und da übernachten". Man liest unterschiedliches dazu... Würdet ihr Campingplatze im Voraus buchen? Mein Gefühl sagt mir, für die erste Nacht, wenn wir in Kristiansand ankommen, wäre ein gebuchter Platz toll, aber danach wäre ich gern lieber frei in der zeitlichen Gestaltung. Was meint ihr?

Vielen Dank erstmal :grinning:

Liebe Grüße, Lorena