Hallo Anke,
Island ist auf jeden Fall eine Reise wert. Die optimale Reisezeit ist recht kurz (Juli - Anfang Sept.). Wir sind von Frankfurt mit Icelandair direkt geflogen. Bisher bot LTU im Sommer auch immer eine Verbindungvon Düsseldorf nach Island an. Wir haben mit dem Mietwagen eine 11-tägige Rundreise um die Insel gebucht. Kürzer würde ich eine solche Rundfahrt nicht wählen, eher 1 oder 2 Tage länger. Die Durchquerung des Hochlandes (nur mit 4x4 Fahrzeug) ist eher eintönig und vielleicht für einen erneuten Besuch ratsam.
Was gibt es so zu sehen: Geysire (vom Strokkur habe ich unter meinem Profil ein Bild kurz vor dem Ausbruch eingestellt), heiße Quellen in denen man auch baden kann, mächtige Wasserfälle, den größten Gletscher Europas, der an einer Stelle kalbt und deren türkisfarbenen Eisberge auf einem See schwimmen. Wale kann man auf Boottouren sichten (wir sahen Buckelwale und Schweinswale ganz aus der Nähe). Ach ja, dann gibt es noch alte Holz- oder Torfkirchen bzw. -häuser, Papageitaucherkolonien und viel, viel ursprüngliche und geothermisch aktive Landschaft.
Island ist kein billiges Reiseland, auf dem Land gibt es kaum Hotels, eher sind dort B&B und Pensionen zu finden. Eine weitere Möglichkeit wären dann noch die Foss-Hotels (haben wir gemacht), das sind eigentlich Berufschulinternate, die im o.g. Zeitraum für die Touristen freigehalten sind und so ein Mittelding zwischen B&B und Hotel sind. Freunde von uns haben B&B gemacht, nachdem sie von uns die Islandbilder gesehen hatten und waren damit auch sehr zufrieden.
Wir hatten einen normalen Pkw für die Rundreise, es ging, aber ich würde beim nächsten Mal allerdings einen 4x4-Fahrzeug nehmen, die Straßen sind an vielen Stellen doch schon recht schlecht und wir wurden ordentlich durchgeschüttelt.
Die aktuellen Preise kann ich dir leider nicht sagen. Hol dir doch einfach mal aus dem Reisebüro einen Katalog eines Nordlandspzialisten (z.B. Wolters Nordlandkatalog) und schau dir dort auch gleich die Routenvorschläge mal an. Unter www.icetourist.de ist das isländische Fremdenverkehrsamt mit vielen nützliche Infos zu erreichen. Falls noch weitere Fragen sind, nur zu.
Viele Grüße
Frank