• sann01
    geschrieben 1198756693000

Meine Tochter wird (aller Voraussicht nach) ab dem nächsten Herbst ein Jahr in Montpellier verbringen. Also muss sie 1.) einmal selbst dorthin und am Ende wieder retour kommen 2.) wird sie zwischenzeitlich ein- oder zweimal nach Hause kommen 3.) werden wir oder andere Familienmitglieder sie auch hin und wieder besuchen wollen.

Ich bin jetzt auf der Suche wie man das möglichst günstig und unkompliziert bewerkstelligen kann (außer mit dem Auto). Einen echten Plan hab ich bis jetzt noch nicht...

Also – der langen Rede kurzer Sinn: Hat jemand Erfahrung, wie man am besten aus dem Raum Österreich/Süddeutschland nach Südfrankreich in die Gegend um Montpellier (Nimes, ...) kommen kann.

Liebe Grüße und schon im Voraus danke für Eure Tipps!

Susanna

• santamarinello
    gesperrt
    geschrieben 1198759986000

Wäre ganz gut wenn du das Startgebiet mal einschränkst - "Österreich/Süddeutschland" reicht ja nun von Wien bis Karlsruhe ;) und für den Umzug des Töchterleins gibts zum Auto eh keine Alternative, sie wird ja auch das eine oder andere mitnehmen wollen.

Hab mal geschaut - der Zug ist zeitlich wohl keine realistische Alternative. Bleibt also nur der Flug. Aber, wie gesagt, dann müsst man wissen ab/bis wohin. Montpellier wird von den gängigen Billigairlines nicht angeflogen, nur Air France etc. geht.

• sann01
    geschrieben 1198762617000

Österreich/Süddeutschland seh ich deshalb nicht so eng, weil wir günstig mit der Bahn fahren können ;)

Und dass eine Transportfahrt mit dem Auto unumgänglich ist, ist mir auch klar. Die haben mein Mann und ich schon in unsere Urlaubsplanung einbezogen. Mademoiselle reist allerdings schon 3 Wochen vor uns (mit leichtem Gepäck) an. Und um diese Anreise geht's jetzt primär einmal.

Was mir bis jetzt am praktikabelsten erscheint ist ein Billigflug von Wien nach Paris CDG, und von dort weiter per TGV ...

Air France Wien - (Lyon) - Montpellier hab ich gecheckt, ist relativ teuer, wenn man nur Hinflug bucht.

Da wir ja noch genug Zeit haben, ist das hier nicht mehr als eine erste Ideensammlung, bzw. Sammlung von Stichwörtern zum weiteren Recherchieren. Deshalb bin ich für jede Anregung dankbar ...

• santamarinello
    gesperrt
    geschrieben 1198763220000

Also, Montpellier wird auch von Ryanair angeflogen, allerdings nur ab Frankfurt. Dorthin kommt man wiederum ab Bratislava ... wie wärs als Alternative mit Girona? Das ist zwar in Spanien, aber nicht wirklich weit von Montpellier weg. Und dahin gehts ab Graz oder Linz. Keine Ahnung allerdings wie man dann von dort aus ohne Mietauto weiterkommt. Aber check einfach mal die Ryanair-Flugpläne, vllt. hilft dir das weiter.

LG Tom

• sann01
    geschrieben 1198767512000

Danke - Girona ist sicher eine erwägenswerte Alternative. Allerdings scheinen die Uhrzeiten weniger ideal ... bin nicht so begeistert von der Vorstellung, dass eine zarte 20-jährige zu nächtlicher Stunde allein in einer fremden Stadt herumgeistert ...

Aber vielleicht mach ich mir auch zu viele Sorgen ;)

Ich fürchte, da werden wir noch lange tüfteln ...

(Neue Idee hab ich inzwischen auch: Wien-Nizza, anschließend Zug ...)

• mawota
    geschrieben 1198862679000

Hallo

Von Nizza nach Nimes bzw Montpellier gibts Zugverbindungen via Avignon oder Aix en Provence mit TGV. Allerdings dauert es da auch so 5-6 Stunden...

Ein Möglichkeit wäre nach Geneve zu fliegen und von dort mit dem TGV (um 12.44 Uhr) in 4 Stunden direkt nach Montpellier zu reisen.

Gruss Markus

Im Leben wie auf Reisen: Qualtität ist wichtiger denn billig
  • sann01
    geschrieben 1199273798000

Danke, Markus!

Genf ist auch keine so schlechte Idee... obwohl dahin die Flüge relativ teuer sind (verglichen mit Paris) und die Zeitersparnis auch nicht wirklich so groß.

Ich seh schon, das wird eine lange Pro- und Kontra-Tabelle :frowning:

Bin aber weiterhin für alle Ideen dankbar!

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!