Ein tolles Land, die Natur besticht durch seine Einzigartigkeit. Wir sind jetzt fast eine Woche hier, morgen geht es leider zurück und dies sehen wir mit einem weinenden und einem lachende Auge. Wir wohnen im Avala, dem angebl. 1. Hotel am Platz, in Budva. Mal abgesehen, dass es zu den teuersten gehört, hat uns vieles an diesem Hotel nicht gefallen. Sicher, die Ausstattung ist designermäßig, aber dafür muß man erstens bezahlen, nimmt ein meist arogantes Benehmen des Personals, spartanisches Frühstück, dunkle Zimmer und Flure, lange Wege zum Frühstück (ein Fahrstuhl, 3 Rolltreppen und einige Stufen extra) in Kauf. Als wir heute mrgen aufwachten, stellten wir fest, es gibt 12 Std. keinen Strom, auch kein Warmwasser... Bei einem Zimmer mit schwarzen Wänden u. dunklem Holz und Bad ohne Fenster echt finster. Nur gut, das wir erst morgen abreisen, sonst könnten wir unser Gepäck noch den ganzen Treppen herunter eseln. Nachdem wir uns am morgen über die Gefahren in den schwarzen Fluren und Treppenhäusern beklagt haben, hatte man dan prov. für ein wenig Licht gesorgt. Der Rest der Stadt entschädigt aber: Die wieder aufgebaute Altstadt bezaubert mit seiner Charme und die vielen kleinen Lokale an der Hafenpromenade sind allesamt zu empfehlen. WLan gibt es gratis am Stadtstrand und tagsüber auch in den dortigen Lokalen. Im Porto sogar bis zum Schluß abends. Hier haben wir uns sehr wohl gefühlt, Chef und Kellner sind alle Spitze. In der 2. Reihe, 10 Min. von der Altstadt entfernt kann man auch für ca. 30 EUR die ÜF im DZ bekommen, 15 Min. von dieser entfernt ist die Villa Lux, wo man die ÜF für 26 EUR bekommt. Noch günstiger überall für 10 EUR die ÜF in Privatzimmern mit guter ausstattung. Geflogen sind wir mit der Croatia Airline, sehr sauber, freundlich und mehr Platz als bei jeder deutschen Airline. Unser A 320 war neu, der Rest der Flotte, alles A 319 sind in gutem Zustand und haben 30 Sitze weniger als andere, was sich am Platzangebot zeigt. Sehr zu empfehlen ist der 12stündige Ausflug in das Landesinnere. Eine einmalige Natur und tiefe Eindrücke sind für unsere Seelen eine Wohltat. Wir haben noch nie so ein schönes Land gesehen - und wir waren schon fast überall.
Montenegro - Erfahrung im Mai 2010
-
geschrieben 1275147843000Nutze den Tag! Jeden Tag! Lebe ihn so, als wäre es der letzte. In eigener Sache: Wenn du schon hier bist, lieber Nutzer, dann erwarte ich auch, dass dein Profil freigegeben ist - das sollte sich von alleine verstehen, oder? Dankeschön.
-
geschrieben 1275215545000
Hallo Doc Hugo,
auch wir können dieses Land nur empfehlen. Sicherlich ist es nicht mit anderen Ländern zu vergleichen, gerade in der Tourismusbranche, aber es ist trotzdem sehr schön dort und man kann es nur weiter empfehlen.
Wir waren bisher nur mit dem Auto dort und haben uns immer Privatunterkünfte gesucht, was ich nur sehr empfehlen kann. Wirklich nette und freundliche Menschen, sehr bemüht und alles auch ordentlich und sauber. Deshalb kann ich mich zu den Hotels nicht äußern.
Schade, dass ihr keinen Abstecher nach Ulcinj gemacht habt, die haben eine tolle Altstadt und ein sehr schönen langen Standstrand.
-
geschrieben 1275492599000
Hallo,
wir wollen im September 2010 nach Ulcinj in Crna Gora (Montenegro).
Nicht in ein Hotel sondern in eine Privatunterkunft (Villa Primafila).
Wir wollen fliegen (Tivat oder Podgorica als Zielflughafen).
War schon mal jemand in Ulcinj??
Ist es in Montenegro wirklich so schlimm mit den armen Straßenhunden wie man im Internet lesen kann (wir sind absolute Hundenarren...)???
Deswegen fahren wir nämlich NIEMALS nach Spanien, Portugal, Griechenland, Rumänien oder in die Türkei!
Aber Montenegro würde uns so sehr reizen, nachdem Kroatien zum Massentourismusziel verdammt ist (sooo schade..., ich LIEBE es)!
Freue mich auf Antworten!
LG,
infame
-
geschrieben 1275497770000
Hallo infame,
ich kann dir Montenegro nur empfehlen, speziell natürlich Ulcinj. Wir sind jetzt schon ein paar mal mit dem Auto hinunter gefahren und Hunde haben wir auch gesehen, aber ich fand es jetzt nicht schlimmer wie anderswo. Tiere allgemein haben dort einen anderen Status wie bei uns. Falls du noch nähere Fragen hast speziell zu Ulcinj melde dich über die PN.
LG Zottelichen
-
geschrieben 1275500723000
@zottelinchen sagte:
Wir sind jetzt schon ein paar mal mit dem Auto hinunter gefahren
Habe auch schon mal drüber nachgedacht.
Wie ist die Autotour dort runter, wie lange (von wo) seid Ihr gefahren.
Bisher sind wir bis Cavtat bei Dubrovnik gekommen, allerdings immer mit dem Flieger.
Würde aber gerne mal so eine Tour mit dem Auto machen.
-
geschrieben 1275514246000
Hallo Holzmichel,
wir wohnen südlich von Hamburg und sind in 2 Tagen in Ulcinj. Wir sind verschiedene Strecken gefahren - über Slowenien/Kroatien - aber auch schon über Bosnien. Es war einfach toll. Eine Landschaft, dass war überwältigend. Wir fahren soweit wie wir kommen und übernachten dann in einem kleinen Hotel oder Pension. Sicherlich ist die Fahrt anstrengend, aber wenn man erstmal da ist, hat man alles schon wieder vergessen. Dieses Jahr werden wir wohl mit dem Wohnwagen runterdüsen. Stehe für nähere Informationen gernen zur Verfügung.
LG Zottelinchen
-
geschrieben 1276892649000
Hallo Zottelinchen,
im September 2011 wich ich mit einer Gruppe Motorradfahrer und -innen nach Budva. Die Strecke geht von WHV über Österreich und dann an der Küste runter. Hast du eine Adresse zum übernachten für uns? Erster Stop ca. 1000 km weit Grenze Ösiland, 2. Stop dann nach ca. 500 km, 3. Tag wieder 500 km und Ankunft in Budva.
Viele Grüße
Hugo
Nutze den Tag! Jeden Tag! Lebe ihn so, als wäre es der letzte. In eigener Sache: Wenn du schon hier bist, lieber Nutzer, dann erwarte ich auch, dass dein Profil freigegeben ist - das sollte sich von alleine verstehen, oder? Dankeschön. -
geschrieben 1276939110000
Hallo Doc Hugo,
mit einer Gruppe ist es natürlich schwierig unterzukommen. Daher kann ich dir gar keine direkte Vorschläge unterbreiten, da wir sonst immer nur zu zweit unterwegs waren. Wir haben schonmal kurz vor Maribor übernachtet, eine kleine Pension direkt auf der Durchfahrt, aber für euch wahrscheinlich eher nicht zutreffend. Auch ist es in Karlovac und Split releativ einfach Übernachtungen zu finden. Aber wie gesagt mit einer Gruppe wird es wohl schwieriger sein. Schick dir mal eine PN.
LG Zottelinchen
-
geschrieben 1277241767000
Hi, fahre im Juli nach Montenegro brauche ich einen Reisepass oder reicht der
Personalausweiss aus?
-
geschrieben 1277314841000
Du solltest unbedingt den Reisepass mitnehmen und falls die Einreise mit dem Auto erfolgt, die grüne Versicherungskarte nicht vergessen.
zottelinchen