• kimero
    geschrieben 1207840284000

Hallo zusammen

Wir wollen gerne vom 09.05-16.05. in die Provence fahren. (über Pfingsten)

Folgende Punkte würden wir gerne machen:

Markt in Apt

Markt in Aix-en-provence

Marseille (Verwandte Besuchen)

Grand Canyon du Verdon

evt. Bambousiere

Avignon

evt. Orange

evt. Mont Ventoux

wo finden wir am ehsten solche Artikel (Couscous-Platten): www.web-provence.com/marche/place-aix-16.htm

Habt ihr uns sonst noch gute Ideen?

Was für Ortschaften (wir werden auch wenn nötig, den Standort einmal wechseln) würdet ihr uns als Übernachtungsorte empfehlen?

Griässli Schnaibrunzer

• Churfirst
    geschrieben 1207842516000

Sehr schön ist das römische Amphitheater von Vienne, südlich von Lyon. Nicht unbedingt in der Provence gelegen aber vielleicht auf der An- oder Abreise für einen Besuch überlegenswert.

Und dann sollte man sich wenigstens einmal im Leben St. Tropez gönnen. Das ist ein durchaus sehenswertes Städtchen das mehr als nur den Yachthafen zu bieten hat.

Der Mont Ventoux dürfte an Pfingsten von Radfahrern überrollt werden, sofern kein einschlägiges Interesse vorhanden ist wäre das für mich ein Streichkandidat der ansonsten recht vernünftigen Planaufstellung.

Salü aus Chur vom Roger

• kimero
    geschrieben 1207847777000

Hallo Churfirst

Besten Dank für deine Antwort. An der Cote d'azur waren wir bereits mal, haben also auch St. Tropze, Monaco, Fréus,... abgegrast und möcht noch mehr "in die Provence" ;-)

Griässli Kimero

• sann01
    geschrieben 1207901454000

Hallo Kimero!

Wenn Ihr Avignon am Plan habt (absolut bezaubernde Stadt!) und die Bambouseraie (besuchen wir jedesmal, wenn wir in der Gegend sind, allerdings sind wir die totalen Gartenfreaks und diesbezüglich nicht wirklich ein Maßstab ...) - würde sich dazwischen noch der Pont du Gard anbieten. Ist natürlich sehr "touristisch", sollte man aber doch einmal im Leben gesehen haben.

Was ich auch sehr schön finde ist die Fahrt durch die Camargue nach Les Saintes Maries.

Liebe Grüße

Susanna

• kimero
    geschrieben 1208942766000

Hallo zusammen

Wir haben jetzt doch etwas "zusammengestiefelt" da die lieben Verwandten wissen wollen, wann wir denn kommen:

Freitag: Anreise mit Halt in Roussillon nach Apt, Übernachtung Apt

Samstag: Besichtigung Apt und Markt, Übernachtung Apt

Sonntag: Besuch von Aix-en-provence (ist da dann Markt? Hat etwas geöffnet?), Übernachtung Marseille (bei Verwandten)

Montag: Besichtigung Marseille und weiterfahrt; Übernachtung Avignon oder Orange?

Dienstag: Marktbesuch in Vaison-la-romaine, Mont Ventoux (evt. Carpentras) und Fontaine-de-vaucluse, Übernachtung Avignon oder Orange?

Mittwoch: Besichtigung Avignon und/oder Orange, Übernachtung Avignon oder Orange?

Donnerstag: Heimfahrt mit Stopp in Montélimar und Einkauf in einem „tollen“ Carrefour/Géant (kenn jemand einen schön grossen?)

Somit werden wir 2 Tage in Apt (oder Umgebung) übernachten. Anschliessend eine Nacht in Marseille und dann noch 3 Nächte in Avignon/Orange.

Auf den Grand Canyon du Verdon, Grasse, St. Raphael,… werden wir verzichten und in einer nächsten Reise verpacken

Meint ihr ist dies ein „Gestungge“?. Hat an Pfingstmontag in Marseille überhaupt was geöffnet? Hat Aix-en-Provence evt. am Pfingstsonntag einen Markt und evt. etwas geöffnet?

Evt. sieht es etwas wirr aus, allerdings wollen wir den Markt am Samstag in Apt besuchen und den am Dienstag in Vaison-la-Romaine (oder ihr nennt mir allenfalls eine gute Alternative )

Griässli Kimero

• sann01
    geschrieben 1208946354000

Und unbedingt Nougat de Montélimar kaufen - echt lecker! (Gibt's auch in jedem Supermarkt ...)

• chriwi
    geschrieben 1229622379000

Mann, war ich enttäuscht, als ich durch die Provence gefahren bin, und plötzlich an jedem 2. Haus "Nougat" stand. Ich bin also stehen geblieben, und die haben mir doch glatt "Türkischen Honig" verkauft. Also nicht zu viel erwarten und nur essen, wenn die Zahnfüllungen intakt sind. ;)

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
  • sann01
    geschrieben 1229674204000

Naja ...

"Türkischen Honig" mit (echt gutem) Nougat zu vergleichen ist fast, als würdest Du Champagner mit Supermarkt-Prosecco gleichsetzen.

Eigentlich dürfte Nougat - im Gegensatz zu manch einem seiner türkischen Verwandten - den Zahnfüllungen nix ausmachen ;)

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!