• moewe
    geschrieben 1183410394000

Hallo.

ich fliege am 12.07. nach Budapest-Ferihegy. Von dort gehts weiter nachSiofok.

Jetzt habe ich gehört, dass es total umständlich und zeitaufwändig ist, vom Flughafen nach Siofok zu kommen.

Mehrmaliges Umsteigen mit dem Zug erst vom Flughafen zum Bahnhof Budapest und dann weiter zum Bahnhof Siofok.

Habt Ihr eine Ahnung, was diese Fahr kostet?

[size=12][color=indigo]Gibts evtl. Tipps für günstigen Transfer mit dem Auto. Aber günstig sollte es schon sein. Geheimtipps vorhanden??[/size][/color]

Vielen Dank im Voraus für Euro Antworten

• AndreaL
    geschrieben 1183415469000

Also ich habe mal kurz reingeschaut, von versch. Budapester Bahnhöfen (nicht aber vom Flughafen) kostet eine Fahrkarte (Vollpreis) nach Siofok 2. Klasse 1770 Ft bzw. bis 2290 Ft (weil man scheinbar bei bestimmten Zügen einen Sitzplatz reservieren muss). Erste Klasse kostet unwesentlich mehr 2200 - 2600 Ft.

Genaue Umrechnung weiß ich gerade nicht, ich rechne der Einfachheit halber immer mit ca. 250 Ft=1 Euro.

Wegen Fahrplan könnt ihr hier schauen: Zugfahrplan

Ich konnte aber den Flughafen nicht als Abfahrtsort angeben.

Wie man vom Flughafen zu den Bahnhöfen kommt weiß ich jetzt leider nicht wirklich. Ich kenn mich in Budapest nicht so gut aus. Auf der Flughafenhomepage steht, dass man mit dem 93-er Bus bis zu Endstation der blauen Metrolinie (M3) fahren kann. Man muss von der M3 auch nochmal in die M2 (Rote-Linie) umsteigen, weil die M3 nicht an dem Ostbahnhof (Keleti Pályaudvar) vorbeifährt. Soweit ich es erkennen kann ist aber derzeit ein Ersatzbus auf der M2- eingerichtet...

Züge fahren auch vom Südbahnhof (Déli Pályaudvar) aus in Richtung Siofok, also Achtung!

Ich würde vorschlagen, ihr nimmt ein Taxi zum Bahnhof. (So teuer kann das nicht sein, vor allem soweit ich mich erinnern kann muss man in Budapest nach jedem Umsteigen eine neue Fahrkarte entwerten, da kommt auch was zusammen, auch wenn eine Fahrkarte nur 230 Ft kostet)

Eine andere Möglichkeit wäre mit dem Bus zu fahren. Von Busbahnhof Budapest Népliget fahren täglich mehrere Busse, manche sind sogar in 1,5 Stunden in Siofok.

Liebe Grüße aus Wien
  • AndreaL
    geschrieben 1183417523000

Da ich ja nihct weiß was billig für euch ist, habe ich noch folgendes gefunden:

Es gibt jede Menge TAxi -Transferservice vom Flughafen nach Siofok. Ich habe nur gegoogelt, das waren die ersten Treffer.

Taxitransfer

Taxitransfer 2

Taxitranfser 3

Taxitransfer 4 Die scheinen sogar für 130 Euro Hin- und Retourfahrt zu bieten.

Liebe Grüße aus Wien
  • moewe
    geschrieben 1183494731000

Hallo AndreaL,

vielen Dank für die Infos. Da hab ich ja jetzt schon mal ein paar Anhaltspunkte.

Mit dem Bus hört sich doch gut an. Ist der Busbahnhof denn in der Nähe des Flughafens?

Danke

• AndreaL
    geschrieben 1183495570000

Der Busbahnhof liegt irgendwo an der blauen Metrolinie (M3), immerhin könnt ihr euch so einmal Umsteigen ersparen. Die Station heißt glaub ich auch "Népliget".

Die Suchmaschine gibts leider nur auf Ungarisch. Busfahrplan

Zur Einstimmung für den Urlaub:

"Honnan" heißt: von wo, --> reicht Budapest

"hova" heißt wohin, --> Siofok

"keresztül" heißt über (vergiss es)

"mikor" heißt wann (vergiss es), gib lieber das Datum ein

"egész nap" - den ganzen Tag, "délelött" - Vormittag, "délután" -Nachmittag

Lass die nächste Zeile, so wie eingestellt, (ist nur die Anzeigereihenfolge)

Ganz unten kann man noch auswählen, wie lange man Warten will, wenn man umsteigt.

Soweit ich das jetzt gesehen habe gibt es um 6:30, 6:45 und um 16:00 Busse die bis nach Siofok durchfahren. Bitte aber rechtzeitig da sein, es kann sein, dass es ziemlich voll ist, da ist dann Ellebogenarbeit (Vordrängeln) gefragt. Sollte euch von der Zeit her eine der Busse passen, wäre das eine echte Option. Ev. könnt ihr noch einen Bus nehmen, wo man in Székesfehérvár umsteigen muss. Das liegt am weg und ist auch noch relativ schnell. Alles andere was raus kommt, ist ein Umweg.

PS Fahrscheine hat man früher im Bus beim Fahrer gekauft, ihr könnt also nur mit Forint zahlen, oft können sie auch nihct ausgeben, also keine große Scheine mitnehmen!

Lg Andrea

Liebe Grüße aus Wien
  • katze2ooo
    gesperrt
    geschrieben 1183499066000

@moewe

info neu direkt aus ungarn

das günstigste ist der taxitransver vom flughafen direkt nach siofok,

das 2. ist mit dem bus von budapest direkt nach siokok, da muß man aber erst mit taxi oder bus oder metro zum busbahnhof nebliget in budapest fahren

geld tauschen sollte man schon eher, und zwar dort, wo der kurs 1€=< 240ft ist, in siofok gibt es nur sehr schlechte kurse

Kann seit dem 25.4 ab ca. 20 Uhr nicht mehr schreiben! Warum? keine Ahnung
  • moewe
    geschrieben 1183882260000

Hallo Katze 2000,

auh Dir vielen Dank für die Info. Taxi nach Siofok wäre natürlich genial. Mit was für einem Preis muß ich denn so ungefähr rechnen? Sollte man direkt beim Einsteigen den Preis verhandeln oder läuft bei den Taxifahrern ganz normal eine Uhr mit?

Vielen Dank

moewe

• katze2ooo
    gesperrt
    geschrieben 1183890970000

da muss ich erst meinen freund per messenger fragen

wird gegen abend wieder in budapest sein

info kommt

• katze2ooo
    gesperrt
    geschrieben 1183894192000

preis ist

Budapest- Siófok

127km

120 EUR

direkt in bar an den taxifahrer zu bezahlen

den link hast du per pn bekommen

• Urlauber61
    geschrieben 1183922373000

Mir wäre das eindeutig zu teuer, mit dem Taxi bis Siofok zu fahren.

Vom Flughafen Ferihegy zum Bahnhof Budapest Kelenföld und vom Bahnhof Siofok zum Hotel würde ich Taxi nehmen. Wenn man in Kelenföld zusteigt, hat das den Vorteil, daß dort die Züge von Deli pu und Keleti pu halten.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!