Wer von Euch kann mit Erfahrungen über Krakau dienen? Planen evtl. Ende Sept. hinzufahren. Was muss man gesehn haben, was lohnt eher nicht. Lohnt sich Shopping? Bin für alles dankbar!!!
LG
Wer von Euch kann mit Erfahrungen über Krakau dienen? Planen evtl. Ende Sept. hinzufahren. Was muss man gesehn haben, was lohnt eher nicht. Lohnt sich Shopping? Bin für alles dankbar!!!
LG
Hallo,
da hast Du Dir ein wirklich tolles Reiseziel ausgesucht! Ich war im letzten Sommer für ein paar Tage in Krakau und die Stadt hat mich wirklich beeindruckt: super schöne Altstadt, sehenswert ist natürlich die Wawel-Burg, schön auch ein Spaziergang an der Weichsel. Überall gibt´s es Restaurants und kleine Kneipen und Biergärten (ruhig mal in die Hinterhöfe schauen!). Ganz toll natürlich auch der riesige Marktplatz mit den Tuchhallen.
Lohnenswert ist in jedem Fall ein Rundgang durch das jüdische Viertel Kazimierz, vom Zentrum aus in ca. 20 Gehminuten zu erreichen.
Sehr touristisch, aber uns hat´s Spaß gemacht: in der autofreien Altstadt kann man auf kleinen Caddies eine Rundfahrt machen, für den ersten Überblick ganz praktisch.
Typisch Ausflugsziele von Krakau aus sind Ausschwitz, das Salzbergwerk und auch der sozialistische Vorort Nova Huta. Hier kann ich allerdings nicht mit Erfahrungen dienen.
Sehr lecker gegessen haben wir im Restaurant "Miod Malina" (bei den Reisetipps zu finden).
Shopping lohnt sich, soweit ich das beurteilen kann, eher nicht. Für Kleidung, Schuhe, etc. wird man ähnlich hohe Preise los wie bei uns. Zigaretten sind natürlich ein bisschen günstiger.
Evil Eva hat das schon alles shr gut beschrieben. Kurz zum Salzbergwerk. Es ist absolut empfehlenswert, man muss aber gut zu Fuss sein(vernünftige Schuhe und ein klein wenig Kondition, da der Einstieg ins Bergwerk über Treppe(mehrere hundert Stufen) erfolgt. Heraus geht es dann aber per Grubenkorb.
Bei der Auswahl eures Hotels bitte unbedingt auf bewachten Parkplatz achten, da nicht alle Hotels in der Innenstadt diesen anbieten.Restaurantbesuche sind auch bei weitem günstiger als in D, sofern man sich nicht gleich auf dem Markt niederlässt
Krakau ist für mich einer "der" Städtekurztrips in Europa schlechthin! Die Stadt lebt von ihrem alten Charme vergangener Tage in Verbindung mit dem jugendlichen Esprit der vielen Studenten und jungen Menschen in der Stadt! Einfach unglaublich.
Die Höhepunkte wurden ja bereits beschrieben. Krakau an sich ist ein riesengroßes Freilichtmuseum, alleine der große "Rynek", der zentrale Marktplatz im Herzen der Altstadt, ist ein Highlight für sich! Wir waren vor 3 Wochen bei 34 Grad C und tollem Sommerambiente dort - einfach wunderschön! Draußen sitzen, schauen und genießen. Dazu zählt Krakau noch zu den Orten mit dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis in Europa. Man kann hervorragend essen und muss dazu nicht allzu viel Geld auf den Tisch legen. Dem Sloty sei Dank...! Unbedingt die berühmten Pieroggen (gefüllte Teigtaschen) probieren, aber auch die Zurek (eine Suppe aus vergorenem Roggen) schmeckt herrlich. Gute Restaurants finden sich an jeder Ecke, uns hat das "Pod Aniolami" sehr gut gefallen.
Nicht entgehen lassen dürft Ihr Euch auch die Marienkirche - eine der sehenswertesten Gotteshäuser in Europa! Auch der Ausblick vom Turm der Kirche ist toll - erkundigt Euch nach den Öffnungszeiten am Eintrittskartenschalter.
Ich war bislang zweimal in Krakau, aber diese Stadt werde ich ganz sicher noch häufiger sehen. Viel Spaß in Krakau wünscht
Ingo
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!