• Nazgul666
    geschrieben 1453990658000

Guten Morgen,

da meine Freundin anfang Dezember Geburstag hat und schon immer mal nach Iceland wollte überlege ich gerade ob es Sinn macht anfang Dezember nach Iceland zu fliegen.

Hab jetzt schon ein paar Reiseblogs gelesen und viele schwärmen davon im Dezember bzw in der Winterzeit dahin zu fliegen. Das es dann Kalt ist und nicht als zu lang Hell ist mir bewusst :)

Meine fragen sind jetzt eigentlich nur:

Wohin?

Wo Automieten?

Wie viel Kostet es?

Wo übernachten?

Ich habe schon mal einwenig gesucht was flüge angeht da könnte man von Samstag auf Samstag ab München für ca. 400€ rüber kommen.

Aber da wir jetzt beide nicht die größten Geldbeute haben ist die frage wie sieht es mit einem Auto aus was kostet das ungefähr und was ist da am besten ?

Dann noch die frage wo übernachten sollte man sich irgendwie vorher eine ungefähre Route machen und vorab alle Hotels oder Hostels buchen oder auf gutglück los fahren ? Ok eine gewisse Route werdenwir auch machen nur ist die frage wohin, würde gern die Gysiere sehen und in diese heise Quelle gehen da das ja eigentlich schon Pflicht ist wenn man auf Iceland ist.

Wer hat schon erfahrungen gemacht und wer kann mir Tipps geben.

Würde mich über jede antwort freuen.

Mfg

• cjmddorf
    geschrieben 1453992010000

im dezember habt ihr ca 3 1/2 h Tageslicht und das ist mehr dämmerung als alles andere.

diese reisezeit ist nicht gut, denn ihr könnt ja fast nichts machen. 

der trip goldener ring dauert ca 8 h und dafür bräuchtet ihr 3 tage, denn es sind 3 locations die nicht nebeneinander liegen.

zumal es dort wirklich furchtbar kalt ist um diese zeit plus den windchill faktor.

lasst es sein.

verlegt die geburtstagsreise in den sommer davor oder danach und geniesst diese wirklich tolle insel in 21 h tageslicht. es lohnt sich.

Danae, Fortuna, Magica, Luminosa, Mediterranea, Serena, Caribbean Princess, Preziosa, Pacifica, Fantasia, MS 2, Splendida, Diamond Princess, Meraviglia
  • lunseli77
    geschrieben 1454094085000

hallo

Island ist extrem teuer! wir waren vor ca. 10 Jahren dort im August.  Das war schon Ende Sommersaison und es war nicht mehr alles offen.

Die Insel ist sehr spannend, das Wetter kann innerhalb von Minuten wechseln.

Wir haben fast nie in Hotels übernachtet, da eben sehr teuer. Wir waren in B&B oder haben in Schulen übernachtet. Die hatten im Sommer Ferien und dann die Studentenzimmer dort vermietet.

Wir haben für ein "normales Auto" also ohne 4x4 um die 2000 Euro bezahlt. Wir haben allerdings auch nur die Ringstrasse aussen um die Insel gemacht. Wenn Du ins Inselinnere willst, brauchst Du 4x4. Das hätte für uns für 2 Wochen 3800 Euro gekostet :?

Ein Teller Pasta kostete rund 20 Euro. Es ist wirklich teuer aber auch sehr schön.

Wenn dann würde ich auch in den Sommermonaten gehen.

gruss Lunseli

• jayuu
    geschrieben 1455033639000

Hallo,

Island im Dezember ist zwar ungewöhnlich, aber durchaus möglich. Wenn man bedenkt, dass das Land im nächsten Sommer über 1,5 Mio. Besucher erwartet (bei 300.000 Eigenbevölkerung), ist es schon fast zwingend, auf die Nebensaison auszuweichen.

Zudem ist Island seit der Finanzkrise auch preislich etwas erträglicher geworden - die Krone wurde gegenüber dem Euro deutlich abgewertet.

Ich würde allerdings gegen eine Mietwagenrundreise im Winter raten. Sucht Euch ein schönes B&B oder Guesthouse in Reykjavik aus und macht Ausflüge je nach Wetterlage und Laune (der Goldene Ring, die Südküste und die Blaue Lagune sind ganzjährig im Angebot, auch einige Jeep-Touren). Ihr könnt aber auch eine mehrtägige Tour im voraus buchen, sobald die Termine für den nächsten Winter veröffentlicht sind. Einige Anregungen, viele schon ab zwei Personen durchführbar:

www.icelandrovers.is/multi-day-tours/winter-tours/

www.heydalur.is/en/activities#activity-10

www.extremeiceland.is/de/beliebte-winter-touren-island

Übrigens ist Reykjavik in der Adventszeit auch ganz gemütlich (und gar nicht so kalt).

Viel Spaß bei der Planung!

--J.

• w_roy
    geschrieben 1459344905000

Hallo,

wir waren bereits drei Mal im Winter in Island und ich denke, ich kann Dir hier einiges beantworten.

Als erstes: Der Winter ist eine gute Wahl. Es ist nicht wirklich kalt und auch nicht den ganzen Tag dunkel. Außerdem sind nicht so viele Touristen unterwegs, dass kann im Sommer schon anstrengend werden. Und zu guter letzt: Im Winter ist die Chance auf Polarlichter natürlich am größten, obwohl dafür der Dezember keine gute Wahl ist.

Wenn Ihr nicht von München aus fliegen müsst, schau Dir mal die Angebot von WOWair an, wir fliegen im Winter immer mit denen, allerdings von Berlin.

Ein Auto würde ich über ein entsprechendes Portal von Deutschland aus mieten. Hier solltet Ihr immer schön nach Angeboten suchen, wir hatten jetzt im Februar einen Hyundai ix35 für 110,00 € für eine Woche inkl. aller Versicherungen. Die Vermieter sind eigentlich alle gut.

Im Winter solltet Ihr auf jeden Fall ein Auto mit 4x4 nehmen, da manche Schneewehen sehr hoch sein können. Aber keine Angst, die Fahrzeuge haben alle Spikes, damit ist auch ein sicheres fahren auf eisglatter Straße möglich.

Als Unterkunft empfehle ich (machen wir auch immer) ein Ferienhaus. Dies schon aus preislichen gründen, denn selber kochen ist sehr viel günstiger als jeden Abend essen zu gehen, da sind 40 € pro Person für eine Mahlzeit schon mal drin.

Empfehlen könnte ich Dir die Gegend um Laugarvatn (hier waren wir im Februar). Von dort aus könnt Ihr den golden circle gut besichtigen, keine Angst, dauer keine drei Tage, das alles nur wenige Kilometer auseinander liegt. Auch erreicht Ihr über Selfoss schnell den südlichen Teil mit Seljalandsfoss und Skogafoss und bei gutem Wetter bis zum schwarzen Strand bei Vik.

Außerdem hat Laugarvatn ein sehr schönes Thermalbad, die Blaue Lagoone würde ich meiden, viel zu teuer und viel zu voll. Die meisten Ferienhäuser haben auch einen Hot Pot, also bei Minusgrade im 40° heißem Wasser Polarlichter beobachten, das hat schon was.

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen, bei Fragen einfach melden.

1990: Spanien 1992: Tunesien 1997: China 1998: Jordanien 2002: Kanada 2006: Griechenland 2009: Australien 2010: Zypern 2011: Neuseeland 2012: Island 2013: USA
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!