Wenn du gerade am Planen bist, empfehle ich dir einfach mal die Website:
http://www.schwedentipps.se/
Der Walther, der diese sehr umfassende Seite mit viel Herzblut immer wieder aktualisiert und ergänzt, lebt mit seiner Familie seit 15 Jahren in Göteborg. Du findest dort soooo viele Informationen über die Regionen Südschwedens, die Städte, Sehenswertes, Verkehrsmittel, Unternehmungen usw., dass du eigentlich keinen anderen Reiseführer mehr für deine Planungen brauchst. Und wenn du Fragen hast, auf die du keine Antwort bekommst, kannst du den Walther sicher auch anschreiben. Und bevor letztendlich jeder User einen anderen Rat hat, wie lange oder kurz du in Stockholm bleiben sollst, würde ich dir empfehlen, dich selbst erstmal mit der Materie zu beschäftigen, was letztendlich ja auch die Urlaubsvorfreude lebendig hält und ein Forum entbehrlich macht, in dem die Schwedenurlauber in der Unterzahl sind, wie man erkennen kann.
Ich habe 2013 3000 km durch Schweden von Stockholm bis nach Lappland geplant und durchgeführt. Es gibt im Netz so viele gute Informationen und Foren zu Süd- und Mittelschweden (darüber wird es schon etwas dünner mit den Infos), dass du sicher viel Freude daran haben wirst, die Reise selbst zu planen. Mir persönlich war Stockholm nach der Landung 4 Tage wert, bevor ich meinen Mietwagen in Empfang genommen habe und erstmal Richtung Dalarna, Fallun und an den Siliansee gefahren bin, bis es dann an der Küste hoch Richtung Lappland ging. Stockholm ist sicher allein schon eine mehrtägige Reise wert. Aber vielleicht machst du das eben auch ein anderes Mal. Was ich dir auf jeden Fall empfehlen möchte, wenn es dir vordergründig auch um Natur geht, ist eine Tour durch die Schären. Diese kannst du von Stockholm aus machen, aber ich glaube auch von Göteborg. Da wissen hier andere sicherlich mehr.