• Regenbogennudel
    geschrieben 1467116925000

Hallo,

mein Freund und ich fliegen im August für eine Woche nach Island. Wir werden die ganze Zeit in Reykjavic bleiben. Nun habe ich einige Fragen: Könnt ihr gute Autovermietungen empfehlen? Was ist in Reykjavic sehenswert/ empfehlenswert und wie viele Tage sollten wir dafür einplanen? Lohnt sich eine organsierte "Golden Circle"-Tour (mit deutschsprachigen Guide) oder ist es sinnvoll, das ruhig auf eigene Faust im Mietwangen zu machen? Und was wären noch empfehlenswerte Ziele, wenn wir von Reykjavic aus losfahren?

Vielen Dank schon mal :-)

• chilibean
    geschrieben 1467727770000

Hallo,

wir machen auf der Rückreise von Kanada nach Deutschland im August einen Stopover in Island und ich habe den Mietwagen über bei Hertz über den ADAC gebucht. Das hat bei unserem Mallorca Urlaub im Mai wunderbar geklappt. Ich habe jetzt nicht allzuviel gesucht, aber preislich ist der Unterschied nicht so groß. Zumal ich den Vorteil darin sehe, dass ich bei der Buchung eine Vollkasko ohne Selbstbeteiligung habe, ohne das ich evtl. erstmal in Vorleistung gehen muss. Das hat mich bei den üblichen Mietwagen Portalen doch ein wenig abgeschreckt.

Viele Grüße

• *mega*star*
    geschrieben 1467993967000

Hallo zusammen,

ich bin seit gestern Abend wieder aus Island zurück und kann euch vielleicht den ein oder anderen Tipp geben.

1. Mietwagen am besten vorher schon buchen aus Deutschland, da in den Sommermonaten in Island so gut wie kaum noch Mietwagen verfügbar sind. Wenn doch dann noch viel teuerer als die sowieso schon hohen Preise.

Vollkasko sollte ihr unbedingt nehmen, da nur wenige Hauptstraßen asphaltiert (inkl. tiefe Schlaglöcher) sind und der Rest "Schotterpisten" sind.

2. Für Reykjavik würde ich 1-2 Tage einplanen, je nachdem ob und wie viele Museen ihr euch anschauen wollt.

Den Golden Circle könnt ihr problemlos auf eigene Faust mit dem Mietwagen machen, denke das ist viel entspannder. Ein deutschsprachige Reiseleitung ist hierfür nicht notwendig.

Für den Süden und die Region um Reykjavik könnte ich euch noch folgende Ziele empfehlen:

• Gletscherlagune Jökulsárlón
    • Region um Vik & Halbinsel Dyrhólaey
    • Wasserfall Skógarfoss
    • Wasserfall Seljalandsfoss
    • Reykanes-Halbinsel mit Blauer Lagune und "Brücke zwischen den Kontinenten"
    • Dies sind jetzt mal die Haupttouristenziele, es gibt aber noch sehr viel mehr zu sehen und zu erleben, je nach euerem Geschmack und Interessen.
    • Bei Fragen helfe ich euch gerne mit meinen Erlebnissen und Erfahrungen der letzten 11 Tage weiter.
    •  
    •  

• Garfield22337
    geschrieben 1468312253000

Moinsen,

ich bin ab dem 5.9. auf Island und ebenfalls in Reykjavik.

Meine Fragen sind ähnlich, daher packe ich Sie hier mal rein:

1.) Ich bin noch am überlegen mich mit ein paar Tagestouren ins Umland die Zet zu vertreiben, wenn ich mir aber die Preise anschaue, wird es einen doch recht übel Daher auch meine Frage, kann man die Hauptsehenswürdigkeiten auch mit einen Kleinwagen problemlos erreichen und sich die Naturwunder nicht sowieso umsonst bzw. wenn nur mit einen sehr geringen Eintritt?

2.) Hat jemand ein Empfehlung für ein cooles, junges und sauberes Hostel im Herzen von Reykjavik?

3.) Gibt es einen schönen Küstenort im Südwesten der Insel, wo man mal die Seele baumeln lassen kann?

4.) Gibt es einen schönen Wanderweg ab Reykjavik mit See und Bergen?

Vielen Dank für eure Unterstützung.

• *mega*star*
    geschrieben 1468686769000

Hallo Garfield22337,

zu deinen Fragen:

1.) Die Preise auf Island sind allgemein um einiges teurer als bei uns hier in Deutschland. Fast alle Natursehenswürdigkeit sind kostenlos zu besichtigen, hier gibt es in der Regel auch meist keine "Öffnungszeiten". Vor allem im Sommer wenn es so gut wie nicht dunkel wird kann man diese fast rund um die Uhr besichtigen.

Man kann diese problemlos mit einem Kleinwagen erreichen. Ich selbst hatte einen Ford Fiesta, und alles erreicht was ich erreichen wollte.

2.) Ich selbst war 2 Nächte im Hotel Gardur Inn, ist mit einem Hostel bei uns in Deutschland zu vergleichen, und war sehr zufrieden. Vor allem die Lage war hervorragend.

3.) Küstenorte im Südwesten zum Seele baumeln lassen gibt es unzählige. Hier solltest du dir eine genauere Region aussuchen.

Bei weiteren Fragen kannst du dich gerne bei mir melden.

Viele Grüße

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!