26x seit 1983
Der Grund für den oftmaligen Besuch sind einheimische Freunde, durch die wir uns oft und gerne im ländlichen Malta – in kleinen Inseldörfern und in unberührter Natur – aufhalten. 1987 durfte ich in Qrendi als Firmpatin fungieren und 2003 waren wir zu einer Hochzeit eingeladen. Hutpflicht … eine scheinbare Nebensache ist für die Maltesischen Familien sehr wichtig.
Vergangene Woche überraschte uns eine Freundin mit der traditionellen November Süssigkeit genannt “Bones of the Dead“ (Geschmacksache). Meine bevorzugten Maltesischen Spezialitäten sind Gbejnet, Bigilla, Pastizzi – nach Kinnie bin ich fast süchtig. Ein Besuch im Caffe Cordina gehört stets dazu – elegantes Ambiente und zuckersüsse Köstlichkeiten.
Bei der Hotelsuche waren uns bisher gute Busverbindungen wichtig – das hat sich geändert, da wir die Linienbusse zunehmend überfüllt erlebt haben. Daher ziehen wir es vor, Taxi über eine App zu bestellen – einfach, zuverlässig, preisgünstig – z.B. Sliema - Flughafen ca. 14 €.
Bus 201 Airport - Rabat haben wir zu keiner Zeit überfüllt erlebt – wir fahren diese Strecke durch naturbelassene Landschaft bei jedem Aufenthalt. Schon der Ausblick vom Busfenster ist ein Traum. An Haltestellen in der Nähe von Aussichtspunkten steigen wir gerne aus und fahren eine Stunde später mit dem nächsten Bus weiter, z.B. an der Haltestelle Panorama = herrlicher Ausblick auf die Blue Grotto, Spaziergang hinunter nach Wied Zurrieq, die Fahrt setzen wir an der dortigen Haltestelle fort. Schön ist auch die Umgebung der Haltestelle Zuta nahe Dingli Cliffs, oder Maddalena (Cart Ruts in der Nähe).
Immer wieder ein Highlight - der Ausblick von den Upper Barrakka Gardens und der Spaziergang hinunter zu den Lower Barrakka Gardens. Gerne auch mit dem Lift runter und mit der kleinen Fähre zu den Three Cities hinüber.
Und jedes Mal entdecken wir für uns Neues: Die 3 Cities haben wir dieses Mal mit einer geführten Tour inclusive Hafenrundfahrt in kleinen Booten erkundet – sehr empfehlenswert.
Von Sliema sind wir mit der Fähre nach Valletta gefahren und direkt vom Anleger in eines der kleinen Fahrzeuge gestiegen – eine Mini Stadtrundfahrt durch die engen Gässchen.