@schatzerle sagte:
danke für die infos!
süßwasserbäder gibt es nirgends?
Vorab - Ingrid hat in kurzer Form alles gesagt!
Aber natürlich kannst Du auch im Süsswasser baden, leider aber nur in den Hotelpools. Wobei eher selten ist, dass diese Pools temperiert werden, dafür haben die meisten Hotelanlagen Hallenbäder.
Trotzdem, auch im Februar kannst Du mit warmen Tagen rechnen, insbesondere um Funchal herum.
Wir haben es z.B im März mal erlebt, dass oben auf dem Gipfel Schnee gefallen ist (hatten es dann so wie die Einheimischen gemacht und unsere Motorhaube mit einem kleinen Schneemann geziert), man aber in Moniz trotzdem im dortigen Meeeresschwimmbad Baden konnte (klar, mehr als 18/19 Grad hatte es auch dort nicht - übrigens dort sind aus unserer Sicht die schönsten Bäder. Richtig schön zwischen den schroffen Lavagestein!)
Aber eben eher unangenehm = den Meisten zu kalt, um in dieser Zeit im Meerwasser zu baden.
Weil ja Meeresschwimmbad nicht nur bedeutet, dass dort Meerwasser verwendet wird, nein!
Deren Bauweise ist so, dass im Prinzip direkt ans Brandungsufer (was dort meistens Felsen sind) eine Betonmauer gesetzt wird. Somit nimmt man die starke Brandung, aber gleichzeitig fliesst das normale Meerwasser in einen beruhigten, umbauten und als Badestrand hergerichten Bereich.
Und dort kann man dann herrlich im echten Meerwasser aber eben ohne nennenswerte Brandung baden, aber da doch immer wieder meereswellen überschlagen, wird den meeresschwimmbäder auch immer wieder "Frischwasser" zugeführt!
So ähnlich - im Groben jedenfalls - müsst Ihr Euch diese Anlagen vorstellen !
Fahrt hin, nicht umsonst ist es unsere Lieblingsinsel!!
mit Gruss
Erwin