• mannyb
    geschrieben 1212154821000

Hallo --

meine Familie und ich fahren in den Sommerferien für 2 Wochen in die franz. Alpen. Ferienwohnung ist schon gebucht. Wir werden in dem Ort Combloux in der Nähe von Chamonix wohnen. Also direkt an der Grenze zu Schweiz und Italien...

Hat irgendjemand Tipps bezüglich Wandern, Essen gehen, Ausflüge, etc. ?

Habe bis jetzt fast immer nur auf Fragen im Forum geantwortet und versuche jetzt selbst einmal, hier ein paar Tipps zu bekommen...mal sehen ob es klappt...

Es hat mich gewundert, dass es unter Europa ein Forum für Zypern gibt, aber kein eigenes für Frankreich...Ich dachte, Frankreich wäre eines DER Haupt-Reiseländer überhaupt...?? Oder hab ich es nur nicht gefunden...??

Danke im voraus.

• sann01
    geschrieben 1212396136000

Hallo mannyb!

Nein, es gibt kein Frankreich-Forum - und auch die Antworten tröpfeln meist recht spärlich zum Thema. Wundert mich auch irgendwie, dass das Interesse so gering ist...

Zu Deinem Thema hab ich leider auch nix - die Gegend kenn ich nur am Rande vom Durchfahren, find es aber sehr schön dort und möchte auch einmal hin.

Plane im Herbst zumindest eine ausführlichere Durchreise (hab aber im Forum hier keine Tipps dazu bekommen :? )

Vielleicht findet sich ja jetzt und hier jemand mit Ratschlägen von denen ich auch profitieren kann.

Liebe Grüße - und ich hoffe Du verzeihst mir, dass ich gepostet hab ohne helfen zu können ...

Susanna

• mannyb
    geschrieben 1212576772000

Hallo Susanna --

vielen Dank für die nette Antwort.

Anscheinend habe ich mir ein sehr exotisches Urlaubsziel ausgesucht, wenn im diesem Reiseforum niemand irgendwelche Tipps dazu hat...

:-)

Manny

• curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1212578364000

...in Chamonix war ich leider auch noch nicht, ich bin eher westlicher bzw. südlicher unterwegs gewesen (Raum Briançon, Barcelonnette, Gap, Grenoble) und dann rüber nach Italien.

Aber zu Wanderungen rund um Chamonix gibt es hier ein paar Tipps, die Dir vielleicht weiterhelfen. Zudem gibt es hier recht aktuelle Bilder, so daß Du vielleicht über den user noch an weitere Informationen gelangst.

Wünsche Dir viel Spaß in den Westalpen...;)

• sann01
    geschrieben 1212587532000

Hallo Manny!

Hab grad im "Figaro" gelesen, dass Frankreich im Jahr 2007 mit nahezu 82 Mio. Besuchern den 1.Platz unter den Tourismusregionen (weltweit) errungen hat ... (vor Spanien).

(Schien mir grad zum Thema zu passen - Tipp hab ich leider noch immer keinen ...)

À bientôt

Susanna

• mannyb
    geschrieben 1212594864000

@sann01 sagte:

Hallo Manny!

Hab grad im "Figaro" gelesen, dass Frankreich im Jahr 2007 mit nahezu 82 Mio. Besuchern den 1.Platz unter den Tourismusregionen (weltweit) errungen hat ... (vor Spanien).

(Schien mir grad zum Thema zu passen - Tipp hab ich leider noch immer keinen ...)

À bientôt

Susanna

...das meinte ich ja...deshalb hab ich mich gewundert, dass es kein Forum dafür gibt...

@ curiosus - Vielen Dank für die Tipps.

Manny

• Tchooka
    geschrieben 1216986815000

Hallo Zusammen,

leider sehe ich Deine Beiträge jetzt erst... Ich habe drei Jahre lang in Chamonix gelebt, kenne mich daher ziemlich gut aus. Aber es stimmt, da gibt't s auch keine Spartipps - die Region Chamonix/Mégeve ist wahnsinnig teuer. Bergbahnen, Restaurants etc... Es gibt wunderschöne Wanderungen, Mountainbike und Downhillstrecken, Klettern usw. Der Winter ist auch großartig, allerdings meiner Meinung nach für Familien ungeeignet da überteuert und auch nicht gerade kinderfreundlich ausgestattet. Für "Freerider" allerdings ein großartiger Spielplatz für Erwachsene. Auf die enstprechende Ausrüstung (ARVA etc.) sollte man jedoch nie verzichten.

Im Sommer lassen sich die meißten interessanten Touren (auch für Familien) in Verbindung der Bergbahnen machen. Diese schließen allerdings zum Teil bereits Anfang September, also aufpassen bei der Planung!

Bei "schlechtem" Wetter gibt es nicht viele Alternativen in Chamonix. Da hilft allerdings die Nähe nach Italien, einmal durch den Tunnel und oft scheint auf der anderen Seite die Sonne und es sind gleich mal 10° wärmer. Ausflug nach Martigny (50km) lohnt sich auch, da gibt's nette Museen. Annecy (80km) muss auch einfach mal sein.

Wenn Ihr noch Tipps braucht - einfach posten

• mannyb
    geschrieben 1216988472000

Hallo Tchooka --

vielen Dank. Unser Urlaub ist vorbei. Wir haben einiges von dem was du beschrieben hast besucht bzw. unternommen und abgesehen von den Preisen viel erlebt und gesehen.

Manny

• columbus59
    geschrieben 1217065636000

Ja, gebt Frankreich/Paris endlich ein eigenes Forum...

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!