Hallo Wiener-michl - als Schweizer bin ich eigentlich betreffend Deiner Frage schon "aussen vor", gebe Dir aber trotzdem noch meine Madeira-Erfahrungen.
Gebucht haben wir das Mietauto bereits in der Schweiz. Der bestens organisierte Transfer Flughafen-Hotel-Flughafen war im Preis inbegriffen, das Auto ist mir dann durch den Avis-Mitarbeiter am Folgetag ins Hotel gebracht worden, von
wo es am vorletzten Tag auch wieder abgeholt worden ist. Organisation hat wunderbar geklappt. Aufgrund der sicherlich vorhandenen Preisunterschiede bei Buchungen in der Schweiz oder Oesterreich erlaube ich mir kein Urteil, was besser ist. Bequemer ist sicherlich schon in "der Heimat" zu buchen...
Die Entdeckungsfahrten auf Madeira unternimmt man tatsächlich ab besten mit einem Mietauto. Allerdings sind die von Dir als örtliche Ausflugs-***************-Mafia" bezeichneten Leute nicht ganz so schlimm. In Funchal wimmelt es von Taxifahrern, die halb- oder ganztages Touren anbieten. Aufgrund des grossen Fahrerangebotes (viele sprechen Deutsch und/oder Englisch) sind hier Wucherpreise eher selten anzutreffen.
Euer direkt am Meer gelegenes Hotel ist leicht ausserhalb von Funchal. Abendliche Ausflüge in die Stadt (..wie erwähnt einige urige Altstadt- und Essrestaurants sind m.M. nach ein absolutes Muss) würde ich persönlich entweder mit Hotelshuttle oder dann (zumindest die Rückkehr) mit einem Taxi machen, und dies nicht nur wegen der ausgezeichneten Qualität des port.Weines - und verlangen, dass der Taxometer eingeschaltet wird und/oder Preis vorher verhandeln.
Schönen Urlaub - lg Blues.