Hallo,
ich habe es schon in einem anderen Thread geschrieben, ich bin gerade wieder vom Plattensee zurück und es war echt super und saugünstig.
Meine Holde und ich waren in Gyenesdias welches eines der schönsten Strandbäder am Plattensee hat.
Viel billiger kann man wohl eine Woche Urlaub nicht haben.
Die Ungarn freuen sich wirklich über jeden Deutschen der kommt, sind alle supernett zu Touris und sehr sehr viele sprechen auch deutsch (und wenn nicht dann englisch).
Der Forint ist wohl die einzige Währung die noch schlechter dasteht als unsere eigene Eurowitzwährung und man bekommt für 1 € 281 Forint. Ein Menü bekommt man schon ab 890 Forint oder dann am Strand für 1.290 Forint (z.B. im Jazz-Restaurant von Gabor). Wenn man es ganz billig haben will geht man in ein privates Appartment oder Zimmer wo man kochen kann und nimmt sich was von zuhause mit. Ein Bier im Supermarkt gibt es ab 119 Forint aufwärts. Wenn man mit dem letzten Tropfen Benzin nach Österreich kommt und abseits der Autobahn tankt ist die Vignette schon wieder reingekommen denn dort ist der Sprit 25 Cent billiger als bei uns.
Zigaretten sollte man auch kaufen in Ungarn, denn dort kostet die Schachtel Chesterfield z.B. nur 2,40 € (und man darf dort rauchen).
Der Spielstrand von Gyenesdias ist wünderschön hergerichtet (jetzt auch mit Animation) und dort können sich sowohl alt als jung als auch Familien austoben. Für Kinder gibt es Rutschen, Trampolin, einen Sandstrandabschnitt etc. etc. und da der Balaton ja nicht tief ist, besteht auch für Kinder keine Gefahr.
Ich bin 1993 als "armer Studierender" das erste Mal zum Balaton gefahren und war seitdem fast jedes Jahr dort und kann die Statd und den Strand guten Gewissens empfehlen (sowohl Stadt als auch der Strand verbessern sich immer weiter). Also wer, warum auch immer knapp bei Kasse ist, oder auch einfach nur einen günstigen Urlaub bei netten Menschen verbringen will, der sollte nicht lange überlegen, sondern zum Balaton fahren.
Nachdem nicht mehr viele Deutsche und Österreicher nach Ungarn fahren, bekommt man auch eigentlich immer vor Ort ein Appartment/Wohnung.