Hallo tatverdächtiger,
also "aktuell" sind meine Fahrterfahrungen nicht, das letzte mal bin ich im Herbst vergangenen Jahres die Strecke Dresden - Prag - Brünn gefahren.
Allerdings nicht bis Ungarn, sondern eben nur bis Brünn.
Bis Prag kam ich recht flott voran, dann aber um Prag bis etwa auf Höhe Abfahrt Benesov fast ein Stau nach dem Anderen.
Kann eigentlich auch nicht an den Baustellen gelegen haben, denn die waren um Prag garnicht so dolle.
Aber Massen an Verkehr, die Richtung Mähren wollten bzw. dann weiter nach Bratislava/Budapest.
War allerdings nachmittags zur Hauptverkehrszeit.
Die Strecke zwischen Prag und Brünn ist eigentlich von massenhaften Kleinbaustellen, besonders an Brücken gezeichnet.
Dann die furchtbaren Absätze zwischen den Betonplatten und überhaupt viele Fahrbahnschäden. Gehe davon aus, dass es vergangenen Winter noch schlimmer geworden ist, deshalb muss man ja unbedingt sanieren.
Wie gesagt - mich nervt es !
Ausserdem habe ich noch ein Auto (SUV), mit dem ich recht flott unterwegs sein kann und trotzdem sehr entspannt fahren kann. Von daher wäre mir die Route über Hof - Weiden - Regensburg - Passau - Wien - Budapest angenehmer - aber eben mit Zwischenübernachtung !
Wie der Stand jetzt ist, weiß ich nicht.
Da gibt`s bestimmt Leute, die aktuelle Daten haben.
Achso - was mich auch in Tschechien mächtig nervt, ist deren Fahrweise - teils sehr aggressiv und nicht an die Geschwindigkeitsvorgaben haltend !!
Und andererseits fahren oft so alte "Kisten" mit gerade mal 60 auf den AB`s, die dann oft auf die linke Spur ausscheren - bei zweispurigen Fahrbahnen oftmals ein Risiko diese Fahrweise.
Problem ist dann nochmal die Tunnels in Bratislava, die ist auch sehr, sehr oft Stau angesagt !!
mit Gruß
Erwin