Hallo, verspätet zwar, aber nicht minder herzlich danke ich Euch für Eure Tips.
Wir sind nun schon zurück und haben die Zeit in Lissabon bei Sonnenschein genossen - da hat das weihnachtliche Flair nicht gefehlt.
Die Hauptstraßen in der Baixa waren abends allerdings wunderschön geschmückt und es gab auf dem Rossio-Platz eine großes Zelt voller Buden mit vielen Leckereien und sogar einer Art Sangria-Glühwein. Dieses wurde am 22.12 aber schon abgebaut.
Auch sonst gab's ein paar kleine, lokale Büdchen, allerdings nicht unbedingt in der Art, die wir unter Weihnachtsmärkten verstehen.
In Belem sind wir natürlich gewesen, allerdings ganz "untypisch" mit einem Taxi, da die Bahn in der gesamten Innenstadt aufgrund eines Marathons nicht gefahren ist und die erste wieder verfügbare Haltestelle völlig überfüllt mit wartenden Touristen war.
An's Meer haben wirs nicht geschafft, dafür einen sehr schönen Ausflug nach Sintra gemacht. Züge fahren etwa alle 20 Minuten ab Rossio, dauert gute 40 Minuten, denn der Zug hält wie eine S-Bahn in allen möglichen Vororten.
Die kleine Altstadt von Sintra ist bezaubernd und war angenehmerweise nicht überlaufen.
Ein Pendelbus bringt den Touri auch in abenteuerlich enger und steiler Kurvenfahrt ganz bequem hoch auf den Berg über der Stadt; die Besichtigung der seltsamen Villen und Paläste allerdings haben wir uns geschenkt und sind nur zum Castello Mouro gelaufen.
Insgesamt hatten wir sehr schöne, entspannte Tage in Lissabon.
Ich wünsche Euch noch schöne Rest-Weihnachten und ein gutes Neues Jahr,
LG
Konstanze
@PontaDelgada - schöne Zeit noch in Cascais - das nächstemal schaffen wir's bestimmt auch noch mal ans Meer.