• ivy1974
    geschrieben 1205181318000

Hallöchen,

wir, Pärchen mit Kind (4) fahren über Ostern nach Kopenhagen.

War schonmal wer dort? Wie findet ihr die Stadt, lohnt sich eine Reise dorthin?

Lohnt es sich zu shoppen? Wenn ja, wo findet man was und was findet man überhaupt?

Kennt jemand das Aldina Apartment Hotel am Amerika Plads 7? Oder kennt jemand die Umgebung?

Was sollte man sich umbedingt ansehen?

Lohnt sich eine Fahrt in die Umgebung, zBsp zu einem schönen Strand?

Ist der Zoo lohnenswert?

Kann man das Schloss besichtigen und lohnt sich das?

Restaurants in der City?

Soviele Fragen! Ich freue mich über Eure Antworten.

Gruss, Ivy

• ivy1974
    geschrieben 1205181475000

Achja - und wo könnten wir die Ostereier (für unsere Tochter) verstecken :D ?

• erik1003
    geschrieben 1205184704000

Hallo Ivy,

ich war mit meiner Familie - als die Kinder noch kleiner waren - öfters in Kopenhagen, allerdings immer nur für Tagesausflüge. Zum Shoppen sind wir mit den beiden zwar nicht gekommen, aber wir haben mehrfach das TIVOLI besucht. Das hat uns gut gefallen, da es eben die vielen Fahrgeschäfte gibt und der ganze Park sehr schön angelegt ist.

Eine Hafenrundfahrt hat unseren Kindern sehr gut gefallen - damit sind eigentlich alle Sehenswürdigkeiten abgedeckt, die es in Kopenhagen gibt. Zum Essen gehen wir immer sehr gerne ins Hardrock-Café.

Es gibt übrigens eine Copenhagen-Card mit einigen Vergünstigungen, ich weiß aber im Moment nicht mehr, was darin enthalten ist?! Da müsstest Du vielleicht ein bißchen googeln.

Was sich eventuell noch anbietet, ist eine Fahrt über die Öresund-Brücke nach Malmö und dann vielleicht gen Norden und mit der Autofähre Helsingör/Helsingborg zurück. Dort steht das Sheakspear-Schloss.

Einen schönen Strand in der Nähe von Kopenhagen kenne ich nicht (was nicht heissen soll, daß es keinen gibt), aber wenn ihr ca. 30km nach Norden fahrt, findet Ihr einen in Roskilde - übrigens auch eine sehr schöne Stadt mit vielen grünen Oasen (vielleicht zum Ostereier-Verstecken).

Nicht gerade in der Umgebung - ich tippe mal auf rund 100km - gibt es den Safari-Park "Knutenborg". Der ist genial - für Groß und Klein!

Ich hoffe, Du kannst etwas mit meinen Tips anfangen?! Wenn Du noch Fragen hast, nur zu...

Gruß, Heike

• Reiselady
    geschrieben 1205185027000

Schöne Strände findet man z.B. in Hornbaek, ca. 30 km nördlich von Kopenhagen. Interssant für Kinder ist in Kopenhagen das Museum "Believe it or not", gleich neben dem Wachsfigurenkabinett.

• sann01
    geschrieben 1205223478000

Wir haben mit den Kids einmal (ganz zufällig) die Wachablöse vor dem Schloss angeschaut. Die Soldaten mit ihren Bärenfell-Mützen haben sie damals auch ziemlich fasziniert.

Dann sind wir auch auf den "Runden Turm" gewandert. Das ist recht lustig, weil der keinen Stiegenaufgang hat, sondern einen richtigen gepflasterten Weg (da gibt's dann noch irgendeine Geschichte von einem König o.ä., der da mal mit seiner Kutsche hochgefahren sein soll... ) Oben hat man eine schöne Aussicht über die Stadt.

Liebe Grüße

Susanna

• ivy1974
    geschrieben 1205350087000

Hallo,

vielen Dank Euch, für die vielen Tipps.

Inzwischen habe ich auch mal im Merian-Heft "Kopenhagen" geblättert.

Tivoli werden wir wohl auf jeden Fall mal besuchen, muss man wohl mit Kind ;) .

Auch möchte ich das Schloss Frederiksborg besuchen. Ist das lohnenswert von innen?

Wie ist es mit dem Schloßgarten, eignet der sich zum Ostereier verstecken?

Auch habe ich gelesen, dass die Küstenstraße nach Helsingborg sehr schön sein soll. Ist schonmal jemand dort entlang gefahren?

Den Tipp mit dem Shakespeare-Schloss finde ich interessant Heike. Wie weit ist das von Kopenhagen entfernt?

Die Brücke nach Malmö, ist die in Kopenhagen oder weiter ausserhalb zu finden? Wieviele Kilometer sind das?

War schonmal wer in Christiania? Lohnt es sich dort umzuschauen?

Gruss, Ivy

• Reiselady
    geschrieben 1205361116000

Das Hamlet-Schloss Kronborg befindet sich in Helsingör, knapp 50 km nördlich von Kopenhagen und ist einfach zu finden, immer die Küstenstraße hoch. Eine Besichtigung lohnt sich auf jeden Fall, ebenso kann man das Schloss Frederiksborg besichtigen. Wir haben beide Schlösser schon besucht, jeweils mit Kindern. Mit dem Tivoli könntet ihr Pech haben. Soweit ich weiß, ist es bis Mitte April geschlossen.

• erik1003
    geschrieben 1205749450000

Hallo,

@Reiselady,

mit dem TIVOLI könntest Du recht haben?! Wir sind, als unser "Großer" noch nicht schulpflichtig war, immer über den Zeitraum Ende April/Anfang Mai gefahren und da hatte der Park gerade erst aufgemacht. Sorry - habe ich völlig vergessen!

@Ivy,

die Fahrt an der Küstenstraße entlang zum Hamlet-Schloss lässt sich ganz gut mit einer Fahrt über die Öresund-Brücke verbinden. Von Kopenhagen bis Helsingör, von dort die Fähre nach Helsingborg/Schweden (dauert eine knappe halbe Stunde), gen Süden nach Malmö und von dort zurück über die Brücke nach Kopenhagen.

Diese Tour haben wir mit unseren Kindern auch schon gemacht, wobei wir uns das Schloß nur von aussen angesehen haben. Dafür haben wir eine Hafenrundfahrt in Malmö gemacht (hat sich aber nicht gelohnt, da es in Malmö nicht so wirklich viel zu sehen gibt).

Meines Wissens gibt es ein Kombi-Ticket für die beiden "Wasseüberquerungen", was die ganze Sache erheblich günstiger macht - einfach mal im Touristik-Büro nachfragen (ich weiß leider nicht mehr den Standort, liegt aber ziemlich zentral und wir haben es damals sehr leicht gefunden).

Gruß, Heike

• ivy1974
    geschrieben 1205868856000

Hallo nochmal,

danke für die Tipps.

Ein bisschen trübt mich das ankündigte "Schit"-Wetter.

Es soll ja nicht nur hier bei uns, in Deutschlands Norden, sehr schlecht werden,

in Kopenhagen sind die Aussichten auch nicht gerade toll: Schneeregen, Schnee, Kälte ...

Ich würd am liebsten stornieren, aber meine Family möchte los.

Drückt uns mal die Daumen das es nicht noch glatt wird !

Gruss, Ivy

• ivy1974
    geschrieben 1206388302000

Hallo erik, Reselady und Sann,

wir sind zurück und ich muss sagen, Kopenhagen ist wirklich schön, der Oster-Kurztripp hat uns richtig gut getan.

Freitag sind wir nach über 4 Stunden Fahrt angekommen und sind nur noch kurz am Nyhavn Essen gegangen. Es hat in Strömen geregnet bei 2 Grad :( . Das Restaurant (ein Italiener) war nicht gut und teuer. Erster Abend war also ziemlich enttäuschend.

Dafür war das gebuchte Hotel (Adina) so richtig gemütlich.

Am 2. Tag haben wir ganz viel geshoppt.

Ich bin richtig überrascht, wie gut "Frau" in Kopenhagen einkaufen gehen kann :D .

An diesem Tag hatten wir immer mal wieder "Schneesturm".

Nachmittags sind wir in Christiania spazieren gewesen.

Am 3. Tag gabs strahlend blauen Himmel und wir sind den "Strandvejen" hochgefahren bis zum Kronborg-Schloss. Für uns alle wars ein toller Tag, mit ganz viel Sonne. Hat Spass gemacht, danke nochmals für den Tipp Erik. Das Schloss ist richtig spannend, auch weil so viel zur Besichtigung zur Verfügung steht.

Am Abend waren wir dann im "PortoBello", wieder am Nyhavn, essen. Ein richtig guter Italiener mit schöner Atmosphäre.

Heute haben wir noch das Rosenborg-Schloss besichtigt und sind dann wieder nachhause gefahren.

Alles in Allem ein lohnenswerter Ausflug. Ich denke, wir werden noch das ein oder andere Mal nach Kopenhagen fahren. Aber das nächste Mal lieber im Sommer !

Schade war auch das das Tivoli geschlossen hatte.

Ich werd in den nächsten Tagen mal ein paar Fotos einstellen.

Viele Grüsse, Ivy

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!