Hallo Louisa!
Urlaub ist natürlich immer toll, egal zu welcher Jahreszeit.
Auch Madeira ist eine sehr schöne Insel, es lohnt sich wirklich.
Aber wenn Du nicht baden möchtest, dann vielleicht wandern? Das sollt eman sich, wenn man dort ist, auf keinen Fall entgehen lassen. Und wenn das so ist, dann würde ich eher ab April/Mai oder im Sommer fliegen.
Wir waren dieses Jahr im August da. Selbst im Hochsommer kann es bei Wanderungen entlang der Levadas (ganz toll!!) recht frisch werden, und ich bin wirklich keine Frostbeule! Dadurch, dass man schon mal mitten in den Wolken herumdappelt, hatten wir einmal sogar schon 12 Grad.
An der Küste ist es aber grundsätzlich immer wärmer, als im Landesinneren!
Zimmernachbarn haben uns erzählt, dass es im Winter bis an die Frostgrenze gehen kann und das es natürlich mehr regnet. Nicht umsonst ist Madeira so grün, irgendwo her muß es ja kommen.
Im Sommer hat man bessere Chancen auf gute Sicht, wenn man in den Bergen ist, sonst ist da nur die berühmte "Suppe" zu sehen. Selbst im Sommer ist es sehr unterschiedlich mit den Sichtverhältnissen durch die Wolken.
Wenn es Dir aber nur um Urlaub und abschalten ohne Wandern und Baden geht, warum nicht auch im Januar!
Aber vielleicht ein bißchen schade, wenn man schon mal da ist!
Sag doch mal, wie Du Dich entschieden hast und vielleicht erzählst Du anschließend, wie es war? Bin neugierig auf Deinen Bericht. Schon jetzt!
Liebe Grüße und einen schönen Urlaub!