• mannyb
    geschrieben 1215176375000

Meine Familie und ich haben gerade 2 Wochen in den Französischen Alpen verbracht, genauer in dem Ferienort Combloux, zwischen Chamonix und Annecy, direkt an der Grenze zu Italien und der Schweiz. Wir waren zum ersten Mal in dieser Region und hatten – dank unseres selbst organisierten Ausflugsprogramms – einen sehr schönen Urlaub in wundervoller Bergwelt mit vielen Eindrücken, die sicher noch lange im Gedächtnis bleiben werden.

Was allerdings von diesem Urlaub sicher auch im Gedächtnis bleibt, sind die total überhöhten Preise, die in dieser Region für Dinge des täglichen Lebens überall verlangt werden, und die die "blöden" Touristen - zu denen ich mich natürlich auch zähle - auch anstandslos bezahlen.

Ein paar Beispiele:

1 Dose Eistee (0,33 l) – 3,20 Euro

1 Bier (0,5 l) – 6,40 Euro

5 Bällchen Eis (aber wirklich nur Bällchen) – 9 Euro

1 Pizza – 13 Euro

Fahrt mit der TMB (Zahnradbahn) für 1 Person, Fahrtzeit ca. 30 Minuten - 24 Euro

Durchfahrt durch den Montblanc-Tunnel – 33 Euro

Endreinigung für ein Appartement, das bei Ankunft verdreckt war und erst bei unserer Abreise wirklich sauber – 50 Euro, die wir natürlich nicht bezahlt haben.

Wir waren schon in vielen Gegenden und in vielen Groß- und Hauptstädten Europas unterwegs und auch während dieses Urlaubs keinesfalls nur an einem einzigen Ort. Noch selten haben wir uns über die völlig überzogenen Preise – und dazu noch verstockte und grießgrämige Wirte und Kellner – so geärgert wie in diesen 2 Wochen.

• anita
    geschrieben 1215186196000

Hallo,

in Frankreich gibt es eine Art Luxussteuer, die z.B. dafür sorgt, dass das Eis so teuer war. Schon vor 20 Jahren kostet die Kugel Eis umgerechnet 1,50€.

Natürlich wird in den touristischen Regionen auch sonst kräftig zugelangt.

Hier ein paar Tipps, um Geld zu sparen:

Im Supermarkt 500g oder 1 kg Eis kaufen und portionnieren.

Auch Getränke im Supermarkt kaufen, per Kühltasche kühlen und zu Hause genießen. Man sollte übrigens kein holländisches oder deutsches Bier kaufen, sondern französisches , möglichst aus dem Elsass.

Feine Dinge zu Essen bekommt man beim "Traiteur", d.i. so seine Mischung aus Fleischer und Feinkostladen. Die kann man sich dann in der Fewo per Mikrowelle oder Backofen aufwärmen. Das kostet dann immer noch einen Bruchteil vom Essen im Restaurant.

Auch für die Campingfreunde: u.U. lohnt es sich, einen kleinen Backofen ( kostet hier ca. 35 €) mitzunehmen und das Essen oder die Pizza darin zuzubereiten. Die Auswahl an guten TK-ware ist riesig, aber auch da ist ein Backofen oder eine Mikrowelle unverzichtbar.

Die deutschen Ketten Aldi und Lidl sind auch in Frankreich vielerorts vorhanden, allerdings mit dem entsprechenden angepassten Sortiment.

Also: hier lässt es sich gut sparen, an den Mautgebühren oder Kosten für die Zahnradbahn weniger, höchsten ggf. per Mitgliedskarte des Automobilclubs.

anita

;)

• curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1215187246000

...elsässer Bier? Das meinst Du nicht ernst, oder? :shock1: :laughing:

Das ist das grausigste was man sich m.M. in Frankreich antun kann... ;)

• juanito
    geschrieben 1215188708000

Also, wenn ich schon nach Frankreich fahre- will ich auch Leben wie Gott in Frankreich! :D

Microwelle, selber Essen aufwärmen, bei Aldi kaufen :laughing:

In Frankreich esse ich RICHTIGE Baguette und Käse usw.

An der Küste natürlich Fisch!

Wenn ich dafür nicht das Geld übrig habe? Na dann eben Spanien, z.B.

Auch Fisch!

En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959
  • anita
    geschrieben 1215279081000

Juanito,

das schließt sich doch nicht aus????

Das Sortiment ist ein ganz anderes als in den Supermärkten bei uns. Baguette kaufe ich nicht bei Aldi ( die haben gar keins...).

Fisch kaufe ich natürlich auch wo anders, aber z.B. Käse, Wurst oder Pasteten, geräucherte Hähnchen, TK-Schnecken ( wers mag..), Quiche Lorraine, ... sind lecker und preiswert. Pizza kommt mir aber auch nicht in den Ofen.

anita

;)

• mannyb
    geschrieben 1215333384000

Hallo und danke für die Antworten --

natürlich waren wir auch des Öfteren im Supermarkt aber ein Mal pro Tag wollten wir eben richtig Essen gehen...und eigentlich sitzt im Urlaub das Geld sowieso lockerer und man will nicht überall sparen und sich auch etwas gönnen. Wir fanden es nur wirklich teilweise etwas übertrieben. Das mit dem Eis etc. wußte ich noch nicht obwohl ich mich vor dem Urlaub über Frankreich kundig gemacht habe wie ich das vor jedem Urlaub tue.

Das Bier aus dem Elsass war eigentlich nicht schlecht...

Einen schönen Sonntag noch.

Manny

• sann01
    geschrieben 1215419238000

Hallo Manny!

Wir fahren seit Jahren regelmäßig nach Frankreich, gehen aber selten einmal "richtig essen". Da stimmt - meines Erachtens nach - das Preis-Leistungsverhältnis nicht.

Wohingegen das Angebot in den Supermärkten - im Vergleich zu Österreich - riesig und wesentlich billiger ist. Vor allem - wie Anita schon schrieb - gibt's jede Menge an Fertig- und Halbfertig-Produkten. (Die Französinnen scheinen ungern zu kochen.)

Gut und billig sind auch die belegten Baguettes, die man allerorten angeboten bekommt. Ebenso kleine Speisen in "Crêperies" und "Saladeries".

Ganz toll und günstig gegessen haben wir auch schon an so unerwarteten Orten wie dem Kiosk am Flussbad. Oder bei einem Sommerfest in einem kleinen Dorf am See.

Aber wenn man nicht so gern Selbstversorger, Picknick macht, oder von Papptellern isst :frowning:

Ich liebe Frankreich, aber es hat so seine Eigenheiten. Ich kann auch diejenigen verstehen, die's weniger mögen.

Liebe Grüße - und es freut mich, dass Euer Urlaub im Großen und Ganzen doch schön war.

Susanna

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!