Hallo,
wir verreisen für 3 Tage nach Lissabon.
Was würdest ihr sagen, sind die schönsten und wichtigsten Sehenswürdigkeiten?
Danke
Christian
Hallo,
wir verreisen für 3 Tage nach Lissabon.
Was würdest ihr sagen, sind die schönsten und wichtigsten Sehenswürdigkeiten?
Danke
Christian
Hallo
Lissabon hat keine speziellen Sehenswürdigkeiten! Empfohlen wird oft mit dem Tram 28 zu fahren. Vielen gefällts.. Ansonsten hat uns das Shoppingcenter super gefallen und das Aquarium auf dem Expo Gelände. Das würde ich mir auf keinen Fall entgehen lassen. Ansonsten eifach durch die Stadt schlendern....
Viel spass
Hallo,
ganz so unspezifisch sehe ich Lissabon aber nicht.
Da gibt es auf jeden Fall mal - eigentlich nicht Sehenswürdigkeit mehr Verkehrsmittel - die wunderschönen alten Elevadores. Leider selber nicht gesehen, aber muss ebenfalls wunderschön sein, der Vorort Belem, insbesondere wenn man sich für die alte Seefahrtgeschichte-und Seefahrtherrlichkeit Portugals interessiert. Was Lissabon resp. Portugal zu bieten hat, sind natürlich auch die wunderschönen Azulejos (soll auch in Lissabon als Geheimtipp zu sehen sein, vor allem aber in Porto, das aber ist zu weit weg). Die Alfama und die dortigen Fadolokale sind auch bestimmt einzigartig.
Ebenfalls typisch für Portugal/Lissabon ist der typisch manuelinische Baustil (vor allem Belem und Sintra), der so nirgends in Reinkultur zu sehen sei. Aber bitte, ich bin hierzu nicht "der" große Kenner der Baugeschichte und wohl nicht ausreichend lange dort gewesen. Wie simi schon schreibt schön mit der alten Tram zu fahren. Immer mal wieder aussteigen und die schönen Ausblicke (Miradouro) am/zum Burgberg genießen.
LG Ginus
Hi,
was die schönsten/wichtigsten Sehenswürdigkeiten sind, kommt doch immer auf die eigene Einstellung an. Der eine ist versessen auf "alte Steine", der andere interessiert sich für die Moderne. Und auch bei alten Steinen gibt es Meinungsverschiedenheiten, mich z.B. interessieren Barockkirchen überhaupt nicht und seien sie noch so prächtig. Für eine westgotische, präromanische oder romanische Kirche/Kapelle nehme ich gerne auch unwegsames Gelände und größere Umwege in Kauf.
Wie oben schon geschrieben steht, macht es Spass, mit der alten Tram oder einem der Aufzüge zu fahren. Das Aquarium ist in meinen Augen kein Muß (Fische gibt´s woanders auch), aber der Torre de Belem sollte schon bestiegen werden. Gleich nebenan ist das Hieronimus-Kloster, mit einem wunderschönem Kreuzgang. Ausruhen kannst du hinterher im Pastei de Belem, wo es die besten Blätterteigküchlein gibt. Nebenbei kannst du auch wunderschöne Azulejos bewundern. Auch das Castelo Sao Jorge lohnt einen Besuch, interessant auch der Bahnhof Rossio mit den hoch über dem Eingang liegenden Gleisen. An modernen Bauwerken will ich nur die zwei gigantischten Brücken über den Tejo nennen. Die Ponte Vasco de Gama scheint kein Ende zu nehmen, ist sie doch die längste Brücke Europas, während die Ponte 25 de April an die Golden Gate erinnert.
Aufzählen könnte man hier noch viel, denn Lissabon hat schon ein wenig mehr zu bieten, als ein Shoppingcenter. Vor allem wenn man ein wenig mehr Zeit hat (aber bei drei Tagen lohnt sich das kaum) könnte man mit dem Auto wunderschöne Ausflüge machen. In das von ginus schon erwähnte Sintra, oder nach Tomar wo es eine eindrucksvolle Templerburg gibt und von dort weiter zu einer ihrer letzten Zufluchtsstätten (wo schon so mancher nach dem legendärem Schatz der Tempelritter gesucht hat), dem Wasserschloß von Almourol . Auch die Strände von Cascais oder Estoril kann man besuchen (je nach Jahreszeit), in letzterem spricht nichts gegen den Versuch, im Casino seine Reisekasse aufzubessern. Ich könnte hier noch seitenlang weiterschreiben (z.B. über die Naturschönheiten auf der "anderen Seite"), aber bei nur drei Tagen muß man schon ganz gezielt auswählen. Für ein Einkaufszentrum oder Aquarium hatte ich jedenfalls noch keine Zeit.
Nichts sagen kann ich dir zum Nachtleben von Lissabo, der Fado ist mir zu "fad", ausserdem war ich von den Tagestouren viel zu kaputt und zu mehr als einem galao in der Hotelbar hat es nie gereicht. Vor allem, weil man auch in Portugal, so wie in Spanien, wesentlich später zu Abend isst, als bei uns.
Ich denke, langweilig wir dir dort nicht.
LG chepri
Wir waren letztes Jahr für 4 Tage in Lissabon, und ich war überrascht wie viel diese Stadt zu bieten hat!!!!
Um einen Überblick zu bekommen, fuhren wir zuerst mit einem Sightseeing Bus die längste Route ab.
Und dann machten wir uns auf die "Socken"...
Was mir besonders gefallen hat:
-die alten Gassen vermischt mit dem Modernen- muß man auf sich wirken lassen!
- der moderne Stadtteil "Parque de Nacoes" mit dem "Ozenario", Ponte Vasco da Gama,...
-mit der Fähre den Tejo überqueren um zu "Cristo Rei", der 80m hohen Statue zu gelangen- der Ausblick über Lissabon ist sehenswert!
-die Festung "Castelo de Sao Jorge"- ein Spaziergang durch die alten Gemäuer und die Aussicht über Lissabon genießen
- Torre de Belem- das Wahrzeichen Lissabons
- das Seefahrerdenkmal
- eine Fahrt mit der alten Strassenbahn
- die gemütlichen Bars und Clubs im "Bairro Alto", der Vergnügungsmeile Lissabons
- "Centro Comercial Colombo"- das größte Einkaufscentrum Europas- auch dafür hatten wir ein bißchen Zeit und Geld...
- und und und....
Besorg dir einen Stadtplan und los gehts
Viel Spaß in Lissabon!!!
Lg, Doris
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!