• danyvo0804
    Dabei seit: 1288569600000
    Beiträge: 61
    geschrieben 1351445843000

    Hallo zusammen,

    wir sind im November im Rahmen einer Kreuzfahrt für 1 Tag in Funchal.

    Wir wollen auf jeden Fall mit der Seilbahn nach Monte fahren.

    Dort würden wir uns gerne einen Park ansehen.

    Entweder "Monte Palace Tropical Garden"

    oder "Jardim Botanico".

    Hat jemand schon beide gesehen?

    Welcher lohnt sich mehr?

    Außerden würden wir vielleicht auch gerne am Nachmittag noch die 90minütige Tour mit dem HopOn/HopOff-Bus machen.

    Ist das zu viel?

    Wir sind von 8-17Uhr auf der Insel.

    Vielen Dank schon mal für die Infos!

  • rey78
    Dabei seit: 1183852800000
    Beiträge: 541
    geschrieben 1351523723000

    @danyvo0804,

    Du brauchst dich nicht zu eilen, die Seilbahn beginnt ihren Betrieb erst um 09:30Uhr und die letzte Fahrt ist um 17:45Uhr. Habe mir nur den Monte Palace Tropical Garden angesehen, er hat eine Größe von ca. 70000qm und einen Höhenunterschied von geschätzt 75m. Die Besichtigung nimmt also schon einige Zeit in Anspruch, und die sollte man sich auch nehmen, bist schließlich nicht auf der Flucht.  Zum Botanischen Garten musst Du noch mit einer zweiten Seilbahn weiterfahren, etwa 300m von der Bergstation der Teleferico do Funchal entfernt. Solltest Du dich für die Seilbahnfahrt und den Tropischen Garten entscheiden empfehle ich direkt ein Kombiticket zukaufen, habe hierzu bei den Reistipps etwas geschrieben. Du solltest für die Seilbahn und den Garten 4-5 Stunden einplanen.  Ich würde im Anschluß keine Busfahrt mehr machen, einfach durch die Stadt schlendern, es gibt viel zu sehen, z.B. die Rua Santa Maria mit den schönen Haustüren, kleinen Lokalen und Künstlerateliers.

     

    Schöne Grüße

     

  • danyvo0804
    Dabei seit: 1288569600000
    Beiträge: 61
    geschrieben 1351532393000

    Hallo Muendelein,

    vielen Dank für die Antwort!

    Das Kombi-Ticket hört sich gut an.

    Wir wollen keinen Streß, aber natürlich so viel wie möglich sehen

    DANKE!

  • thomaschristine
    Dabei seit: 1157328000000
    Beiträge: 169
    geschrieben 1351535558000

    Hallo,

    wir haben beide Parks gesehen, aber nicht an einem Tag. Ich finde auch, dass beide auf einmal zu viel Stress sind. Würde mir den Monte Palace Tropical Garden in Ruhe ansehen, liegt gleich neben der Seilbahnstation und die Kirche am Monte besuchen.

    Wenn Zeit bleibt, noch ein wenig in Funchal schlendern.

    Kann Muendelein nur beipflichten.

    Wünsche einen schönen Tag in Funchal

    Christine

    Urlaub beginnt dann, wenn der Fuß im Meer und das Herz im Himmel baumelt (Ruth W. Lingenfelser)
  • alsteff
    Dabei seit: 1282003200000
    Beiträge: 60
    geschrieben 1351589084000

    Hallo,

    also ich schließe mich den beiden Vorrednern auch an und meine, dass ein Park von beiden reicht und beide zuviel sind.

    Die Seilbahn kostet auch ne Menge, aber anders wirst Du in der kurzen Zeit auch nicht dorthin kommen.

    Ich kann Dir noch den Rundgang durch die Madeira Wine Company empfehlen mit anschließender Verkostung ;-) oder auch auf jeden Fall die Markthalle, ist ziemlich interessant, aber laßt Euch nichts aufschwatzen. Uns wollten sie 2 Mangos und 3 Papayas für 14 Euro verkaufen!!! Wir haben dann gleich Abstand davon genommen, aber zum Besichtigen lohnt es sich.

    Viel Spaß auf Eurer Kreuzfahrt!

    Gruß Alsteff

  • wauzih
    Dabei seit: 1152316800000
    Beiträge: 850
    Zielexperte/in für: Madeira
    geschrieben 1351615653000

    Hallo danyvo0804,

    ich würd' auch sagen, daß der Besuch eines Gartens ausreicht, und welcher denn der bessere ist, ist schwer zu sagen, etwa wie der Vergleich Äpfel und Birnen:

    während die Stärke des Jardim Botanico die kunstvoll angelegten Beete und viele Blühpflanzen sind, wartet der Tropical Garden mit viel Grün (Farne u.ä.) sowie mit oft fernöstlich angehauchten Bauwerken auf. Letzterer Garten entspricht eigentlich auch mehr der Madeira-typischen Vegetation, er befindet sich in einem kleinen Tal, dessen Bewuchs in etwa dem entspricht, was man auf Levada-Wanderungen erlebt.

    Ich würde auch von der Bustour absehen, und dafür lieber einen kurzen Abstecher per Taxi in die nähere Umgebung machen:

    Garajau mit der Statue "Cristo Rei" liegt über die Schnellstraße "Via Rapida" etwa 10 bis 15 Minuten in östlicher Richtung entfernt, etwa ebenso nah liegt Camara do Lobos in westlicher Richtung. Bei einer Fahrt nach Camara do Lobos bietet sich ein Halt am "Pico Torre" (nicht verwechseln mit dem "Pico das Torres", einem der höchsten Berge Madeiras im Inselinneren) an- ein kleiner Aussichtsberg mit prima Aussicht auf den pittoresken Hafen von Camara, kennt jeder Taxifahrer, auf dem Torre aber bitte nicht zu weit vom Taxi entfernen, der Aussichtspunkt hat derzeit wohl Probleme mit Kleinkriminalität.

    In den Zeitplan passen müßte eigentlich auch ein Abstecher zum Cabo Girao, der angeblich höchsten Klippe Europas, ungefähr 10 bis 15 Minuten von Camara do Lobos, und der Tipp hat auch seinen Grund: Dort soll am 31.Oktober der neugebaute "Skywalk" eröffnet werden, eine kleinere Ausgabe des Namensvetters am Grand Canyon (ob Madeira das Ding wirklich braucht, ist 'ne andere Frage).

    Für solche Ausflüge sollte man m.M. so verfahren:

    zuerst per Seilbahn hinauf nach Monte, falls der Jardim Botanico besucht werden soll, mit der "zweiten Seilbahn" dorthin, nach dem Gartenbesuch aber gleich mit dem Taxi in die Umgebung: von Monte bzw. Jardim Botanico ist man dann wesentlich schneller mit dem Taxi auf der Via Rapida, als wenn man erst nach Funchal hinunter fährt, sie verläuft etwa auf halber Höhe zwischen Hafen und Monte.

    Mit dem Taxifahrer sollte man vorab einen Festpreis für die ganze Tour ausmachen, solche Touren sind nichts ungewöhnliches. In Monte ist die Auswahl an Taxis groß, am Jardim Botanico nicht so wirklich.

    Die Altstadt von Funchal und die eine oder andere Sehenswürdigkeit in der Nähe der Avenida do Mar kann man nach der Rückkehr immer noch gut zu Fuss abklappern, das liegt relativ dicht beisammen.

    *tschaui*

    das wauzih

    meinereiner backt mit selbst aufgeschlagenen Eiern.
  • danyvo0804
    Dabei seit: 1288569600000
    Beiträge: 61
    geschrieben 1351622103000

    Vielen lieben Dank für die schnellen Antworten, hilft uns sehr weiter!

    wir tendieren auch eher zum Palace Tropical Garden.

    Über den Bus hat niemand geschrieben, lohnt der sich gar nicht?

  • wauzih
    Dabei seit: 1152316800000
    Beiträge: 850
    Zielexperte/in für: Madeira
    geschrieben 1351627877000

    Nun ja, wir haben diese Hop-Off-Hop-On-Bustour noch nie mitgemacht, aber ich sag' mal so:

    wenn man auf Madeira ist, gibt es m.M. für einen kurzen Aufenthalt andere sehenswerte Dinge als die, die man auf einer Stadtrundfahrt zu sehen bekommt. Der Bus hält an etlichen Ecken, wo sich Museen befinden, ein Gebäude mit lokaler Bedeutung steht und so weiter und so fort, eine der beiden Routen führt auch bis Camara do Lobos. Ein paar halbwegs interessante Punkte -wie der Aussichtshügel Pico de los Barcelos- sind auch mit im Programm. Nur- so richtige "Rausreißer" sind da nicht dabei, die eigentlichen Sehenswürdigkeiten von Funchal befinden sich auch mehrheitlich im Hafenbereich und maximal 2 Straßen landeinwärts.

    Das Ticket gilt ja auch für 2 Tage, also etwas für Leute, die Zeit haben, die ihren Urlaub in Funchal verbringen und sich mit solch einer Rundfahrt erstmal gut einen Überblick verschaffen können.

    So sehr viel Zeit habt Ihr ja nicht, und Ihr möchtet -wie Du schreibst- soviel wie möglich sehen. Okay, bei der der Busrundfahrt würdet Ihr natürlich viel von Funchal sehen, hauptsächlich die Straßen der Stadt. Madeira bietet jedoch 'ne ganze Menge mehr.

    Da würd' ich die Zeit -und auch das Geld- anders nutzen, als durch die Straßen Funchals chauffiert zu werden.

    Edit: was nichts gegen Funchal heißen soll, nur:

    Funchal wirkt einerseits als "Gesamtkunstwerk" -die amphittheatermäßige Anlage der Stadt, zum Hafen hin- und andererseits ist es eine Stadt der vielen kleinen Entdeckungen, wie die ganze Insel auch. Die Gassen der Altstadt mit den vielen kleinen Kunstwerken, die vielen kleinen Gärten -angefangen vom Parque Santa Catharina über den Parque Municipal bis hin zu kleinen Gartenanlagen einzelner Bars- , auch die Museen, die vielen sehenswerten -auch kleineren- Kirchen und so weiter und so fort. Doch das lernt man auf einer Busrundfahrt so ohne weiteres nicht kennen, die kann einen allenfalls dorthin bringen, und dann braucht man vor allem Zeit...

    *tschaui*

    das wauzih

    meinereiner backt mit selbst aufgeschlagenen Eiern.
  • danyvo0804
    Dabei seit: 1288569600000
    Beiträge: 61
    geschrieben 1351706995000

    Du hast mich überzeugt!

    Ich denke wir fahren mit der Seilbahn, schauen uns den Park an und schlendern dann noch durch die Altstadt.

    Vielen Dank, dass du dir so viel Zeit genommen hast und so viel geschrieben hast!!!

    Liebe Grüße

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!