Hallo in die Runde!
Wir werden im Juni für 3 Wochen durch Norwegen fahren. Jetzt bin ich bzgl. des Mautsystemes dort ein wenig verwirrt.
Wenn ich es grundsätzlich richtig gelesen habe, muss man ja im Prinzip gar nichts machen, da an allen Mautstellen Fotos vom Kennzeichen gemacht werden und man dann anschl. irgendwann eine Rechnung bekommt, welche man bezahlen muss. Ist dies korrekt?
Falls ja; gilt dies auch für die Fähren?
Alternativ hat man die Möglichkeit sich entweder über epass24 oder autopass zu registrieren und erhält dann von denen eine Rechnung.
Zusätzlich hatte ich in einem Reisebericht gelesen, dass man sich auch über die Seite autopassferje registrien kann. Dort wird dann ein Konto mit Guthaben angelegt (was ich erst noch überweisen muss) und die Maut davon bezahlt.
Hierzu habe ich aber unterschiedliche Regelungen gelesen. Mit der autorferje Card soll man dann auf alle Fährpassagen 50% Rabatt erhalten; in manchen Artikeln lese ich, dass man hierzu jedoch einen Transponder benötigt, in anderen steht, dass man diese Karte selbst benötigt (also, dass die reine Registrierung nicht ausreicht) und in anderen Berichten lese ich, dass es die Karte gar nicht mehr in physischer Form gibt sondern diese eigentlich digital ist.
Kann hier jemand Licht ins dunkle bringen?
Kann ich mit der Registrierung bei autoferjes alle Mautstraßen nutzen oder gilt dieses System wirklich nur für die Fähren?
Vielen Dank im voraus!
Florian