• austin2000
    geschrieben 1715145841589

Hallo in die Runde!

Wir werden im Juni für 3 Wochen durch Norwegen fahren. Jetzt bin ich bzgl. des Mautsystemes dort ein wenig verwirrt.

Wenn ich es grundsätzlich richtig gelesen habe, muss man ja im Prinzip gar nichts machen, da an allen Mautstellen Fotos vom Kennzeichen gemacht werden und man dann anschl. irgendwann eine Rechnung bekommt, welche man bezahlen muss. Ist dies korrekt?

Falls ja; gilt dies auch für die Fähren?

Alternativ hat man die Möglichkeit sich entweder über epass24 oder autopass zu registrieren und erhält dann von denen eine Rechnung.

Zusätzlich hatte ich in einem Reisebericht gelesen, dass man sich auch über die Seite autopassferje registrien kann. Dort wird dann ein Konto mit Guthaben angelegt (was ich erst noch überweisen muss) und die Maut davon bezahlt.

Hierzu habe ich aber unterschiedliche Regelungen gelesen. Mit der autorferje Card soll man dann auf alle Fährpassagen 50% Rabatt erhalten; in manchen Artikeln lese ich, dass man hierzu jedoch einen Transponder benötigt, in anderen steht, dass man diese Karte selbst benötigt (also, dass die reine Registrierung nicht ausreicht) und in anderen Berichten lese ich, dass es die Karte gar nicht mehr in physischer Form gibt sondern diese eigentlich digital ist.

Kann hier jemand Licht ins dunkle bringen?

Kann ich mit der Registrierung bei autoferjes alle Mautstraßen nutzen oder gilt dieses System wirklich nur für die Fähren?

Vielen Dank im voraus!

Florian

• Tangomaus
    Verwarnt
    geschrieben 1715157598298

Ferjes ist laut meinem Verständnis Fähre und hat mit den Mautstraßen nichts zu tun.

Schreib am besten die Gesellschaft an, die werden es dir mit Sicherheit sagen können.

• Kourion
    geschrieben 1715158978583 , zuletzt editiert von Kourion

@austin2000 sagte:

Hierzu habe ich aber unterschiedliche Regelungen gelesen. Mit der autorferje Card soll man dann auf alle Fährpassagen 50% Rabatt erhalten;

Meinst du die Regelungen auf der Website AutoPASS for ferje - https://autopassferje.no/en/ ?

Vielleicht klappt auch die Übersetzung - klick (Scheint zu funktionieren.)

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1715159414533

Oder-- mal beim ADAC nachlesen---klick mal hier

• austin2000
    geschrieben 1715169859155

Ja; es stehen überall unterschiedliche Aussagen; habe jetzt aber über eine andere Seite noch was gefunden und versuche mein Glück so.

Danke euch.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!