• Nessy87
    geschrieben 1599812965945 , zuletzt editiert von Nessy87

Moin Moin allerseits,

meine Lebenspartnerin möchte unbedingt mal die Nordlichter sehen, und ich würde gerne versuchen ihr das zu ermöglichen.

Daher habe ich damit begonnen mich zu informieren, würde mir aber gern noch Unterstützung von den Fachleuten mit Erfahrung holen :-)

Grundsätzlich sind wir sowohl was das Reiseziel, als auch die Reisezeit angeht absolut flexibel. Nur Alaska ist für uns ausgeschlossen.

Soweit ich mich bisher informiert habe, hätten wir die größten Chancen wenn wir im Oktober oder Februar nach Island fliegen, und den Reisezeitraum auf eine Neumondphase legen. Also den Neumond in die Mitte unseres Aufenthaltes legen würden.

Ich denke wir würden dann eher auf eine Ferienwohnung setzen, das ist aber nicht vorausgesetzt. Ein Mietwagen wäre wohl sinnvoll um sich in Island einmal umzusehen.

Nur wo in Island wir hin sollten weiss ich noch nicht genau. In und um Reykjavik wird es wohl am meisten zu sehen geben. Die Blaue Lagune, Sky Lagoon (was 2021 eröffnet) und die Stadt selber. Um die Nordlichter zu sehen sollten wir aber wohl was raus fahren.

Traumvorstellung wäre natürlich die Nordlichter vom beheizen Whirlpool aus zu beobachten und rundherum liegt Schnee. Aber gut, ich glaube das könnte dann doch etwas schwierig werden :-D

Aber wie gesagt! Island ist nur eine Idee, wir sind da flexibel was Reiseziel und Zeit angeht.

Ich würde mich sehr über Ratschläge und Tipps freuen :-)

Vielen Dank schonmal & bleibt gesund!

Gruß

Nessy

• fuenti
    geschrieben 1599824356042

Wir waren im März in finnisch Lapland und haben dort Nordlichter gesehen.

Flug nach Kittilä, am Flughafen direkt ein Auto mieten, im Äkäslompolo gibt es eine große Auswahl an Hotels und Ferienwohnungen. Hier gibt es jede Menge Anbieter für Touren z.B. mit dem Snowmobil, Hundeschlittenfahrten, Rentierfarm etc., ihr könnt das Eishotel besichtigen, eine Schneeschuhwanderung machen etc., langweilig wird es dort sicher nicht.

• Wülfi71
    geschrieben 1599831249492 , zuletzt editiert von Wülfi71

Island im Februar ist bei uns schief gegangen. Wir hatten zwar schön Schnee (was gar nicht mehr so häufig ist im isländischen Winter...), dafür aber auch einen Blizzard, so dass die Nordlichttouren alle tagelang ausfielen. Da blieb uns nur das Museum. Mietwagen würde ich auf Island im Winter dringend von abraten, wir haben mehrfach Mietwagen und sogar PKW von Einheimischen gesehen, die vom Wind (also dem "normalen", nicht dem Blizzard!) in Schneeverwehungen gedrückt wurden und nicht mehr rauskamen. Auch Parkplätze, z.B. auf dem Golden Circle, sind rar. Es gibt aber ein umfangreiches und gutes Angebot an Bustouren.

Die höchste "Trefferwahrscheinlichkeit" Nordlichter zu sehen, hast Du übrigens beim Polarlichtflug ;-) oder bei einer Fahrt mit Hurtigruten, die gaben vor Corona sogar ein "Polarlicht Versprechen" ab, so sicher sind die sich, dass auf ihren Fahrten Polarlichter zu sehen sind...

02/15 DXB, 02/16 EWR, 10/16 SIN, 02/17 AUH, 10/17 HKG, 02/18 KEF, 07/18 MRU, 07/19 LAS, 10/19 PMI/Mein Schiff 3, 06/22 NCE, 08/22 JFK, 06/23 SEZ, 09/23 LCY, 03/24 BCN, 12/24 HND
  • Traveltheworld_
    gesperrt
    geschrieben 1606640772398

Hi Nessy,

Da ich eine weile in Island gelebt habe kann ich dir sagen, dass ich die Nordlichter zwischen September und Januar/Februar sehr häufig gesehen habe.

Ein Mietwagen solltest du dir auf jeden Fall mieten und auch ein Ferienhaus kann ich dir nur empfehlen. Die Isländer vermieten oft ihre Sommerhäuser und diese haben auch oft einen Hot tub indem man wunderbar Nordlichter beobachten kann. Meine Lieblings-Regionen in Island waren immer die Region um Keflavil (Rekjanesbae) und der Norden um Akureyri. Da findest du auch das Weihnachtshaus!

Reisen ist tödlich für Vorurteile.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!