Hej!
Skandinavien und günstig schließt sich leider aus. Wir übernachten im Sommer nie in den Städten und nur ausserhalb auf Campingplätzen mit Zelt oder in den Hütten. Aber in Oslo habe ich ein paar Monate während meines Studiums verbracht und kann Dir folgende Locations empfehlen:
Wenn es kein Hotel sein muss und ein nettes B&B reicht, dann würde ich dieses vorziehen - man spart Geld und es ist etwas persönlicher.
Cochs Pensjonat
Parkveien 25
N-0350 Oslo
Tel. +47-233324-00
Fax - 10
booking@cochs.no
90 Jahre alte Pension am Schlosspark. Günstig, aber eher spartanisch eingerichtet. Laute Zimmer an der Straßenseite!
http://www.cochspensjonat.no/
Ellingsens Pensjonat
Holtegata 25
N-0355 Oslo
Tel. +47-22600359
Fax +47-22609921
ep@tiscali.no
In einer riesigen, alten Villa nordöstlich vom Schlosspark. Ruhige Lage. Deutschsprachige Wirtin.
www.ellingsenspensjonat.no
Sehr zufrieden war ich persönlich mit der MS Innvik, einem "Hauboot" (eher Schiff), in dem auch ein Theater untergebracht ist - wenige Gehminuten vom Hauptbahnhof kann man abends mit Blick auf den Oslofjord den Sonnenuntergang genießen und ist umgeben von Künstlern. B&B wird angeboten, aber ich glaube im Winter ist die MS geschlossen.
MS Innvik
Postboks 2009
Grünerløkka
N-0505 Oslo
Tel. +47-22419500
Fax +47-22382397
www.msinnvik.no
bedbreakfast@msinnvik.no
Schwimmendes B&B in einem zum multikulturellen Zentrum umgebauten Schiff am Langkaia/Bjørvika.
Sondertarif für Stena-Fahrgäste bei gleichzeitiger Buchung der Übernachtung in folgenden Hotels:
Rica Hotel
Helsfyr DZ inkl. Frühst.: € 100
Comfort Hotel Børsparken
DZ inkl. Frühst.: € 116
Clarion Hotel Royal Christiania
DZ inkl. Frühst.: € 132
Ansonsten: sehr gut, zwar nur 2*, aber dennoch das Perminalen Hotel wäre auch was... hauptsächlich Backpacker steigen hier ab: www.perminalen.no
Zum Ausgehen ist das Blå sehr nett - Club, Bar, Biergarten (im Sommer): www.blaaoslo.no
Oslo hat viel zu bieten (die In-Locations wechseln aber ständig) - auf Akerbrygge und Umgebung steppt meist der Bär... aber alles immer sehr teuer (Eintritt und Getränke). Daher glühen die meisten Norweger schon mal zu Hause vor mit ihrem "Vorspiel", ja das heisst Vorspiel, wie im Deutschen.
Hadde bra,
Myriam