• sun4ever
    geschrieben 1485174965245

Hallo liebe Madera Kenner,

habe auf der Suche nach einem Transfer vom Flughafen nach Funchal folgendes gelesen:

Chrissflyers Top-Tipp: Wenn Sie mit TAP Air Portugal fliegen behalten Sie ihren Boardingpass, denn für alle Kunden des portugiesichen Nationalcarriers ist die Fahrt kostenfrei und der Boardingpass wird vom Busfahrer als Fahrschein akzeptiert. Sie sparen 5 Euro. Dies gilt nur für Flüge die von TAP selbst durchgeführt werden.

Ist das so richtig?

Viele Grüße!

sun4ever

• wauzih
    Zielexperte/in für: Madeira
    geschrieben 1485280633401

Hallo sun4ever,

dieser "Aerobus" wurde zu Beginn der 2000er Jahre von TAP auf allen portugiesischen Flughäfen eingeführt, und bei Vorlage einer TAP-Boardingcard konnte man z.B. auch in Lissabon umsonst mitfahren.

Dies wurde auch von TAP seinerzeit beworben, u.a. auch im Bordmagazin usw.

In den letzten Jahren (so ungefähr seit 2010) habe ich davon nichts mehr gelesen (und so zwei- bis dreimal bin ich im Jahr mit TAP unterwegs).

Ich hab eben mal einen Bekannten auf Madeira gefragt, der meint, das Angebot gäbe es nicht mehr, TAP mußte irgendwann denn auch mal sparen.

Dann hab ich mal die portugiesischen Seiten von TAP und auch von S.A.M. (der Busgesellschaft, die den Osten Madeiras beackert und auch den Aerobus betreibt) durchgeguckt, aber da wird nirgendwo mehr mit keinem Sterbenswörtchen diese Möglichkeit der Gratisbeförderung erwähnt.

Tja, soll heißen: genau sagen kann ich's auch nicht, aber wenn Du es genau wissen willst:

ruf einfach mal die deutsche TAP-Hotline an: 01806 000 341, kostet 20 Cent vom Festnetz, die sind eigentlich immer sehr kompetent und freundlich. Auch bei Facebook sind die ziemlich serviceorientiert, und da kostet's Nachfragen garnichts.

*tschaui*

's wauzih

meinereiner backt mit selbst aufgeschlagenen Eiern.
  • sun4ever
    geschrieben 1485329432144

Hallo wauzih,

vielen Dank für deine Mühe und Zeit!

Ich habe auch bei TAP auf den Seiten versucht eine Info zu finden zum Thema Transfer, nada.

Danke für den Tipp mit dem Anruf, das mache ich nachher mal von zu Hause aus.

Ich gebe dann die Information die ich von TAP erhalte selbstverständlich hier weiter!

Viele Grüße aus Hamburg!

sun4eer

• sun4ever
    geschrieben 1485421728728

Guten Morgen,

nachdem ich tapfer 21 Minuten in der Warteschleife der TAP Hotline gewartet habe, habe ich nun die Info bekommen ich solle in Funchal am Schalter fragen. Sie wüsste von einem kostenlosen Transfer vom Airport nach Funchal für TAP Kunden nichts.

Wir nehmen den Bus auf alle Fälle und ich frage einfach den Busfahrer :wink: ansonsten ist der Preis von 5.- auch angemessen um in die Stadt zu kommen! 

Viele Grüße aus Hamburg!

sun4ever

• wauzih
    geschrieben 1485601002443 , zuletzt editiert von wauzih

Hallöchen,

na, denn bin ich mal gespannt, was Du später dazu berichten kannst :wink:

Etwas preisgünstiger kommt man natürlich auch mit dem normalen Linienbus vom Airport nach Funchal, nach meinen Infos derzeit für 2,30 € pro Nase-

dauert aber halt so ca. 30 bis 40 Minuten länger.

edit: dieser Hinweis auf den für TAP-Passagiere kostenlosen Transfer findet sich übrigens auch in manchen Reiseführern, das Dumme ist halt nur, daß man nicht weiß, ob die noch aktuell sind. Der von Dir zitierte "Chrissflyer" hatte seinen Tipp ja auch wohl schon 2010 geschrieben, wäre ganz nett zu erfahren, ob das noch "up-to-date" ist.

Denn mal *boa viagem*

's wauzih

• sun4ever
    geschrieben 1487844273076

Hallo,

nun bin ich schlauer :wink:

TAP Passagiere erhalten keinen Rabatt du schon gar nicht die Fahrt umsonst.

Haltestelle direkt vor der Airporthalle. Nicht zu übersehen!

Hin und zurück kosten € 8.-. Super Service, netter Busfahrer mit viel Geduld!

Im Flughafengebäude selbst gibt es einen tollen Fahrplan in dem auch die meisten Hotels mit der jeweiligen Haltestelle aufgelistet sind, ansonsten hilft der Busfahrer weiter.

Fahrzeiten hin und zurück nach Funchal (Hafen) ca. 20 min.

Viele Grüße!

sun4ever

• wauzih
    geschrieben 1487848650234

Was, ich auch nicht !? :weary:

Denn mal besten Dank für die Rückmeldung, nu' hat meinereiner auch mal wieder was gelernt :innocent:

*tschaui*

's wauzih

• sun4ever
    geschrieben 1488106066192

Wauzih,

sorry "du"...

Mein beliebstester Schreibfehler:

statt "und" schreibe ich "du"

LG

sun4ever

• wauzih
    geschrieben 1488135225988

...hab ich mir irgendwie gedacht...:innocent::smiley_cat:

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!