• Vani44
    geschrieben 1474053817000

Hallo zusammen,

mein Partner & ich planen eine Rundreise in Norwegen für Mai/Juni 2017. Wir haben leider nur 2 Wochen Zeit.

Wir wollen uns einen Bus mieten, den wir auch als Schlafplatz nutzen können.

Ich habe mich auch schon bisschen eingelesen, aber irgendwie finde ich keinen richtigen Anfang, was die Routenplanung betrifft.

Ich hoffe daher auf viele Tipps, Anregungen und Infos.

Hier ein paar Eckdaten:

1. Die erste Unsicherheit ist der Ort der Fährüberfahrt, worauf sich dann ja auch die ganze Route aufbaut. Ich tendiere da aber zu Hirtshals.

2. Oslo ist kein Muss. Die Stadt durften wir bereits kennenlernen.

3. Auch Bergen kennen wir schon. Hier müssen wir nicht unbedingt ein zweites Mal hin.

4. Ein Wunschziel ist auf jeden Fall der Preikestolen.

5. Ebenfalls ein Wunschziel ist der Geirangerfjord. Hier war ich vor einigen Jahren schon mal und war sehr begeistert.

Ich würde mich sehr über Routenvorschläge und sonstige Tipps freuen.

Vielen Dank schon mal und viele Grüße

Vanessa

• cjmddorf
    geschrieben 1474057011000

schonmal an eine kreuzfahrt gedacht ?

vllt wäre das was für euch.

die laufen die schönsten orte und fjorde an und gehen meistens bis rauf zum nordkap, welches mit dem auto in 2 wochen nur schwer zu machen ist, da es in norwegen kaum autobahnen gibt.

wenn ihr es mit der kabine nicht übertreibt, kostet es auch nicht die welt.

wenn ihr alles berücksichtigt, was ihr mit dem camper so braucht incl verpflegung, könnte eine KF durchaus sinn machen. entspannter ist es allemal.

wir haben schon 5 mal eine gemacht.

Danae, Fortuna, Magica, Luminosa, Mediterranea, Serena, Caribbean Princess, Preziosa, Pacifica, Fantasia, MS 2, Splendida, Diamond Princess, Meraviglia
  • Vani44
    geschrieben 1474059761000

Ja, wir haben bereits mehrere Kreuzfahrten gemacht, auch in die Richtung.

Dabei hat man ja leider nur sehr begrenzte Zeit an den Orten. Daher haben wir die Kreuzfahrt eher dazu genutzt, um festzustellen, ob uns das Land gefällt. Nun wollen wir es etwas tiefgründiger kennenlernen und uns sozusagen "selbst erarbeiten".

Dass wir es in den zwei Wochen nicht bis ganz hoch schaffen, ist uns auch bewusst, aber ich gehe davon aus, dass Norwegen auch etliche andere beeindruckende Plätze zu bieten hat.

Danke für deinen Tipp.

• cjmddorf
    geschrieben 1474065876000

sehr gerne.

vllt könnt ihr ja mit einer fähre bis nach bergen fahren und von dort loslegen. oder erst in norwegen einen camper mieten, dann habt ihr euch die lange anfahrt bis zum eigentlichen zielgebiet gespart.

eure ziele kennt ihr ja dann schon. geiranger ist natürlich der hammer, wie auch flam.

wäre ich jünger, würde ich eine solche reise auch in betracht ziehen.

ihr werdet sicher noch tips bekommen.

viel spass bei der planung und durchführung.

Danae, Fortuna, Magica, Luminosa, Mediterranea, Serena, Caribbean Princess, Preziosa, Pacifica, Fantasia, MS 2, Splendida, Diamond Princess, Meraviglia
  • Gute.Fee207
    geschrieben 1476481957000

Sicher habt Ihr schon mal Landkarte geschaut. Oslo ist Einfallstor nicht schlecht. Die E 6 hoch durchs Gebirge, Lillehammer erster Stopp, dann Geiranger, dann...Vorteil von Oslo, die Fährverbindungen von Kiel und von Kopenhagen dorthin sind Nachtfähren. Abends an Bord. Essen, schlafen, morgens da und man kann ausgeruht starten. Wenn man sie zu Fuss nutzt ohne Auto und den Campingwagen erst in Oslo übernimmt, sind die Fähren auch billig. Rechnet, was wie am Besten.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!