Hallo Evelin,
wie ich schon in der letzten PN schreib: Nix zu danken, für mich ist's immer selbst so'n kleiner Uralub, wenn ich mich mal in's Thema Madeira wuseln kann, wenn ich danach gefragt werde.
Falls Du mal etwas Neues herausfindest bezüglich Navi's -insbesondere Wander-Navis- auf Madeira, würde mich das auch interessieren.
Ansonsten meine ich, daß die Orientierung auf Madeira erstmal ein wenig gewöhnungsbedürftig ist, doch man kommt relativ schnell mit dem System klar. Wichtig ist nur, daß man bei der Kartennavigation auf die Details achtet und sich eventuelle Knackpunkte vorher mal kurz anschaut.
Aber auch klar, da wird man oft erst aus Erfahrung klug.
Und dabei bitte nicht wundern: wie auf den Kanaren ist primär meist die Inselhauptstadt ausgeschildert, selbst im letzten Bergdorf geht's darum direkt nach Funchal
Was mir dazu noch eingefallen war:
Ich hatte mal für Bekannte eine Beschreibung der Anfahrt zum Reid's Hotel verfaßt, das sie sich einfach mal ansehen wollten.
Die setze ich mal hier mit rein, dürfte ja relativ identisch mit der Anfahrt zu Eurem Hotel sein und ist für andere Urlauber vielleicht auch interessant:
Auf der Schnellstraße ER 101 -aus Richtung Flughafen kommend- auf jeden Fall die Abfahrt, auf der das Hospital („HOPITAL“) ausgeschildert ist, nehmen.
Wenn man aus Richtung Osten kommt, ist das die letzte Ausfahrt, die zu Funchal gehört, und da muß man ein wenig aufpassen, weil die Ausfahrt von der LINKEN Spur aus ist! (so ähnlich wie bei uns in einem Autobahn-Dreieck)
Daher frühzeitig auf der linken Spur einordnen, etwa ab der vorhergehenden Ausfahrt, die mit Funchal/Sao Roque beschildert ist.
Der Abzweig hat dann eine etwas enge 180 Grad-Rechtskehre, danach geht’s in einer langen Rechtskurve weiter, und das ziemlich bergab, das hat wie so viele Straßen auf Madeira ein wenig was von Achterbahn.
Den Abzweig könnt Ihr Euch angucken bei Google Earth mit den Koordinaten:
32 39 19,68 N, 16 56 12,22 W
(einfach so in das „Anfliegen“-Feld bei GE eingeben).
Wenn Ihr dann bei
32 38 58,54 N, 16 55 27,57 W
nach schräg rechts abbiegt, bis zur Kreuzung auf
32 38 36,98 N, 16 55 18,76 W fahrt,
dort rechts ab und dann der Hauptstraße nach links folgt, ist auf der linken Seite das Reid’s Hotel.
(und da solltet Ihr schon ziemlich nahe an Eurem Hotel sein).
Bis denne denn
Ewald