Kurzentschlossen wollen wir ein Wochenende nach Prag:
was muß ich dort gesehen haben und wo bekomme ich gute tschechiche Küche?
Danke!
Kurzentschlossen wollen wir ein Wochenende nach Prag:
was muß ich dort gesehen haben und wo bekomme ich gute tschechiche Küche?
Danke!
Hallo,
gesehen haben sollte man folgendes:
1) Hradschin- die Burg mit herrlicher Aussicht über die Stadt. Hier gibt es eine Straßenbahn, die hält unterhalb vom Hradschin, weiß nicht No. 12 oder 22 - das ist die, mit der fast eine richtige Stadtrundfahrt getätigt werden kann
Weitere wichtige Sehenswürdigkeit: Wenzelsplatz mit der Statue.
Dann Altstädter Ring mit der Teyn-Kirche und von dort einen Spaziergang zur Karlsbrücke. Auf der Kleinseite unterhalb der Karlsbrücke ist die kleine Insel Kampa. Von dort hat man einen herrlichen Blick auf die andere Moldauseite. Es ist alles recht nah beeinander... keine Gefahr zum Verlaufen.Pariser Straße mit dem Judenfriedhof.
Essen gehen... am besten etwas außerhalb dieser Sehenswürdigkeiten, denn am Altstädter-Ring ist alles überteuert - Touris haben Geld.
Etwas abseits gab es auch immer kleine Läden - die waren um einiges günstiger.
Namen kann ich leider keine nennen - war schon 4 Jahre nicht mehr dort.
Hoffe, etwas geholfen zu haben.
Gruß
Chrismo
Hallo,
bin eben aus Prag zurück, Kurzurlaub für 4 Tage. Sehenswürdigkeiten sind ja bereits genannt.Natürlich gibt es noch viel mehr zu sehen, googeln hilft hier. Warnen möchte ich vor den Umtauschbüros von Western Union. Günstig gelegen an der Karlsbrücke suggerieren die einen guten Kurs, oder besser einen normalen Kurs, in Wirklichkeit zahlen sie aber den schlechtesten Kurs überhaupt, es sei denn man tauscht über 2000 USD, aber wer macht das schon? Wir haben 200 € getaucht, dachten wir bekämen den angebotenen Kurs von 24,61, bekamen aber nur 17, hätten wir wieder zurück getauscht wären ganze 120 € von den 200 geblieben. Also 40 € Gebühren!!! Unglaublich diese *******, normal sind zwischen 23 und 26 Kronen für 1 €. Also aufpassen.
Für uns war noch spannend die Fahrt mit der Bergbahn (im Tagesticket drin), Klosterbesichtigung und Nicolauskirche. Die Beatlemauer haben wir leider nicht gefunden.
Viel Spass
Kwekwe
sehr zu empfehlen ist folgende runde auf der "kleinseite":
mit der standseilbahn (bei tram-haltestelle "ujezd" - gratis mit mehrtagesticket) hinauf zum "petrinska rozhledna" (aussichtsturm in form des eiffelturms - beste aussicht auf prag), und danach weiter zu fuß durch den park zum "kloster strahov" (dort gibt´s auch ein nettes terrassen-cafe mit wunderbarer aussicht), und dann weiter hinüber zum "hradschin"! am weg dorthin (loretanske namesti 107/1) findet man übrigens eine der besten "pivnice" von prag mit dem namen "u cerneho vola" (zum schwarzen ochsen) - sehr empfehlenswert (achtung, von außen ist sie nur durch ein kleines schild erkennbar, und wird daher von so gut wie allen touris übersehen)!
und gutes tschechisches futter in zentraler lage zu sehr günstigen preisen gibts hier (tgl. von 11-23h):
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!