• henko
    geschrieben 1371481235000

Hallo,

und zwar würde ich gerne eure Meinung zum Hypogäum von Ħal-Saflien hören. Ich bin mir nicht sicher ob sich der Besuch lohnt.

Denn ich Fotografiere sehr gerne Sehenswürdigkeiten und schöne Bilder sind mir sehr wichtig. Jedoch ist im Hypogäum, so wie ich im Internet lese, das Fotografieren strengstens verboten. Außerdem schlägt ein Besuch mit 20€ p.P. zu Buche, was wie ich finde ein ziemlich hoher Preis ist.

Zusätzlich findet die Führung nur mit einem Audio Guide statt.

20€ für eine Führung mit einem Audio Guide bei der ich nicht einmal Fotos machen darf?!

Was meint Ihr?

Gruß

• 3aaa
    geschrieben 1375994612000

Servus Henko, das Hypogäum ist einen Besuch wert wenn Du an Frühgeschichte auf Malta interessiert bist. Ich war mit Familie drin und es hat allen gut gefallen. Die 20 Euro Eintritt sind es allemal wert. Der Audio Guide war bei uns in deutscher Sprache und damit gut angelegt, da alles klar und verständlich erklärt wurde. Übrigens die Eintrittskarten vorher besorgen. Es gibt eine Internetseite wo man für den entsprechenden Tag und Uhrzeit das machen kann, die Anzahl der Tagesbesucher ist aufgrund der Raumklimatisierung begrenzt und ein spontaner Besuch kann mit einer Enttäuschung enden. Dies ist einigen Interessierten passiert als wir vor 3 Jahren im November dort waren.

• Belgarion67
    geschrieben 1383226695000

Hallo Henko,

sicherlich sind 20 € ne menge Geld, jedoch blieb den Malteser Denkmalschützern gar nichts anderes übrig. Durch Sauerstoff und CO² ist in früheren Jahren dermaßen viel zerstört worden, dass aufwendige Sanierungsmaßnahmen notwendig wurden, um die komplett unterirdisch liegenden Anlagen zu schützen, wurde eine Höchstmenge von 70 Besuchern pro Tag festgelegt und die Beleuchtung reduziert, so dass die Bereiche nur noch während der Besucher vorbeiläuft beleuchtet sind, ansonsten dunkel (dies macht auch einen Teil der Faszination aus). Was man vorher auf jeden Fall machen sollte, ist sich über die Geschichte Maltas zu informieren, z.B. im Archäologischen Museum in Valletta oder "The Malta Experience" (Multimediashow), um die Zusammenhänge zu verstehen. Die überirdisch liegenden Tempelanlagen (Tarxien, Hagar Qim, Mnajdra, Ggigantija usw.) kann man jederzeit besichtigen (Eintritt immer unter 10 €) und auch dort reichlich fotografieren, bei den St. Pauls Katakomben ist dies eingeschränkt möglich.

Wer also Kulturinteressiert ist und nur ein paar Tage auf Malta ist, der hat schon ein strammes Programm.

Hier noch der Hinweis: Wer ins Hypogäum will, muss mindestens 5 Wochen vorher die Katen online bestellen und bezahlen, dies muss auf der Seite www.heritagemalta.org geschehen, da diese die einzigen sind, die die Karten verkaufen, alles andere sind vermutlich Abzocker, die sich leider in den letzten paar Jahren dort tummeln.

Ansonsten wünsche ich viel Spaß im Urlaub.

Dirk

• ginus
    geschrieben 1384045569000

Malta Experience ist super gut gemacht und sehr interessant. Das Beste dieser Art was ich bisher sah.

Ist allerdings schon ein paar Jahre her, dass ich dort war, und die technischen Möglichkeiten sind fortgeschritten. Vlt. würde ich es heute nicht mehr als so großartig empfinden. Andererseits vielleicht ist das ganze jetzt auch neu aufgezogen worden?

Der Standort ein wenig abseitig und imho schlecht zu finden.

Ginus

Meine Passion *Belle Époque* als Jugendstil - Modernisme - Secession - Art Nouveau Mein Avatar: Jugendstil in Riga, Strassenfassade Gebäude Alberta Iela 8
  • marthahari
    geschrieben 1409043710000

Hallo,

vom 28.9. - 12.10.14 werden wir auf Malta sein und wollten u.a. auch das Hypogäum besichtigen. Nun wollte ich Tickets buchen und muß feststellen, dass bis Mitte Oktober schon alles ausgebucht ist! Gibt es noch eine andere Möglichkeit, an Karten zu kommen, es werden doch bestimmt auch wieder mal Plätze zurückgegeben? Oder gibt es Reiseagenturen vor Ort, die Tickets haben? Vielleicht hat ja hier jemand einen Tip?

Danke im voraus

Monika

• mango27
    geschrieben 1409398097000

Hallo,

Ich fliege morgen nach Malta. Habe vor 6 Wochen online eine Eintrittskarte für das Hypogäum besorgt da die sehr schnell vergriffen sind. Die Karte hat 30 euro gekostet. Habe viel darüber gelesen und bin der Meinung dass es sehr sehenswert ist, obwohl ich selber noch nie dort war. Bin auch schon gespannt. Viel Spaß auf Malta

• marthahari
    geschrieben 1409405910000

Hallo,

@mango17, da hast Du aber Glück gehabt mit dem Ticket. Ich hatte vorige Woche nachgesehen und da gabs noch jede Menge freie Tage im Oktober und ich dachte, ich könnte mir noch etwas Zeit lassen. Drei Tage später dann plötzlich alles ausgebucht, Pech gehabt. Aber vielleicht klappt es ja doch noch vor Ort und wenn nicht, gibt es ja noch genug anderes Interessantes zu sehen. Dir wünsche ich viel Spaß auf Malta und vielleicht berichtest Du ja nach Deiner Rückkehr, wie es war im Hypogäum.

Viele Grüße

Monika

• mango27
    geschrieben 1410452305000

Hallo, bin nun zurück aus Malta! Es war der Wahnsinn! Zum Thema Hypogäum: Also wie ich dort angekommen bin hatte gerade eine Frau 4 Stück ihrer Tickets verkauft. Das war ein Glück für diejenigen die gerade dort ohne Ticket antanzten. Vor dem Eingang stand am 6.9. dass das Hypogäum bis 24.10. komplett ausgebucht ist. Ich rate aber telefonisch ein bis zwei Tage vorher anzurufen um nachzufragen ob nicht doch jemand abgesagt hat bzw. absagen möchte. Eine kleine Chance besteht immer

Lg und Viel Spaß im wunderschönen Malta

• marthahari
    geschrieben 1410512419000

danke, mango, für Deinen Tipp, da werde ich es mal so versuchen, vielleicht habe ich ja auch Glück. Freut mich, dass es Dir so gut gefallen hat auf Malta, die letzte HB zu unserem Hotel (Dolmen) hörte sich ganz anders anders an, da krieg ich fast schon Panik.

LG

Monika

• Kourion
    geschrieben 1410543354000

@marthahari

Vergiss die 2 letzten HB.

Da findet jemand ganz Malta schrecklich... was glaubst du, wie das Hotel dann wegkommt? Und nu trägt auch noch HC eine "Mitschuld"... :D

Lass dich nicht verunsichern. Malta ist echt schön, es gibt sooo viel zu sehen. Und was dein Hotel betrifft... bis auf die letzten 2 HB sind doch alle echt gut - bei identischer Reisezeit.

Was das teils kritisierte Essen betrifft (andere HB): Ich habe Ende März in Valletta im Hotel festgestellt, dass bei einigen das Landestypische nicht wirklich ankam. Da aber sowohl bei der Vorspeise als auch beim Hauptgang (gab Menü ) immer auch "Bekanntes" angeboten wurde (man hatte die Auswahl), kamen alle auf ihre Kosten.

Mir schmeckte das Landestypische... ist aber eben Geschmacksache. ;)

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!