• Sue1975
    geschrieben 1253447129000

Hi, ich mal wieder und ich hoffe, ich bin mit der Frage in diesem Forum richtig.

Also ursprünglich hatten wir ja geplant, nach Russland zu fliegen. Nun hat aber unsere Urlaubsbekanntschaft das OK ihrer Eltern, uns hier in Deutschland zu besuchen. Nun meine Fragen, sie ist minderjährig (16), alleine fliegen kann sie doch schon, oder? Wie läuft das jetzt ab, muss ich ihr eine schriftliche Einladung schicken? Dass sie ein Schengenvisum braucht habe ich inzwischen rausgefunden, wo beantragt sie das (wohnt in Murmansk), wie lange dauert sowas, was kostet sowas? Kann mir jemand zu dem Thema eine gute Internetseite empfehlen? Vielen Dank.

LG Sue
  • Frankenstephan
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1253472632000

Internetseite kenne ich nicht, aber ruf doch einfach deine zuständige Ausländerbehörde an.

Da biste richtig und die sagen dir was zu tun ist.

Lustig gelebt und selig gestorben, das heißt dem Teufel die Rechnung verdorben!
  • Sibirier
    geschrieben 1253516306000

Also Eure Urlaubsbekanntschaft muss lt. Homepage der Dt. Botschaft zum Konsulat nach St. Petersburg für das Visum. Siehe hier: http://www.moskau.diplo.de/Vertretung/moskau/de/02/Amtsbezirk.html

Für die Ausreise und für die Visuabeantragung benötigt sie auf jeden Fall, das BEIDE Elternteile beim Notar bestätigen, das sie mit dieser Reise einverstanden sind!

Du selbst müsstet bei Eurer Gemeinde, Stadt oder Landkreis eine Verpflichtungserklärung erstellen, dass Du für sämtliche Kosten aufkommst. Dort wird auch Deine finanzielle Möglichkeit geprüft (was Du vorlegen musst, vorher telefonisch erfragen). Ab und zu reichen die Gehaltsabrechnungen der letzten 3 Monate aus. Lass Dir den Reisepass per Kopie faxen oder mailen. Ausserdem müsstest Du eine Auslandskrankenversicherung (Rat ggfs. auch Haftpflichtversicherung) gibt es z. B. bei einen großen Automobilclub in DE, abschließen.

Die Verpflichtungserklärung mit der Versicherung bitte dann Deiner Bekannten zusenden. Ferner kann es sein, dass das Konsulat 50,00 EUR Bargeld für jeden geplanten Tag in DE vorgezeigt haben will (trotz Verpflichtungserklärung).

Sende diese Unterlagen entweder durch Kurier bzw. einem Kurierdienst, da die russische Post nicht die 100%-ige sichere ist... Kostet rd. 50 EUR.

• cim-bom
    geschrieben 1253740071000

hi sue,

klar, als erstes würde ich mich bei der ausländerbehörde erkundigen.

vlt. hat deine (nachbar)stadt eine russische partnerstadt!? die lehrer die den austausch organisieren helfen dir sicher gerne weiter. mein schüleraustausch nach russland ist schon fast 10 jahre her...  würde aber immer wieder nach russland. nutze die möglichkeit, wenn ihr dort bekannte habt, das ist toll   :D

lg, cim-bom

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!