• Louisa
    geschrieben 1128192053000

Hallo,

wuerde gerne im Januar nach Madeira reisen und bin mir nicht sicher, ob das Wetter um diese Zeit ok ist?? (ich meine natuerlich nicht zum Baden, sondern nur ob es oft regnet und mit wieviel Grad man rechnen kann?)

Freue mich ueber jeden Tip. Vielen Dank

• wjwb
    geschrieben 1128369221000

Auch wenn im Januar und Februar die Temperaturen noch recht kalt sind, ist Madeira ein beliebtes Ziel zum Jahreswechsel. Viele Kreuzfahrtschiffe laufen zu Silvester den Hafen von Funchal an. Wer zu dieser Zeit jedoch echten Urlaub macht, wird erleben, daß es nachts nicht kälter als 10° C wird. Das Wasser ist allerdings dann mit 17° C etwas kühl. Auch ist die Wahrscheinlichkeit für Niederschläge von Dezember bis Februar am höchsten. Ausgeglichen wird dieser Umstand durch die Lichterschau der beleuchteten Bäume zum Jahreswechsel.

• "Ex"-Antje
    geschrieben 1128524812000

Hallo Louisa!

Urlaub ist natürlich immer toll, egal zu welcher Jahreszeit. ;)

Auch Madeira ist eine sehr schöne Insel, es lohnt sich wirklich.

Aber wenn Du nicht baden möchtest, dann vielleicht wandern? Das sollt eman sich, wenn man dort ist, auf keinen Fall entgehen lassen. Und wenn das so ist, dann würde ich eher ab April/Mai oder im Sommer fliegen.

Wir waren dieses Jahr im August da. Selbst im Hochsommer kann es bei Wanderungen entlang der Levadas (ganz toll!!) recht frisch werden, und ich bin wirklich keine Frostbeule! Dadurch, dass man schon mal mitten in den Wolken herumdappelt, hatten wir einmal sogar schon 12 Grad.

An der Küste ist es aber grundsätzlich immer wärmer, als im Landesinneren!

Zimmernachbarn haben uns erzählt, dass es im Winter bis an die Frostgrenze gehen kann und das es natürlich mehr regnet. Nicht umsonst ist Madeira so grün, irgendwo her muß es ja kommen.

Im Sommer hat man bessere Chancen auf gute Sicht, wenn man in den Bergen ist, sonst ist da nur die berühmte "Suppe" zu sehen. Selbst im Sommer ist es sehr unterschiedlich mit den Sichtverhältnissen durch die Wolken.

Wenn es Dir aber nur um Urlaub und abschalten ohne Wandern und Baden geht, warum nicht auch im Januar!

Aber vielleicht ein bißchen schade, wenn man schon mal da ist! :D

Sag doch mal, wie Du Dich entschieden hast und vielleicht erzählst Du anschließend, wie es war? Bin neugierig auf Deinen Bericht. Schon jetzt!

Liebe Grüße und einen schönen Urlaub!

• jo-joma
    geschrieben 1129139082000

Hallo, wir waren im Januar 2005 mit der AIDA auf der Kanaren-Rundreise- u.a. wurde auch Funchal, Madeira angelaufen.

Es war SO WAS VON WUNDERSCHÖN!!!!! :D

Natürlich nicht zum Baden, denn Madeira ist eine "Wander-Insel"- also wir waren mehr als angenehm überrascht.

Die Temp. waren so, dass man dünne lange Hosen, T-Shirt und eine dünne Windjacke tragen konnte. Braun wurden wir trotzdem -im Gesicht! Selbst der GöGa, der "keltischer Typ" ist.

Hätte ich nicht gedacht!

Viel Spaß!

Past cruises: HCL, AIDA, QM2 u. QVictoria, NCL, Royal Caribbean, Carnival, Princess, Costa, Celebrity, MSC *** so far cruises in 2018/2019: NCL, Cunard, Royal Caribbean, Cunard***
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!