• christa55
    geschrieben 1279708751000

Hallo,

ich habe mal eine Frage an alle Rundreiserfahrenen. Wir fliegen im Oktober nach Island (Busrundreise 8 Tage). Was würdet Ihr einpacken. Ich habe keine Lust mich mit etlichen kg abzuschleppen. Reicht es, wenn man abends auch noch Freizeitbekleidung an hat.

LG

Christa

Leben und leben lassen
  • Giselle123
    geschrieben 1279710547000

Hallo Christa,

macht Ihr eine Rundreise über die ganze Insel, oder habt Ihr ein Standort-Hotel??

Also ich war im Juli da, hatte in Reykjavik ein festes Hotel und wir wurden jeden Morgen zu den Tagesausflügen abgeholt.

KLeidung auch im Juli Treckinghose, Wanderschuhe, T-Shirt, Fliespullover und warme Weste drüber. So konnte man immer mal was ausziehen.

Im Hotel waren wir nur zum Frühstück und dafür hatte ich Jeans, T-Shirt, Strickjacke, Halbschuhe und fertig. Abendessen in einem Restaurant: gleiche Kleidung, wie Frühstück. Im Oktober braucht Du sicher warme Stiefel, wenn Ihr mal durch die Stadt bummeln geht.

Wenn Ihr eine Tour über die ganze Insel macht, kannst Du Dir die etwas feineren Sachen sparen. Lt. einer Kollegin, die schon mehrfach über die Insel getourt ist, meistens mit Landrower oder Kleinbus, geht es da sehr unkompliziert zu, da die Unterkünfte auch ziemlich einfach sind. Weit und breit nix, nur Natur.

Regenklamotten unbedingt mitnehmen. Handschuhe, Mütze, Schal, dicke Socken. Im Oktober kann es schon sehr kalt sein.

LG

Gia

Wer meint, sich im Urlaub wie zu Hause fühlen zu müssen, der sollte lieber gleich zu Hause bleiben.
  • christa55
    geschrieben 1279712731000

Hallo Giselle,

die Auskünfte sind wirklich super. Erstmal danke. Wir machen die Rundreise mit einem Kleinbus und bereisen den Südwesten.  Also mache ich es wie Deine Kollegin und spare mir die feineren Sachen, was auch ganz in meinem Sinne ist.

In Reykjavik sind wir nur die erste und letzte Nacht.

Wie sieht es eigentlich aus mit Thermounterwäsche. Irgendwo habe ich gelesen, dass es ratsamm sein soll. Wegen raus aus dem geheizten Bus, und rein in die Kälte und umgekehrt. Ist diese Ausgabe sinnvoll, oder kann man auch normale Treckingwäsche, die wir besitzen nehmen ?

Leben und leben lassen
  • Aussteiger
    geschrieben 1279713667000

@christa55

Hi,

wir waren im April mal auf Island bei Temparaturen um die 0 Grad. An zwei tagen hat es wie aus Kübeln geschüttet. Trotzdem Ausflugsfahrten gemacht.

Und mit normaler Outdoor-Bekleidung gut zurecht gekommen.

Wer seine Träume verwirklichen will, muss erst einmal aufwachen
  • christa55
    geschrieben 1279715015000

alles klar, Outdoorbekleidung haben wir und Treckingschuhe auch.  Brauchen wir wohl nur noch einen Regenschutz für die Rucksäcke. Und, ach ja, vielleicht etwas bessere Regenbekleidung, denn meine Regenjacke und Hose sind nicht gerade so optimal,bei längeren Wanderungen fängt man darin an zu schwitzen. Weiss einer von Euch eine gute Marke. Ich hoffe, dass die Auskunft nicht als Schleichwerbung gedeutet wird

Leben und leben lassen
  • Giselle123
    geschrieben 1279746512000

Es gibt da schicke Outdoor-Jacken, die atmungsaktiv und wasserdicht sind. Die kannst Du während der ganzen Reise anziehen. Evtl. eine, die ein Fließinnenfutter in Westenform hat, das man rausnehmen kann. Die kannst Du dann auch mal so überziehen.

Das muß nicht unbedingt eine von den im Moment angesagten sein ;) . Da gibt es preislich günstigere, die den gleichen Zweck erfüllen. Schau doch einfach mal in ein größeres Sportgeschäft rein.

Unterwäsche habe ich von Odlo.

Wer meint, sich im Urlaub wie zu Hause fühlen zu müssen, der sollte lieber gleich zu Hause bleiben.
  • christa55
    geschrieben 1279795358000

Moin,moin,

erstmal vielen Dank für die Tipps. Ja, ich werde mal im Sportgeschäft stöbern.

Falls ich bis zum Urlaub noch Fragen habe, wende ich mich wieder an Euch. Oder vielleicht fallen Euch auch noch ein paar nützliche Tipps ein, das wäre natürlich super.

Ganz liebe Grüße

Christa

Leben und leben lassen
  • yoshi15
    geschrieben 1286878915000

Hallo Christa

wir waren Ende Juni/Anfang Juli auf Island. Im Gepäck waren Regen- und Fleece-Jacke, sowie eine regenfeste Hose. Wir haben alles gebraucht.

Zurückgekommen bin ich mit zwei neuen Jacken im Gepäck, da es auf Island sehr schöne und teils recht preiswerte einheimische Designs von Outdoor-Sachen gibt (z.B. IceWear). D.h. eventuell solltet Ihr überlegen, nur eine Basisausrüstung mitzunehmen und vor Ort in Reykjavik in den Läden zu stöbern. Das geht natürlich nur, wenn man sich einen Tag Zeit nehmen kann.

In Vik gibt es übrigens Fabrik und Shop mit einheimischen Woll- und Outdoorprodukten, in der viele Sachen nochmals günstiger sind.

Liebe Grüsse, Thomas

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!