Meine Familie und ich haben gerade 2 Wochen in den Französischen Alpen verbracht, genauer in dem Ferienort Combloux, zwischen Chamonix und Annecy, direkt an der Grenze zu Italien und der Schweiz. Wir waren zum ersten Mal in dieser Region und hatten – dank unseres selbst organisierten Ausflugsprogramms – einen sehr schönen Urlaub in wundervoller Bergwelt mit vielen Eindrücken, die sicher noch lange im Gedächtnis bleiben werden.
Was allerdings von diesem Urlaub sicher auch im Gedächtnis bleibt, sind die total überhöhten Preise, die in dieser Region für Dinge des täglichen Lebens überall verlangt werden, und die die "blöden" Touristen - zu denen ich mich natürlich auch zähle - auch anstandslos bezahlen.
Ein paar Beispiele:
1 Dose Eistee (0,33 l) – 3,20 Euro
1 Bier (0,5 l) – 6,40 Euro
5 Bällchen Eis (aber wirklich nur Bällchen) – 9 Euro
1 Pizza – 13 Euro
Fahrt mit der TMB (Zahnradbahn) für 1 Person, Fahrtzeit ca. 30 Minuten - 24 Euro
Durchfahrt durch den Montblanc-Tunnel – 33 Euro
Endreinigung für ein Appartement, das bei Ankunft verdreckt war und erst bei unserer Abreise wirklich sauber – 50 Euro, die wir natürlich nicht bezahlt haben.
Wir waren schon in vielen Gegenden und in vielen Groß- und Hauptstädten Europas unterwegs und auch während dieses Urlaubs keinesfalls nur an einem einzigen Ort. Noch selten haben wir uns über die völlig überzogenen Preise – und dazu noch verstockte und grießgrämige Wirte und Kellner – so geärgert wie in diesen 2 Wochen.