Moin! Bargeld lässt sich an Geldautomaten abheben, auch mit EC-Karte. Dürfte deutlich günstiger sein als sich Rubel vorab in Deutschland zu besorgen, weil hier immer ein schlechter Wechselkurs angesetzt wird. Die Fremdwährungsgebühr und plus Fremdbanken-Gebühr fällt geringer aus als der Währungsnachteil beim Bartauschen. Natürlich kann man EUR auch in Wechselstuben in RUB tauschen, aber wenn man Reste übrig hat, ist es blöd. Kreditkarten werden so gut wie überall akzeptiert, gerade weil viele Touristen mit KF-Schiffen anlegen und verschiedene Länder besuchen und eben keine Lust haben, ständig Bargeldtausch vorzunehmen. Beim Bezahlen mit KK immer RUB als Zahlungswärung wählen, niemals EUR, weil auch hier ein grottiger Wechselkurs eingestellt ist.
Auch RUB darf man einführen. Es gibt bei Bargeld eine Grenze von 3.000 USD bzw. Vergleichswert in anderen Währungen, der bei Einreise zu deklarieren ist. Ich denke, dieser Betrag wird sicher nicht erreicht (Pro Person), nicht wahr? Da der RUB seit den Russland-Sanktionen sehr unter Druck steht, ist es in Russland allgemein günstig, auch wenn in bestimmten Touristenfallen oft Preise verlangt werden, die denen in der EU nahe kommen. Man muss eben nicht unbedingt dort etwas kaufen, sondern schaut dort, wo die Einheimischen einkehren.
Gegen Trinkgeld in USD oder auch EUR spricht gar nichts, Devisen werden natürlich immer gern akzeptiert. Das Verschenken von Nylonstrumpfhosen würde ich mir verkneifen. 1984 hätte man da noch vielleicht auf dem Lande punkten können, heute würde das vermutlich als Beleidigung empfunden.
Kleidung an Bord gern leger, in sakralen Bauten in Russland die Damen mit Schultern bedeckt, Rücke mindestens übers Knie, Männer ohne Shorts, keine Achselfreishirts, Hut ab! Auch wenn es einen Gala-Abend gibt: Hemd, Krawatte, Stoffhose - reicht. Wer will, noch ein knitterfreies Universalsakko.