• Ohhhlaf
    geschrieben 1181087065000

Hallo!!!

Sind Ende Juni für eine Woche in Holland bei der TT-EM Teilnehmer.

Habe für 5 Personen ein Haus in der Nähe von Rotterdam gemietet. Meine hauptsächlichen Fragen jetzt dazu beziehen sich vorwiegend auf Preise. Wie sollen wir das mit Lebensmitteln halten? Dort kaufen, oder was geht mitnehmen (Essen+Getränke)?

Tendenziel wollen wir abends Essen gehen, wie sind die Preise im Vergleich zu D? Zigarettenpreise?

Jetzt noch eine Frage zum Führerschein. Wird dort der deutsche F. anerkannt?

Sehr sehr gerne auch alle weiteren Tipps kurz hier reinschreiben!

Vielen Dank und Gruß, Olaf

User-Treffen * * * * * * * * * * * * * * * * plus "*" Mallorca ;) Nov 2015
  • Starliner
    geschrieben 1181111725000

Hallo Olaf,

wenn Deine Frage ernst gemeint war,also :

Natürlich gilt der deutsche Führerschein in den Niederlanden...!

Hast sogar keine direkten Grenzkontrollen mehr - außer bei "Stichproben" -

Lebensmittelkosten sind fast gleich wie in Deutschland - Kaffee etwas billiger - ach ja,den Flaschenpfand gibt es dort nicht bei Getränken,also brauchst Du da nichts umzutauschen -

Zigarrettenpreise,glaube ich (Nichtraucher),geringfügig günstiger noch als in Deutschland.

Geschwindigkeitsüberschreitungen sind teuer,das kann ich Dir aus eigener Erfahrung bestätigen -

Brot - ja,das ist anders als in Deutschland...viel weicher und schmeckt immer etwas "lappig"..-das könnte man ggf. von zu Hause mitnehmen -

Viele Grüße

Jürgen

Don`t worry - be happy...!
  • erik1003
    geschrieben 1181124587000

Hallo Olaf,

die Angaben von Jürgen, was Kaffee (übrigens auch Tee) und Kippen angeht, kann ich nur bestätigen. Ich wohne fast an der holländischen Grenze und fahre zum Tanken (Diesel ist meistens 10 bis 15 Cent günstiger als bei uns) rüber und nehme dann auch gleich o. g. Konsumgüter mit.

Außerdem gibt es auch in Holland Aldi, Lidl, Schlecker..., die ich sogar hin und wieder gezielt anfahre (machen übrigens viele, die hier wohnen)

Im Aldi sind die Lebensmittel sogar etwas günstiger als in Deutschland - H-Milch kostet z.B. nur ca. 25 Cent/Liter und ein ganzes Brot gibt es schon für weniger als einen Euro.

Außerdem gibt es in Holland viel gefülltes Gebäck, z. B. mit Obst oder auch mit Gehacktem - das eignet sich immer ganz gut für kleine Snacks auf Ausflügen.

Falls Ihr noch Lust habt, ein wenig zu shoppen, kann ich Euch den Schlussverkauf empfehlen. Die Kamottengeschäfte fangen mit dem Sommerschlussverkauf ca. Anfang Juni mit ein paar Prozenten an und reduzieren dann immer weiter stufenweise bis ca. Anfang August (oft bis 70%).

Du kannst Dir dann ja selber mal ein Bild machen?! Mitnehmen würde ich gar nichts.

Viel Spaß,

Gruß, Heike

• Holzmichel
    geschrieben 1181172838000

@'Ohhhlaf' sagte:

Tendenziel wollen wir abends Essen gehen, wie sind die Preise im Vergleich zu D?

Hui, das kostet natürlich richtig Geld.

Je nachdem, in welches Restaurant Ihr gehen wollt, kann es locker passieren, dass Ihr drüben bis 30% mehr bezahlt.

Hängt natürlich auch von der Gegend ab, ich kenne mich da nur im Raum Amsterdam-Alkmaar-Nordseeküste aus.

Glaube aber, dass Rotterdam ähnlich ist.

Und da zu Eurem Reisetermin die Matjeszeit gerade begonnen hat, auch hier Augen aufhalten. Denn besonders an mobilen Ständen werden meist Preise im Stück bzw. Dreier-Pack etc. auf die Tafel geschrieben, also keine Kilopreise. Ganz so billig sind die nicht - aber echt lecker.

Einfach Baguette aufschneiden, die frischen Matjes - nicht zu wenig - reinschichten, Zwiebelringe drüber (unbedingt frisch Geschnittene nehmen !!. An den Ständen geben sie immer klein geschnittene Würfel mit, die schon am frühen Morgen geschnitten wurden, daher teils nicht mehr saftig) und fertig ist eine wunderbare Mahlzeit. Und ein schönes kühles Bier dazu - das zischt !

Käse dann maximal als Nachspeise ! ;)

viel Spass Euch bei den Oranjes !!

Erwin

• Reiselady
    geschrieben 1181217139000

Das Essen gehen am Abend ist in Holland seit Einführung des Euro erheblich teurer geworden. Man kann in Holland aber sehr gut chinesich oder indonesisch essen gehen und das ist noch einigermaßen preiswert.

LG, Reiselady

• Holzmichel
    geschrieben 1181227179000

@'Reiselady' sagte:

Man kann in Holland aber sehr gut chinesich oder indonesisch essen gehen und das ist noch einigermaßen preiswert.

Stimmt !

Zwar nicht ganz billig, aber vielleicht diesbezüglich mal ein Tip für Alle :

- in Alkmaar am Golden Tulip Hotel gibts einen ganz tollen Chinesen !

Er macht (ich glaube 4x in der Woche) immer so`n Wok-Büffet.

Da kannste in sehr grosser Auswahl frische Sachen auswählen, auf deinen Teller packen und dann an einer Art Cocking-Wok-Bar vor deinen Augen pruzeln lassen mit verschiedenen Saucen.

Und wer das nicht will, kann auch vom Büffet an fertigen gerichten/Gemüse/Dessert etc. auswählen - soviel man wiill.

Aber Achtung, 22 Uhr machen die Köche schluss, kostet 17 Euronen!

mit Gruss

Erwin

Achso, hab`s vergessen : er nennt sich "Victory Wok Büffet" (oder ähnlich)

• Ohhhlaf
    geschrieben 1181263417000

Hallo!

Schonmal danke für die Tipps, hab wirklich keine Ahnung, was die Preise dort betrifft. Hilft aber schon definitiv, was ich jetzt von euch gelesen habe. Sehr gerne noch mehr Tipps, aber ich bin schon deutlich weiter, als vorher.

Ist schon komisch, im Sep. gehts wohl wieder nach Griechenland oder in die Türkei und da bestehen diesbezüglich gar keine Fragen, aber beim direkten Nachbarland steht das große ?

@Jürgen

War wirklich ernst gemeint mit dem Führerschein. Die Frage kam am Di. bei dreien von uns auf und keiner konnte eine Antwort geben (eben wegen dem Euro-FS). Ich hätte zwar drauf gewettet, dass es keine Probleme gibt, aber....

LG, Olaf

• bolognese
    geschrieben 1182420041000

Wenn ich euch noch einen Tipp geben darf: probiert mal ein "broodje Shoarma", also wörtlich ein (Pita)Brötchen Shoarma. Geschnetzeltes Fleisch Das gibt es in den meisten Pizzeria/Grillroom ähnliche Lokale. Die sind Je nach dem wo man is(s)t auch noch bis 05.00Uhr geöffnet. Schmeckt vorüglich nach einem Fäßchen Bier und mit viel Knoblauchsoße und Sambal, dem scharfen roten Zeug.

Viel Spaß

• Ohhhlaf
    geschrieben 1182584599000

@bolognese

Danke für den Tipp! Hört sich lecker an.

Und nun tschüß, werde in 20 min abgeholt. Auf nach Rotterdam!

Gruß, Olaf

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!