Besser keine Antwort als eine unqualifizierte.
Es ist nämlich ganz entgegen den Sommermonaten um Silvester relativ ruhig auf Malta und auch Gozo.
Vorallem weil schon mal, im Gegensatz zu Deutschland keine Feuerwerke an Privatpersonen verkauft werden. Will heissen, nicht jeder Knallkopp kann an Silvester nach Belieben knallen.
Lediglich am Neujahrsmorgen werden zur Begrüßung des neuen Jahres Böllerschüsse abgefeuert.
In der Regel gibts ein wunderschönes Silvesterfeuerwerk über Valletta und in sämtlichen Clubs auf der Meile wird gefeiert. Ist man aber abseits von Valletta, Sliema, San Julians und Paceville untergebracht, kann man einen ruhigen Jahreswechsel verleben.
Die Malteser gehen zum Jahreswechsel gern mit Freunden und Familie essen. es läuft sehr gesellig ab und auch nicht open End. Möchte man Essen gehen, ist eine Reservierung zwingend erforderlich. Es sei denn man hat ein Hotel mit Silvester Dinner gebucht.
Silvester ist auf der Insel auch ein ganz normaler Arbeitstag und nicht wie bei in Deutschland, wo sich ab 14 Uhr alles aufs Knallen und Feiern vorbereitet.
Es ist natürlich nicht auszuschliessen, dass es irgendwo mal knallt in der Silvesternacht, aber bei weitem nicht so wie in Deutschland. Familiäre Atmosphäre mit gutem Essen und ebenso guten Gesprächen ist da eher angesagt und die Feierbananen konzentrieren sich wie bereits erwähnt auf Paceville etc.