• Quickstep
    geschrieben 1234358844000

Hallo liebe Comunity!

Ich muss morgen Donnerstag kurzfristig dienstlich nach Budapest. Nachdem der Vormittag beruflich verplant ist, steht mir aber der gesamte Nachmittag zum individuellen Entdecken der Stadt zur Verfügung.

Es ist schon klar, dass man in diesen wenigen Stunden eine Stadt nicht einmal bruchstückehaft erlebt haben kann, dennoch meine Frage: Was sind die wirklichen "Must Sees" in Budapest? Plätze, an denen man gewesen sein muss? Ein Restaurant oder Café, ohne dessen Besuch man Budapest gar nicht gesehen haben kann?

Ich bin für jeden Insider-Tipp dankbar!

• veronikah
    geschrieben 1234368880000

Wenn es möglich ist, versuche eine Parlamentsbesichtigung. Die dauert etwa 30 Minuten, man musste allerdings vor zwei Jahren vorher Eintrittskarten (kostenlos für EU-Bürger holen). Hier ist die berühmte Stephanskrone aufbewahrt und ausgestellt. Bei der Führung lernt man eine Menge über die ungarische Geschichte.

Die Burg ist bei schönem Wetter interessant und mit der kleinen Zahnradbahn schnell zu erreichen, ebenso die Fischerbastei = tolle Aussicht auf die Donau. Ach ja, auf dem Burgberg gibt es ein angebliches must-see Cafe (Name ist mir entfallen). Das haben sogar die Amis gefunden. Ich fand das überhaupt nicht beeindruckend.

Dagegen war für mich neben den schönen Brücken der Höhepunkt das historische Museum und hier die urzeitliche Abteilung, den Rest darf man vernachlässigen. Wer jemals eines der "Ayla-Bücher" gelesen hat, konnte dort alles besichtigen. Echte Steinzeitgräber mit Grabbeigaben unter Glas z. B. und überhaupt nicht verstaubt, sondern multimedial präsentiert. Nach meiner Erinnerung auch hier Eintritt frei für EU-Bürger.

Viel Freude in Budapest, eine beeindruckende Stadt

Veronika

Reisen kann ein Vergnügen sein, muss es aber nicht 😄.
  • chriwi
    geschrieben 1234370316000

Hmm? Viel Zeit ist das wirklich nicht.

Mir hat die Große Markthalle gut gefallen. Buntes Treiben, lokale Spezialitäten, beeindruckende Architektur und Größe. Von dort ist es nicht weit zur Haupteinkaufsstraße Váci utca. An deren Ende befindet sich das Café Gerbeaud, ein sehr geschichtsträchtiges Kaffeehaus, wo Du Dich stärken kannst. Das Gerbeaud ist für Budapest ungefähr das, was das Sacher oder Demel für Wien sind.

Wenn Du dann noch ein Stück bis zur nächsten Donaubrücke gehst und über die Donau überquerst, bist Du direkt bei der Zahnradbahn, die Dich auf den Burgberg bringt. Von dort hast Du einen schönen Überblick über die Stadt.

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
  • veronikah
    geschrieben 1234371123000

Habe noch eine Link zum historischen Museum nachzutragen: http://www.nhmus.hu/modules.php?name=KozmuvelodesKiall&op=allando

Die interessante Ausstellung ist "Man and Nature in Hungary". Kann man notfalls in 20 Minuten ansehen. Bis zum Café Gerbeaud sind etwa 3000 m zu gehen. Es gibt aber auch einen Bus.

Reisen kann ein Vergnügen sein, muss es aber nicht 😄.
  • Maxilinde
    geschrieben 1234398220000

wie oben schon erwähnt die Markthalle anschauen,in der oberen Etage gibt es viele Imbissstände die alles hergeben was ungarische Küche so zu bieten hat und für Preise die eher den realen ungarischen Preisen entsprechen.(das Preisniveau in Bp liegt weit über dem "normal" ungarischen.

Die Synagoge besichtigen,danach einen(nicht preiswerten) Kaffee im Cafe New York trinken,gegen Abend mit der Standseilbahn zum Burgberg fahren die blaue Stunde mit Blick über die leiser werdende Stadt genießen.

Geld erst in Budapest tauschen,der Kurs ist hervorragend 1: 293(im Sommer waren es nur 1:240)

manno ist das noch lange bis August :disappointed:

Hier nicht mehr
  • Ticinella
    geschrieben 1234436108000

Ich würde sagen: in so kurzer Zeit schaffst Du es für Burgviertel, Mathiaskirche und Fischerbastei, von wo Du einen beeindruckenden Blick auf die Donau und die Brücken hast. Und dann geh in die Markthalle.

Das ist mein Tipp.

Gruss Ingrid

• Quickstep
    geschrieben 1236726693000

Hallo zusammen!

Vielen Dank für eure Tipps! Wir haben den Nachmittag über genutzt, um Budapest zu Fuß zu erkunden und uns die wichtigsten und schönsten Plätze/Sehenswürdigkeiten zumindest von außen anzusehen. Da sich in den kommenden Monaten sicher auch noch der eine oder andere weitere (Tages-)Besuch ergeben wird, hoffen wir, unser "kulturelles Puzzle" mit der Zeit immer besser vervollständigen zu können :-)

• vickymausi
    geschrieben 1237305265000

Ich hoffe mal du hast Budapest genossen ;)

Meine Budapest Tipps: Die Burg mit Museen, Fischerbastei und Matthiaskirche (zur Zeit leider alles eingerüstet), der Zoo wenn man Kinder dabe hat und der Circus daneben, die beiden Theramalbäder, die Brücken, das Parlament, Gellertberg (Citadelle), Tropfsteinhöhle, die Markthalle, Heldenplatz, Margaretheninsel, ... Budapest ist voll mit Sehenswürdigkeiten! Auch das Volksstadion (Puskas Ferenc Stadion) ist beieindruckend, es ist mit 75000 Plätzen eins der größten auf der Welt! Toll ist auch der Vidampark!

Und was man unbedingt mal gesehen haben sollte ist eine Konditorei von Innen (mit 5kg mehrauf den Rippen geht man wieder raus ;) )

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!