Hallo Karin,
eine Mietwagen-Rundtour ist sicherlich die ideale Variante, um viel zu sehen, andererseits bist du halt auch ziemlich festgelegt, wenn Du vorgebucht hast.
Wir haben beide Male südlich von Bastia in einer Bungalowanlage gewohnt und haben Korsika von dort aus erkundet.
Die Straße an der Ostküste ist recht gut ausgebaut, von unserem Quartier aus waren auch das Cap Corse im Norden sowie Corte, das Tal von Asco gut erreichbar. An der südlichen Ostküste hat uns Porto Vecchio damals sehr gut gefallen; das könnte ich mir gut als einen weiteren Standort vorstellen; Bonifacio (wunderschön!) und auch Sartene sind von dort erreichbar.
Wie Anita schreibt, ist Calvi oder evtl. auch Ille Rousse ein guter Ausgangspunkt für den Nordwesten/Westen; auch Ajaccio müsste von dort noch machbar sein.
Ich denke, es ist einfach Geschmackssache, wie oft man im Urlaub seine Koffer aus- und wieder einpacken möchte. Früher hat mir das eigentlich nichts ausgemacht; aber mit Kind (und halbem Hausrat ) habe ich da nicht mehr sooo viel Lust dazu, aber wie gesagt, Geschmackssache
Liebe Grüße, Netty