• Tamino2012
    geschrieben 1427399827000

Hallo an alle :)

ich bin gerade am planen meines recht spontanen "Sommerurlaub" in Schweden.

Meine Freundin und ich starten Anfang Mai mit der Fähre von der polnischen Ostsee und werden irgendwo in der nähe Malmö rauskommen. 

Ich habe geplant dort einen mietwagen zu nehmen und dann mit dem auto die route an der Küste nach Stockholm hoch und dann durch die Mitte vom land nach Göteborg und wieder zurück nach Malmö.

dazu habe ich echt viele fragen (habe noch nie einen Autourlaub geplant)

-ist die Strecke realistisch?

-solllte ich die Zimmer von Deutschland aus buchen oder kann ich das vor Ort (da wären wir flexibel)

-kennt jemand dort irgendwo einen schönen Wanderweg für zwei tage? (also auto stehen lassen eine strecke wandern, in einer hütte übernachten udn wieder zurück)

- habt ihr besondere tipps?

Danke für eure Hilfe :)

lg Lena

• Der Beitrag wurde vom Administrator Team gelöscht.
  • Wulf1977at
    geschrieben 1459863996000

Ich bin so frei und grab den Beitrag mal aus:

Ich bin auch grad am Infos sammeln, wir würden gerne heuer eine Schweden Tour mit dem Mietwagen machen.

Leider ist die Zeit begrenzt, möglich ist nur Samstag - Samstag.

Flug ist kein Problem, kostet 160 Euro nach Stockholm und zurück.

Also ausgehend von Stockholm, was würdet ihr empfehlen?

Bin eher skeptisch was Touren vom Reiseveranstalter angeht, möchte gern mal selber planen.

Sollte man 1-2 Tage in Stockholm einplanen oder reicht der eine Tag nach der Anreise?

Ich möchte auch gern Göteborg dabei haben, schaut schön aus, kann man da rundherum eine nette Reise stricken oder ist das zu knapp? Hauptaugenmerk sollte beim Erkunden der Natur liegen (Fotografieren), nicht unbedingt Shoppen oder so. 

Danke an die erfahrenen Globetrotter :)

• katjaworld
    geschrieben 1459951267000

Wenn du gerade am Planen bist, empfehle ich dir einfach mal die Website:

http://www.schwedentipps.se/

Der Walther, der diese sehr umfassende Seite mit viel Herzblut immer wieder aktualisiert und ergänzt, lebt mit seiner Familie seit 15 Jahren in Göteborg. Du findest dort soooo viele Informationen über die Regionen Südschwedens, die Städte, Sehenswertes, Verkehrsmittel, Unternehmungen usw., dass du eigentlich keinen anderen Reiseführer mehr für deine Planungen brauchst. Und wenn du Fragen hast, auf die du keine Antwort bekommst, kannst du den Walther sicher auch anschreiben. Und bevor letztendlich jeder User einen anderen Rat hat, wie lange oder kurz du in Stockholm bleiben sollst, würde ich dir empfehlen, dich selbst erstmal mit der Materie zu beschäftigen, was letztendlich ja auch die Urlaubsvorfreude lebendig hält und ein Forum entbehrlich macht, in dem die Schwedenurlauber in der Unterzahl sind, wie man erkennen kann.

Ich habe 2013 3000 km durch Schweden von Stockholm bis nach Lappland geplant und durchgeführt. Es gibt im Netz so viele gute Informationen und Foren zu Süd- und Mittelschweden (darüber wird es schon etwas dünner mit den Infos), dass du sicher viel Freude daran haben wirst, die Reise selbst zu planen. Mir persönlich war Stockholm nach der Landung 4 Tage wert, bevor ich meinen Mietwagen in Empfang genommen habe und erstmal Richtung Dalarna, Fallun und an den Siliansee gefahren bin, bis es dann an der Küste hoch Richtung Lappland ging. Stockholm ist sicher allein schon eine mehrtägige Reise wert. Aber vielleicht machst du das eben auch ein anderes Mal. Was ich dir auf jeden Fall empfehlen möchte, wenn es dir vordergründig auch um Natur geht, ist eine Tour durch die Schären. Diese kannst du von Stockholm aus machen, aber ich glaube auch von Göteborg. Da wissen hier andere sicherlich mehr.

• Wulf1977at
    geschrieben 1460110765000

Stimmt es macht tatsächlich Spaß das alles selber zu planen.

Wir bleiben nach der Landung nicht in Stockholm, sondern fahren gleich nach Uppsala.

Dort gehts dann tageweise weiter nach Karlstad - Jönköping - Öland/Kalmar - Södenköping - und dann am Ende 2 Nächte Stockholm.

Da liegen auf dem Weg u.a. diverse Schlösser, Seen, Alfred Nobels Heimatort, eine Elchsafari und Astrid Lindgrens Welt. Weiters bleibt noch Zeit für die Schären oder eine Wikingersiedlung.

Göteborg und Malmö hab ich jetzt doch ausgelassen, soll ja noch Platz für ein eventuelles Wiederkommen sein :)

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!