• C.+S.
    geschrieben 1449873622000

Nächstes Wochenende reise ich nach Lissabon, worauf ich mich sehr freue und sogar auf ein paar Sonnenstrahlen hoffe.

Bisher war ich dort einmal im Sommer, bin daher mit den üblichen "Must See's" schon ein bisschen vertraut.

Nun wird sich aber im Dezember doch einiges anders gestalten - vielleicht weiss jemand von Euch, ob und wo es zB. hübsche Weihnachtsmärkte gibt - oder kennt man das dort eher nicht?

Welche Besonderheiten könnte man sonst in dieser Jahreszeit erleben?

Habt Ihr einen besonderen Restauranttip, oder kennt eine kulinarische Winter-Spezialität?

Wir haben 4 ganze Tage Zeit, könnten uns evtl. auch einen Tagestrip irgendwo in der Nähe vorstellen, sofern es mit Zug/Bus erreichbar wäre - was wäre ein lohnendes Ziel?

Ich freue mich, falls jemand antworten kann, vielen Dank

LG

Konstanze

• reiselilly
    Zielexperte/in für: Südtirol
    geschrieben 1449920141000

Hallo Konstanze,

im Dezember 2010 war ich in Lissabon, und es hat mir sehr gut gefallen. In meinem Profil findest du auf Seite 12/13 meiner Reisetipps einige winterliche Lissabontipps. Einen Weihnachtsmarkt gab es damals nicht, aber wenn ich im www schaue, dann gibt es zwischenzeitlich wohl doch welche.

Einen Ausflug nach Belem würde ich dir empfehlen. Die Stadt Sintra soll wohl auch sehr sehenswert sein. ich glaube, auch per Zug von Lissabon aus zu erreichen.

LG

reiselilly

Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis, und jeder Augenblick ist ein Geschenk.
  • Ponta Delgada
    geschrieben 1449958430000

Und wenn man schon mit dem Zug nach Belem fährt (man kann dorthin natürlich auch die meist überfüllte Straßenbahn 15 nehmen), ist es von dort auch nicht mehr allzu weit nach Estoril und Cascais. Zwei sehr angenehme Küstenorte, in denen wir auch dieses Mal wieder den Jahreswechsel verbringen werden.

Oktober 2023: Aida-KF Zentrales Mittelmeer, Februar 2024: Lanzarote
  • reiselilly
    geschrieben 1450382906000

Hallo Konstanze,

auch wenn hier keine Rückmeldung von dir erfolgt, wünsche ich dir eine schöne Zeit in Lissabon. Melde dich mal nach deiner Rückkehr und erzähle uns wie es war.

@Ponta Delgada,

dir auch eine schöne Zeit in Cascais, und vielleicht gibt es ja dann auch mal ein paar Bewertungen und Reisetipps  von dir ;)

Feliz natal

reiselilly

Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis, und jeder Augenblick ist ein Geschenk.
  • Ponta Delgada
    geschrieben 1450435404000

Na gut, ich hoffe, ich vergesse es nicht.

Danke und ebenso eine schöne Weihnachtszeit und einen netten Jahreswechsel!

• C.+S.
    geschrieben 1451078074000

Hallo, verspätet zwar, aber nicht minder herzlich danke ich Euch für Eure Tips.

Wir sind nun schon zurück und haben die Zeit in Lissabon bei Sonnenschein genossen - da hat das weihnachtliche Flair nicht gefehlt.

Die Hauptstraßen in der Baixa waren abends allerdings wunderschön geschmückt und es gab auf dem Rossio-Platz eine großes Zelt voller Buden mit vielen Leckereien und sogar einer Art Sangria-Glühwein. Dieses wurde am 22.12 aber schon abgebaut.

Auch sonst gab's ein paar kleine, lokale Büdchen, allerdings nicht unbedingt in der Art, die wir unter Weihnachtsmärkten verstehen.

In Belem sind wir natürlich gewesen, allerdings ganz "untypisch" mit einem Taxi, da die Bahn in der gesamten Innenstadt aufgrund eines Marathons nicht gefahren ist und die erste wieder verfügbare Haltestelle völlig überfüllt mit wartenden Touristen war.

An's Meer haben wirs nicht geschafft, dafür einen sehr schönen Ausflug nach Sintra gemacht. Züge fahren etwa alle 20 Minuten ab Rossio, dauert gute 40 Minuten, denn der Zug hält wie eine S-Bahn in allen möglichen Vororten.

Die kleine Altstadt von Sintra ist bezaubernd und war angenehmerweise nicht überlaufen.

Ein Pendelbus bringt den Touri auch in abenteuerlich enger und steiler Kurvenfahrt ganz bequem hoch auf den Berg über der Stadt; die Besichtigung der seltsamen Villen und Paläste allerdings haben wir uns geschenkt und sind nur zum Castello Mouro gelaufen.

Insgesamt hatten wir sehr schöne, entspannte Tage in Lissabon.

Ich wünsche Euch noch schöne Rest-Weihnachten und ein gutes Neues Jahr,

LG

Konstanze

@PontaDelgada - schöne Zeit noch in Cascais - das nächstemal schaffen wir's bestimmt auch noch mal ans Meer.

• Ponta Delgada
    geschrieben 1451137235000

Danke Dir, C.+S., für Deinen netten Bericht! Wir freuen uns nun auch sehr auf den bevorstehenden Kurzurlaub und hoffen, dass der Jahreswechsel so großartig wird wie der letzte.

Da wir dieses Mal einen Mietwagen haben, steht neben dem Cabo Roca auch Sintra für uns auf dem Plan. Gut zu wissen, dass es dort eine schöne Altstadt gibt, so lohnt sich der Ausflug dorthin wenigstens.

• reiselilly
    geschrieben 1451146645000

Hallo Konstanze,

vielen Dank für deine Rückmeldung - diese beinhaltet ja noch jede Menge Reisetipps ;) . Ich finde auch, dass Lissabon in der Vorweihnachtszeit eine Reise wert ist, vor allen Dingen gibt es gute Hotelpreise in dieser Zeit. Das mit dem Marathon hatten wir auch. Alle Bus- und Straßenbahnlinien fuhren nicht. Man konnte nur auf die U-Bahn ausweichen. Deine Hotelbewertung habe ich auch gelesen, und für gut befunden :D . Das Hotel würde mir auch gefallen.

LG und einen schönes Jahreswechsel wünsche ich euch.

reiselilly

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!