• iane
    geschrieben 1121703045000

Ich plane nächstes Jahr nach Madeira zu reisen. Wie hoch sind dort die Nebenkosten?

z.B. Essen gehen in Restaurants, geführte Wanderungen, Ausflüge etc.

Gibt es dort preiswerte Unterkünfte, die individuell gebucht werden können?

Vielen Dank und viele Grüße von

Jane
  • guest
    geschrieben 1121724992000

Hallo,

die Nebenkosten auf Madeira sind mit den Kosten bei uns vergleichbar. Allerdings gibt es auf Madeira, auch und gerade in Funchal, sehr preiswerte Lokale - wenn man nicht gerade in die Tourilokale geht.

Recht preiswerte Pauschalreisen gibts unter anderem bei ltur.

Fotos zu Madeira:

http://www.mediencenter24.de/urlaub/madeira/index.html

Gruß

Websurfer

• iane
    geschrieben 1121726099000

Danke für die Info. Muß ich eigentlich portugiesisch können, oder reicht auch englisch?

Was muß man unbedingt gesehen haben?

Viele Grüße von

Jane
  • guest
    geschrieben 1121727549000

Hallo,

mit Englisch und Deutsch kommt man auf Madeira ganz gut klar. Eine Inselrundfahrt mit dem Leihwagen sollte man auf jeden Fall gemacht haben. In Funchal gibt die besten und preiswertesten Restaurants in den Nebenstraßen. Vom Hafen aus durch die Fussgängerzone (Touristenmeile) und dann halb links halten - in den kleinen Seitenstrassen kann man sehr gut und preiswert essen. Besonders die Fleischspieße sind sehr zu empfehlen, aber auch Fisch in allen Variationen. Wo man keinesfalls Essen sollte: direkt am Hafen, extrem hohe Preise - aber man wird "gesehen".

Zu empfehlen sind die Pestana-Hotels, allerdings sollte man, wenn man abends etwas bummeln möchte, das Hotel direkt in Funchal buchen. Recht preiswert und gut sind Lederwaren bzw. auch Schuhe.

Auf jeden Fall sollte man die Markthalle von Funchal auch gesehen haben, sowie einen ausgiebigen Rundgang durch die kleinen Gassen von Funchal gemacht haben.

Gruß

Websurfer

• melbelle
    geschrieben 1122302422000

Hallo Christiane,

in Madeira fand ich Camara de Lobos (hübsche bunte Holzboote) und Canico (wenn Du in Canico de Baixo untergebracht sein solltest) sehr schön, außerdem Funchal, dort war ich mehrere Male. Bin mit der Seilbahn auf Monte gefahren, wahnsinns Ausblick. Dort gibt es einen echt sehenswürdigen Friedhof unterhalb der Kirche. Zurück kann man wieder mit der Seilbahn oder mit dem Holzschlitten fahren (dann noch ein Stück mit dem Taxi). Die Markthallen in Funchal musst Du Dir so wie die in Palma vorstellen (wenn Du die kennst), nur sehr viel kleiner und alles noch unverfälschter, der Fisch wird vor Deinen Augen ausgenommen. Außerdem gibt es dort noch wunderschöne Blumen zu kaufen. Wirklich sehr sehr schön. Wenn Du Sandstrand suchst auf Madeira solltest Du einen Ausflug auf Porto Santo unternehmen, denn nur dort wirst Du einen finden.

;) melbelle
  • iane
    geschrieben 1122367643000

Wo legt denn die Fähre ab? Direkt am Hafen von Funchal? Wie lange ist man so unterwegs?

Ist die Insel gut erschlossen (Öffentliche Verkehrsmittel)?

Gibt es die Möglichkeit an organisierten Wanderungen teilzunehmen? Ich möchte mir unbedingt die Terassenfelder mal anschauen und die vielen Gärten sollen auch ganz toll sein.

Vielen Dank für alle Auskünfte.

Jane
  • melbelle
    geschrieben 1122393169000

Die Fahrt nach P.S. wird von der Reiseleitung im Hotel angeboten. Zwecks Preise kann ich nichts sagen, aber ab geht es meiner Meinung nach zu 99 % von Funchal. Vielleicht weiss jemand anders hier besser Bescheid?

;) melbelle
  • Blues
    geschrieben 1122399024000

Hallo Jane - nicht dass ich zu faul wäre, Deine Madeirafragen zu beantworten. Wenn Du aber hier im Europathread nach hinten blätterst, siehst Du einige "Madeirathreads" - dort habe ich mich so gut ich es eben konnte über die Insel "ausgelassen". Schau doch mal dort nach - da findest Du sicherlich vieles was Du wissen willst.

Die Fähre nach Porto Santo legt in Funchal ab - die Fahrzeit dauert aber ca. 3Std/Weg. Das heisst für einen Kurzausflug relativ lang, da bist Du bis 6Std. auf Schiff, und wenn Du noch die Eincheckzeit dazu nimmst, wird es sicherlich arg lang. Da wäre es sicherlich sinnvoller, für Porto Santo zwei bis drei Tage einzuplanen. Es gibt zudem regelmässige Flüge Funchal-Porto Santo.

Oeffentliche Verkehrsmittel würde ich auf Funchal nicht nehmen... Mietwagen oder Rundfahrten mit Taxis sind da empfehlenswerter.

So, und wenn Du noch Fragen hast, dann nur zu...

• werner a.
    geschrieben 1131751000000

Hallöchen,

mit den Nebenkosten kommt es etwas auf das Gebiet an, wo man sich befindet. Essen war im Norden am preiswertesten, vielleicht so teuer wie bei uns. Wir haben im Norden den besten Fisch der ganzen Insel gegessen. Die geführten Wanderungen sind sehr teuer - aber man kann das auch alleine machen. Ich würde Madeira kostenmäßig als durchwachsen bezeichnen.

mfG

Werner

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!