• artusundluna
    geschrieben 1197021804000

Hallo,

wir überlegen, nach Korsika zu fliegen.

Unsere Lieblingsreisezeit ist stets so ca. zweite Septemberhälfte, manchmal bis Anfang Oktober, denn ich kann große Hitze nicht so ab und wir mögen die ruhigere Nachsaison für Ausflüge, Wanderungene etc.

Hat jemand Erfahrungen mit Korsika Mitte September, Ende September, erste Oktoberwoche? Was ist wettertechnisch günstiger, wird der Oktober schon sehr wechselhaft, mit Pech regnerisch????

Freue mich sehr über Erfahrungsberichte.

Herzlichen Dank, Karin

• Netty3103
    geschrieben 1197156403000

Hallo Karin,

wir waren bisher nur zweimal im Mai bzw. Juni auf Korsika, allerdings einmal vom 18. bis 25. September auf Elba und ich denke, das ist ein Stück weit vergleichbar. Wir hatten sehr schönes und angenehm warmes Spätsommerwetter, also schon noch in kurzer Hose und Top, aber nicht so dass einem das Wasser in Bächen vom Körper rinnt :D

Genau wie Du bevorzugen wir die Vor- bzw. Nachsaison, weil es ruhiger zugeht und man mehr unternehmen kann als in der brütenden Sommerhitze. Wir haben damals auf Elbe sehr viel unternehmen können: wandern, Dörfer anschauen, Inselrundfahrt etc. konnten aber auch ohne Probleme baden. Ich denke, mit der zweiten Septemberhälfte macht ihr auch bei Korsika nichts falsch.

Liebe Grüße, Netty

Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen. Johann Wolfgang von Goethe (1749 - 1832)
  • artusundluna
    geschrieben 1197367196000

Hallo Netty,

vielen Dank für die nette Rückmeldung. Elba klingt ja auch gut....

Schöne Reisen noch und Grüße, Karin

• Netty3103
    geschrieben 1197368276000

Hallo Karin,

ja, Elba ist auch wirklich sehenswert. Mich hat es damals sehr an Korsika erinnert - im Kleinformat sozusagen und das Gebirge ist nicht ganz so hoch wie auf Korsika. Ich kann also wirklich beide Inseln empfehlen und würde es möglicherweise von der zur Verfügung stehenden Zeit abhängig machen - auf Korsika waren wir jedes Mal zwei Wochen, auf Elba wie berichtet eine Woche. In dieser einen Woche haben wir einen sehr guten Überblick über die Insel bekommen; die Anfahrtswege sind nicht allzu weit. Korsika zieht sich hingegen doch, zumal man insbesondere in West-Ost-Richtung das Gebirge überqueren muss und man häufig auf den kurvenreichen Strassen nicht so flott fahren kann.

Dir jedenfalls viel Spaß bei den Urlaubsplanungen!

Liebe Grüße, Netty

Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen. Johann Wolfgang von Goethe (1749 - 1832)
  • artusundluna
    geschrieben 1197453529000

@Netty3103 sagte:

Korsika zieht sich hingegen doch, zumal man insbesondere in West-Ost-Richtung das Gebirge überqueren muss und man häufig auf den kurvenreichen Strassen nicht so flott fahren kann.

Hallo Netty,

ja, daher überlegen wir auch, sollten wir uns für Korsika entscheiden, entweder eine Mietwagenrundreise zu buchen oder zumindest zwei verschiedene Standorte oder mehr anzupeilen, damit wir viel sehen können.

Ciao, Karin

• anita
    geschrieben 1197460494000

Hallo,

wir waren im Sommer 3 Wochen in Calvi und haben mit dem Auto einen Teil der Nordhälfte erkundet. Wenn ihr viel Zeit habt ( min. 3 Wochen), wechselt zwischendurch die Unterkunft. Ansonsten gebe ich zu bedenken, dass man je nach Straße auch mal nur 25 km in der Stunde schaffft, u.a. deshalb weil man dauernd anhalten muss und die tolle Landschaft genießt.

Wir werden auf jeden Fall wieder dahin fahren, aber nicht im Zeitraum Mitte Juli/ Ende August. Aber ihr hattet ja auch an den Frühherbst gedacht.

anita

:kuesse:

• Netty3103
    geschrieben 1197498086000

Hallo Karin,

eine Mietwagen-Rundtour ist sicherlich die ideale Variante, um viel zu sehen, andererseits bist du halt auch ziemlich festgelegt, wenn Du vorgebucht hast.

Wir haben beide Male südlich von Bastia in einer Bungalowanlage gewohnt und haben Korsika von dort aus erkundet.

Die Straße an der Ostküste ist recht gut ausgebaut, von unserem Quartier aus waren auch das Cap Corse im Norden sowie Corte, das Tal von Asco gut erreichbar. An der südlichen Ostküste hat uns Porto Vecchio damals sehr gut gefallen; das könnte ich mir gut als einen weiteren Standort vorstellen; Bonifacio (wunderschön!) und auch Sartene sind von dort erreichbar.

Wie Anita schreibt, ist Calvi oder evtl. auch Ille Rousse ein guter Ausgangspunkt für den Nordwesten/Westen; auch Ajaccio müsste von dort noch machbar sein.

Ich denke, es ist einfach Geschmackssache, wie oft man im Urlaub seine Koffer aus- und wieder einpacken möchte. Früher hat mir das eigentlich nichts ausgemacht; aber mit Kind (und halbem Hausrat :D ) habe ich da nicht mehr sooo viel Lust dazu, aber wie gesagt, Geschmackssache ;)

Liebe Grüße, Netty

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!