• erhard50
    geschrieben 1563529433621

Ich habe gerade festgestellt, dass für Juli 2020 die Lufthansa wieder ihren günstigsten Tarif auch während der Sommerferien anbietet. Dieses Jahr hatten sie für diese Zeit einen "Ferienzuschlag" von ca. 70% verlangt.

Damit kann man z.B. von Frankfurt nach Helsinki für 179,20 Euro für den Hin- und Rückflug buchen.

Dabei sind 8 kg Handgepäck, ein Koffer bis 23 kg und ein Snack mit Getränk enthalten.

Die wenigen Plätze sind erfahrungsgemäß allerdings sehr schnell ausgebucht.

• HC-Mitglied1962447
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1563577965885

Moin! Ein ganzes Jahr im Voraus finden sich so gut wie nirgendwo Flüge zu günstigen Konditionen, da diese erst seit Tagen bzw. Stunden buchnar sind. Wenn ich als Interner z.B. die Buchungsdaten abfragen würde, dann wäre die Buchungszahl vermutlich überall NULL, das bedeutet, dass Lifthansa keinerlei brauchbare Daten bezüglich der Nachfrage an einem Termin X oder Y hat, die geeignet wären, orgendwelche Preissteuerungen zu aktivieren. Bewegung kommt erst wenige Monate vor einem Flugereignis in die Sache. Daher empfehle ich Ruhe zu bewahren und eher einen Preisalarm zu installieren, wie ihn viele Bichungsportale anbieten.

• Malini
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1563594241465

Offensichtlich hat erhard50 doch bereits Flüge für sich gefunden und 179 € sind nun wirklich günstig – worauf soll er warten? Dass andere vor ihm buchen und es teurer wird?

Stay hungry. Stay foolish. (Steve Jobs)
  • erhard50
    geschrieben 1563605054097 , zuletzt editiert von erhard50

@tancarino:

Dein Beitrag beweist völlige Unkenntnis der Verhältnisse.

Wir reisen seit 40 Jahren jeden Sommer nach Finnland. Früher mit PKW und Fähre; seit ca 15 Jahren mit Flugzeug und Mietwagen.

Aufgrund der Liberalisierung im Flugverkehr ist diese Variante seitdem wesentlich günstiger.

Die Preise lagen bei Lufthansa und dem "Konkurrenten" Finnair jahrelang stabil bei unter 200 Euro bei rechtzeitiger Buchung.

Die günstigsten Preise gab und gibt es aber immer nur bei Buchung mindestens neun Monate vor dem Flug, weil pro Flug maximal 8 Plätze zu diesen Sätzen verkauft wurden und werden.

Für letztes Jahr erlaubte sich nun die Lufthansa, während der Sommerferienzeit einen Zuschlag von 73% zu erheben. Diesen umging ich, indem ich auf den 6. August auswich.

Da ich immer ein Jahr vorher buche, habe ich mir jetzt die Preise für 2020 angesehen und festgestellt, dass der Zuschlag nicht mehr erhoben wird, und natürlich gleich zugeschlagen.

Mein gestriger Beitrag ist lediglich als Information für andere Interessenten gedacht.

Interessant dabei ist, dass du auch meinen letztjährigen Beitrag zu dem Thema kommentiert hast; und zwar genauso "qualifiziert".

Bei kurzfristiger Buchung zahlte man übrigens locker das Doppelte oder Dreifache.

@malini: Du hast offensichtlich einen besseren Durchblick.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!