Jedes Jahr verbringe ich einige Zeit in Bad Flinsberg( Swieradow Zdroj) in der kleinen Kurpension "Fortuna". Die Lage des Ortes im Isergebirge,die vielen Möglichkeiten, etwas zu unternehmen und die freundlichen Bewohner des Ortes machen diesen Aufenthalt immer zu einem besonderen Erlebnis.

Ich möchte einiges zu den Restaurants und Cafes berichten, die von Jahr zu Jahr besser werden. Man gibt sich wirklich Mühe, den Besuchern etwas zu bieten.

Das Cafe Monika an der Hautstrasse gibt es schon länger aber seit diesem Jahr gibt es das "Cafe Monika 2", gegenüber des "Monika1". Das Cafe ist im italienischen Stil gehalten, Lederstühle, Marmorböden-alles sehr geschmackvoll und einladend.

Es gibt leckere Kaffeespezialitäten,Kuchen und Eis vom Feinsten.

Aber auch die Restaurants haben ansprechende Speisekarten ( in deutsch) ,die Preise sind sehr günstig und man wird freundlich bedient.

Man kann mit der Gondel ins Isergebirge fahren und oben auf dem Kamm Spaziergänge machen. Das können auch Menschen, die nicht so fit sind, die Wege sind ohne Steigungen und sehr angenehm zu laufen.

Wenn man etwas trinken will, kann man in die Heufuderbaude gehn. Leider bin ich etwas enttäuscht von dieser Baude. Man bekommt zwar zu trinken aber ansonsten gibt man sich wenig Mühe. Es gibt keine Speisekarten. An der Theke hängt eine Tafel in polnisch ( obwohl sehr viele deutsche Gäste kommen) aber auch diese hat nicht viel zu bieten.

Der Capuccino war grauenhaft, das Pulver war noch nicht einmal richtig verrührt.

Wie gesagt, die Heufuderbaude ist eine Ausnahme, ansonsten hat Bad Flinsberg alles, was man sich wünschen kann.