@tancarino:
Dein Beitrag beweist völlige Unkenntnis der Verhältnisse.
Wir reisen seit 40 Jahren jeden Sommer nach Finnland. Früher mit PKW und Fähre; seit ca 15 Jahren mit Flugzeug und Mietwagen.
Aufgrund der Liberalisierung im Flugverkehr ist diese Variante seitdem wesentlich günstiger.
Die Preise lagen bei Lufthansa und dem "Konkurrenten" Finnair jahrelang stabil bei unter 200 Euro bei rechtzeitiger Buchung.
Die günstigsten Preise gab und gibt es aber immer nur bei Buchung mindestens neun Monate vor dem Flug, weil pro Flug maximal 8 Plätze zu diesen Sätzen verkauft wurden und werden.
Für letztes Jahr erlaubte sich nun die Lufthansa, während der Sommerferienzeit einen Zuschlag von 73% zu erheben. Diesen umging ich, indem ich auf den 6. August auswich.
Da ich immer ein Jahr vorher buche, habe ich mir jetzt die Preise für 2020 angesehen und festgestellt, dass der Zuschlag nicht mehr erhoben wird, und natürlich gleich zugeschlagen.
Mein gestriger Beitrag ist lediglich als Information für andere Interessenten gedacht.
Interessant dabei ist, dass du auch meinen letztjährigen Beitrag zu dem Thema kommentiert hast; und zwar genauso "qualifiziert".
Bei kurzfristiger Buchung zahlte man übrigens locker das Doppelte oder Dreifache.
@malini: Du hast offensichtlich einen besseren Durchblick.