Wie sind die Temperaturen im Dezember/Januar dort? Was kann man dort besichtigen und gibt es auch Autovermietungen?
Madeira
-
geschrieben 1159713182000
-
geschrieben 1161207947000
Hallo,
ich würde sagen "mild und feucht". Wir waren Ende Okt. eine
Woche und da hat es drei Tage geregnet, restlichen Tage Sonnen-
schein bei ca. 25°. Hervorzuheben ist die Hauptstadt Funchal
(Hafen, Fischmarkt, Botanischer Garten, Monte) und die Inselrund-
fahrten, die angeboten werden. Autovermietung gibt es natürlich
auch, wobei wir uns das überlegt haben, da die Strassen seeehr
steil und eng sind und bei den Regenfällen (Madeira ist sehr grün)
oft auch schlecht zu befahren, da Madeira auch sehr hohe Berge hat. Natürlich ist Madeira auch wunderbar wanderbar (Levadas).
Uns hat "DER GARTEN DES ATLANTIKS" begeistert.
MfG
Ingrid
Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben eine Reise ist. -
geschrieben 1161244736000
Hallo zusammen,
also mit dem Wetter auf Madeira ist das so eine Sache: Du stehst auf, guckst aus dem Fenster und es regnet Bindfäden. Trotzdem machst du dich auf und fährst auf die andere Seite der Insel. Und dort ist strahlender Sonnenschein! Dumm nur, wenn´s andersrum ist
Und was die steilen und engen Strassen angeht, gibt´s die natürlich auch. Zum großen Teil fand ich es aber auch ein Vergnügen dort zu fahren, zudem ja auch viele der Berge durchtunnelt sind.
LG chepri
-
geschrieben 1161251258000
Hallo!
Über das Wetter im Dezember/Januar kann ich nichts sagen, weil mir im Mai dort waren.
Aber Autovermietungen gibt es praktisch an jeder Ecke und das Fahren ist absolut kein Problem ( Außer man ist ein "Flachländer"
Die meisten Berge sind untertunnelt, da sieht man aber nichts. Schön ist es, immer vor dem Tunnel rechts abzubiegen und die Serpentinen zu fahren. Da gibt es traumhafte Ausblicke.
Funchal mit dem Hausberg Monte (per Seilbahn) und zurück im Korbschlitten (teuer--aber schön).
Die Hochebene Paul de.... ist auch einen Besuch wert. Man fährt ewig bergauf und plötzlich ist es ganz eben. Und man ist da fast alleine unterwegs bis auf ein paar Urlauber, die auch hier rumfahren.
Bei der Abfahrt traumhafte Blicke auf Berge und Täler.
Ich war zwar insgesamt etwas enttäuscht (wird ja auch als Blumeninsel vermarktet) aber einen Besuch ist Madeira auf jeden Fall wert.
Wer seine Träume verwirklichen will, muss erst einmal aufwachen -
geschrieben 1161367582000
Hallo ,
wir sind seit ein paar Tagen wieder aus Madeira zurück. Jetzt war das Wetter noch immer schön warm zwischen 20 und 25 Grad. Im Dezember wird es sich nicht ganz so warm sein, aber in den Reiseführern steht man kann zu jeder Zeit im Freien sitzten und essen. Unseren ersten Urlaub haben wir im Februar dort verbracht und hatten frühlingshafte Temperaturen.
Allerdings würde ich nur in Funchal ein Hotel suchen, denn auf der anderen Inselseite ist das Wetter wesentlich schlechter. Funchal hat oft blauen Himmel, während sich die Wolken um den Rest der Insel stauen. Auch in den höher gelegenen Regionen in Fuchal kann es kühler und bewölkter sein. ( ich denke da an Hotels wie das Choupana Hills ect.)
Wenn ihr nicht gerade in der Hochsaison über Weihnachten dort euren Urlaub verbringen wollt, würde ich eine individuelle Buchung empfehlen. Wir haben diesmal den günstigsten Flug gesucht und über eine grosse Hotel.intenetsite ein richtiges Hotelschnäppchen gefunden. Taxikosten vom Flughafen zum Hotelviertel ca 15 -20 Euro. Hat von den Gesamtkosten alle Last Minute Preise geschlagen.
Wir hatten auch per Internet schon gleich den Leihwagen zugebucht und am Flughafen in Empfang genommen.
Dieser gehört unbedingt dazu, denn die Insel erschliesst sich nur in ihrer landschaftlichen Schönheit, wenn man so die Insel erkundet.
Vielleicht sollte man, wenn man im Flachland wohnt ein paar mal am Berg anfahren üben, denn es gibt gehörige Steigungen, auch mitten in Funchal....
Madeira hat jetzt nicht soo viele Highlights die sich zu besichtigen lohnen, ja die botanischen Gärten, den Markt, Hafen, Monte, es gibt schon ein paar Sachen. Aber uns begeistert immer wieder diese beeindruckende Landschaft.
Gruß Elena
-
geschrieben 1161546159000
Halloli,
wir waren dieses Jahr im Januar auch auf Madeira, in Canico de Baixo, Transfer vom Flughafen nur 15 Minuten.
Das Wetter ist, wie schon gesagt wurde, manchmal auf der einen Seite der Insel schön, dann regnets wieder.
Wir hatten im Januar Temperaturen von 10-20 Grad. Wenns bei uns an der Südküste 20 Grad hatte, hat man im Januar auf dem Pico de Arrieiro im Landesinneren nur 4 Grad. Also wir haben immer T-shirt, Pulli und leichte Jacke, sowie einen Schirm dabeigehabt. Wenn mal schlechtes Wetter ist, dann setzt euch einfach ins Auto oder in den Bus und fahrt in eine andere Inselecke
Was den Begriff "Blumeninsel" angeht: Im Januar sieht man von den Blumen nicht allzuviel, da wäre eher Frühjahr oder Sommer die richtige Zeit. Wir haben aber blühende Strelizien (ich glaub, die heissen so) gesehen und schöne Wälder. Wunderschöne Natur!